suit: CSS Einstellungen für print an Bildschirmauflösung angepasst

Beitrag lesen

dafür erstellst Du dann den Großteil des CSS unnötig doppelt und vergrößerst über das weitgehend redundante CSS dann auch noch die Ladezeit?

nein - siehe weiter unten

Und wenn Du mal was am Layout änderst, dann musst Du das meist ja auch doppelt machen? Auch ne Form von Arbeitsbeschaffung. ;-)

das liegt daran, dass ich hauptsächlich mit einem framework für ein modul eines framesworks arbeite ;) - der daraus resulierende html-code ist fast immer bis auf wenige abweichungen ziemlich ähnlich - so sind die stylesheets transportabel und modular aufgebaut

bei den druckstylesheets gibts dann einfache und komplizierte variante - die einfachen bestehen in der tat nur aus browser defaults und dem ausblenden von unnützen dingen (wie zb menüführung)

Meine Druck-CSS beschränken sich meist auf wenige Regeln, da der Ausdruck ja weitgehend der Bildschirmanzeige entsprechen soll, weshalb nur Farbanpassungen oder Ausblendungen nötig werden können.

ich sehe das so:
der ausdruck einer webseite soll NICHT weitgehend der bildschirmanzeige entsprechen, der ausdruck soll auf den medientyp angepasst sein -
ich brauche sogut wie keine informationen vom screen-stylesheet, dafür gibt es gesonderte, eigene regeln für die druckausgabe (wenn nötig)

deine argumentation hat für mich jetzt sinn: du willst, dass das ausgedruckte aussieht wie auf dem bildschirm - genau das will ich eben in den meisten fällen nicht