Ablage von Ergebnissen von Formularen in einer Datenbank
Lena
- datenbank
0 Vinzenz Mai0 Ilja
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Meine Benutzer können in einem Formular Dinge auswählen (zum Beispiel: Welche Farbe dürfte Ihr Auto haben: rot, gelb, blau, grün). Mehrfachauswahl möglich.
Nach der Bearbeitung stehen die Ergebnisse auf der Webseite, allerdings "umformatiert". Hat der Benutzer zum Beispiel rot und blau gewählt, würde dort "Das Auto dürfte rot oder blau sein" stehen.
Ein nachträgliches Bearbeiten muss möglich sein, das Formular hätte also blau und rot (vor)ausgewählt, wenn der Benutzer es bearbeiten möchte.
Wie speichere ich jetzt die Ergebnisse, perfomant und dennoch "sauber"?
userid; topic; result; view
1; carcolour; rot,blau; Das Auto dürft rot oder blau sein
oder lieber in mehrere Tabellen normalisiert?
userid; topic; result
1; carcolour; rot
1; carcolour; blau
userid; topic; view
1; carcolour; Das Auto dürft rot oder blau sein
Wie macht Ihr sowas?
Danke für Eure Ideen
Tschömö
Lena
Hallo Lena,
Meine Benutzer können in einem Formular Dinge auswählen (zum Beispiel: Welche Farbe dürfte Ihr Auto haben: rot, gelb, blau, grün). Mehrfachauswahl möglich.
oder lieber in mehrere Tabellen normalisiert?
userid; topic; result
1; carcolour; rot
1; carcolour; blau
Wie macht Ihr sowas?
in etwa so. Alles andere führt nur zu Problemen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
yo,
userid; topic; result
1; carcolour; rot
1; carcolour; blauin etwa so. Alles andere führt nur zu Problemen.
ganz so eindeutig wie Vinz sehe ich das nicht, daten-design ist ein vortreffliches thema zum "streiten". nach meiner erfahrung nach gibt es das eine daten-design nicht, das für alle umgebungen passt. und die regeln der normalsierung sind sicherlich oftmals ein guter wegweiser, aber sollten nicht als gesetz gelten.
grundsätzlich ist es so, dass das daten-design ganz individuell von deimer speziellen umgebung abhängt. bezogen auf deinen fall ist zum beispiel wichtig, ob du auf die einzelnen farben per abfragen zugreifen willst oder aber es dir reicht, alle betroffenen farben auf einmal zu bekommen. dann ist da immer noch die frage der zukunftssicherheit....
also unter dem strich müsste man deine umgebung kennen, um gute entscheidungen zum daten-design treffen zu können.
Ilja