Torsten: CSS Einstellungen für print an Bildschirmauflösung angepasst

Beitrag lesen

Mit Hilfe einer CSS-Datei für den Druck, so dachte ich mir, könnte ich die für die geringere Auflösung die Schriftgröße und Tabellenbreite ändern, dass auch diese Seite vollstädnig auf das Papier past. Im Netz jedoch konnte ich bisher nichts brauchbares finden. Kennt sich hier jemand aus?

a) ich soll nicht auf bestimmte bildschirmauflösungen optmieren, da die mit der desktopauflösung, der browserfenstergröße und der viewportgröße nur sehr indirekt etwas zu tun hat
b) ich soll keine gemeinsamen stylesheets für druck und bildschirmausgabe verwenden

<link rel="stylesheet" [...] media="screen, projection" />
<link rel="stylesheet" [...] media="print" />

ins erster stylesheet kommt alles für die bildschirmausgabe rein, ins zweitere alles für die printausgabe - so kann sich nichts gegenseitig stören oder spiessen

Ja, mit so einer Antwort hatte ich schon gerechnet, warum nur... . Die Anzeige ist für keine Auflösung optimiert. Das könnte ich zwar entgegengesetzt deinen Angaben machen, da die Seiten wirklich nur von wenigen Personen mit eben diesen beiden Auflösungen genutzt werden. Aber das muß ja nicht sein. Die Tabellen sind nur eben so breit, um die Lesbarkeit und Bearbeitung der Daten zu gewährleisten, und sinnlose Zeilenumbrüche werden durch nowrap abgeschalten. So schaut auch mein kleines   CSS-Dateichen aus, das sagt nur Schrift Arial und nowrap.

Nur reicht das eben für den Druck nicht aus. Und das möchte ich gern hinterfragen, und auch nicht mehr. Und zwar ob ich über ein CSS realisieren kann, das bei der geringeren Auflösung von 1024x768, und auch nur dann, dass die Schriftgröße und die Tabellenbreite geringer ist.