hanti: Ausgabe von Submit-Wert mit PHP

Hallo Leute,

ich weis das ist wahrscheinlich eine sehr triviale Frage für die meisten hier aber ich mache momentan meine ersten Erfahrungen mit PHP und komme einfach nicht mit dem Problem weiter. Also mein Problem ist, dass ich es irgendwie nicht hinbekomme einen Buttonwert zu verarbeiten. Möchte nach klicken auf den Button den Wert erstmal nur mit echo ausgeben.

hier das kleine skriptchen ;-)
</head>
<body>
 <?php
$_POST['button']=$test;
echo $test;
?>
 <form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post" enctype="multipart/form-data" name="form" id="form">
   <input type="submit" name="button" id="button" value="Senden" />
</form>
<p align="left">&nbsp;</p>
</body>
</html>

Danke für jede Hilfe.

1. Mahlzeit hanti,

Also mein Problem ist, dass ich es irgendwie nicht hinbekomme einen Buttonwert zu verarbeiten. Möchte nach klicken auf den Button den Wert erstmal nur mit echo ausgeben.

Nein, Dein Problem ist, dass Du die Wertzuweisung in PHP (und eigentlich fast allen anderen Programmiersprachen) noch nicht ganz verstanden hast:

$_POST['button']=$test;

Hier weist Du der Variablen $_POST['button'] den Wert der Variablen $test zu. In $test dürfte aber eigentlich nichts drinstehen, deshalb überschreibst Du das, was Dein Formular Dir grad geschickt hat, mit einem leeren String, "vernichtest" also den übergebenen Wert.

echo $test;

Und anschließend gibst Du den nicht vorhandenen Wert von $test (das ja schließlich nirgendwo gefüllt wurde) aus ...

Deshalb: "Gehen Sie zurück zum Anfänger-Tutorial. Gehen Sie nicht über Los und ziehen Sie nicht 4.000 € ein."

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Guten Morgen!

Zu dem was EKKi bereits schrieb:

$_POST['button']=$test;
    echo $test;

Davon abgesehen, dass das falsch ist, wozu soll das gut sein?
    Wieso willst du die Variable vor der Ausgabe kopieren? Das ist völlig unnötig und du solltest gleich echo $_POST['button']; schreiben.

Wobei du dann noch vergessen hast den Kontext zu beachten in dem die Ausgabe geschieht.
    Wenn du mal den Inhalt eines Input-Feldes ausgeben willst und der Inhalt ist z.B. "<span></span>", dann siehst du rein gar nichts.
    Ausgaben in HTML gehören immer in htmlspecialchars().
    Also echo htmlspecialchars($_POST['button']);.

Grüße, Matze

1. Guten Morgen!

Zu dem was EKKi bereits schrieb:

$_POST['button']=$test;
      echo $test;

Davon abgesehen, dass das falsch ist, wozu soll das gut sein?

Ja das stimmt, es ist unnötig aber um mein problem einzugrenzen habe ich es mal so einfach wie möglich halten wollen.

Wobei du dann noch vergessen hast den Kontext zu beachten in dem die Ausgabe geschieht.
      Wenn du mal den Inhalt eines Input-Feldes ausgeben willst und der Inhalt ist z.B. "<span></span>", dann siehst du rein gar nichts.
      Ausgaben in HTML gehören immer in htmlspecialchars().
      Also echo htmlspecialchars($_POST['button']);.

Alles klar werde ich gleich mal testen. Danke vielmals.