maren: Stichpunkte

Hallo =)
Habt ihr Möglichkeiten wie man Stichpunkte mit HTML formatieren kann?
Also so, dass der Text auch wenn er nach dem Punkt nicht ganz in die Zeile passt noch ein bisschen eingerückt ist?
Also so:
        Folgendes:
            - blabla bal bal bla bla bla bla bla bla i sb lba bla bla
              bla bla bla

und nicht so:
        Folgendes:
            - bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla blabla bla bla
bla bla bla

also ich hoffe ihr wisst was ich meine =) vllt kann mir ja jemand helfen..

1. Mahlzeit maren,

Wie wär's mit http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#aufzaehlung@title=Listen, die Du entsprechend <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm@title=mittels CSS formatierst>?

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hallo,

mit einer Liste.

Alex

3. also ich hoffe ihr wisst was ich meine =) vllt kann mir ja jemand helfen..

In HTML geht das gar nicht, da für die Formatierung CSS zuständig ist.
    Und die Lösung gibt es in Selfhtml:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm#list_style_position

4. <ol style="list-style-type:decimal; list-tyle-position:outside">
         <li>Umfassende, unabhängige Rechtsberatung in sämtlichen Rechtsgebieten</li> <br>
         <li>Vertretung von Mandanten bei allen rechtlichen, <br> z.T. auch steuerrechtlichen Problemlösungen</li><br>
         <li>Beratung und Vertretung meiner Mandanten immer in gerichtlichen und behördlichen Verfahren, einschließlich Ordnungswidrigkeits-, Ermittlungs- oder Strafverfahren.</li> </ol>

Kann mir jemand sagen wo der FEhler ist :( also er zeigt alles ganz normal an ohne ein aufzählungszeichen  und rückt auch die zweite zeile nicht passend ein :(

1. Hallo,

<ol style="list-style-type:decimal; list-tyle-position:outside">

warum definierst du diese CSS-Eigenschaften noch explizit? Das sind die Default-Styles für ol.

<li>Umfassende, unabhängige Rechtsberatung in sämtlichen Rechtsgebieten</li> <br>

Das ist ungültiges (invalides) HTML. Ein ol- oder ul-Element darf als Kinder nur li-Elemente haben, aber kein br. Dazu kommt, dass das br hier sinnlos ist, denn li ist selbst ein Blockelement und erzeugt demnach auch ohne jegliche Hilfskonstruktion einen neuen Block (vulgo Absatz). Es sei denn, man formatiert es zum inline-Element um - aber das tust du ja hier nicht, und dann wäre das br auch erst recht unsinnig.

Kann mir jemand sagen wo der FEhler ist :( also er ...

Wer ist "er"?

... zeigt alles ganz normal an ohne ein aufzählungszeichen  und rückt auch die zweite zeile nicht passend ein :(

Ich weiß nicht, was du für einen Browser verwendest. Aber meine Testbrowser (IE5.5, IE6, Opera 8.54) zeigen mir deinen Beispielcode genau so an, wie ich es erwarten würde: Die Listenpunkte stehen links außen, sind von 1 bis 3 durchnumeriert, und der Text ist sauber eingerückt (auch Folgezeilen innerhalb eines Listeneintrags).
      Und das trotz der fehlerhaften br-Elemente. ;-)

Was also ist dein Problem, bzw. welches CSS verschweigst du uns?

So long,
       Martin

--
      Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
      1. Dazu kommt, dass das br hier sinnlos ist, denn li ist selbst ein Blockelement und erzeugt demnach auch ohne jegliche Hilfskonstruktion einen neuen Block (vulgo Absatz).

sollte li nicht list-item als default-eigenschaft haben? die unterschiede zu block sind zwar äusserst gering, aber der form halber ;)

Wer ist "er"?

der stoascheißer koarl natürlich