dafür erstellst Du dann den Großteil des CSS unnötig doppelt und vergrößerst über das weitgehend redundante CSS dann auch noch die Ladezeit?
nein - siehe weiter unten
Und wenn Du mal was am Layout änderst, dann musst Du das meist ja auch doppelt machen? Auch ne Form von Arbeitsbeschaffung. ;-)
das liegt daran, dass ich hauptsächlich mit einem framework für ein modul eines framesworks arbeite ;) - der daraus resulierende html-code ist fast immer bis auf wenige abweichungen ziemlich ähnlich - so sind die stylesheets transportabel und modular aufgebaut
bei den druckstylesheets gibts dann einfache und komplizierte variante - die einfachen bestehen in der tat nur aus browser defaults und dem ausblenden von unnützen dingen (wie zb menüführung)
Meine Druck-CSS beschränken sich meist auf wenige Regeln, da der Ausdruck ja weitgehend der Bildschirmanzeige entsprechen soll, weshalb nur Farbanpassungen oder Ausblendungen nötig werden können.
ich sehe das so:
der ausdruck einer webseite soll NICHT weitgehend der bildschirmanzeige entsprechen, der ausdruck soll auf den medientyp angepasst sein -
ich brauche sogut wie keine informationen vom screen-stylesheet, dafür gibt es gesonderte, eigene regeln für die druckausgabe (wenn nötig)
deine argumentation hat für mich jetzt sinn: du willst, dass das ausgedruckte aussieht wie auf dem bildschirm - genau das will ich eben in den meisten fällen nicht