Bernd: Anwender den Hintergrund wählen lassen

Hallo,
das Thema gehört eigentlich zu Javascript und gleichzeitig zu Perl.
Ich möchte dem Anwender zwei unterschiedliche Hintergrundfarben anbieten.
Angezeigt wird beim Erstaufruf der Standardhintergrund. Über einen Button (oder link?) soll er die andere Farbe wählen können. Der Hintergrund soll dann auch für die weiteren Seiten der Internet-Präsenz bleiben.
Ich würde das gerne mit Javascript und Perl machen, weiß aber im Augenblick nicht, wie das funktionieren könnte.
Gruß
Bernd

1. Yerf!

Ich würde das gerne mit Javascript

z.B. per Cookie

und Perl

z.B. per Session

machen, weiß aber im Augenblick nicht, wie das funktionieren könnte.

Die 2 Stichwörter sollten den Schubs in die richtige Richtung geben.

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. hi,

das Thema gehört eigentlich zu Javascript und gleichzeitig zu Perl.

Perl nicht unbedingt, mit Javascript könntest du das mithilfe des window.name realisieren.
    Im verlinkten Beispiel geht es nur um Schriftarten, mit ein bisschen Fummeln kannst du damit aber alles machen, ich weiss das.

Apropos Atomic Eggs, wo steckt den der Patrick?

mfg

3. Hi,

Ich würde das gerne mit Javascript und Perl machen, weiß aber im Augenblick nicht, wie das funktionieren könnte.

Du könntest auch die CSS-Datei mit Perl erzeugen. Der CSS-URL enthält als Parameter den Usernamen, der wird vom Perl-Script ausgewertet, und ein passendes Stylesheet wird zum Browser geschickt ...

Gruß, Cybaer

--
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
    1. Nachtrag:

Du könntest auch die CSS-Datei mit Perl erzeugen. Der CSS-URL enthält als Parameter den Usernamen, der wird vom Perl-Script ausgewertet, und ein passendes Stylesheet wird zum Browser geschickt ...

... und damit der User das schön einstellen kann, kann man mit JS auch das CSS on-the-fly ändern.

Gruß, Cybaer

--
      Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
      (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)