lyrical: Lyrics Website

Hi Leute

Ich habe gute Kenntnisse in HTML und CSS.
Seit kurzem überlege ich mir, ob ich eine Lyrics Website auf die Beine stellen soll. Keine übliche Lyrics-Website, eine sehr ausgetüftelte Sache habe ich mir ausgedacht.

Es wäre irgendwie Cool, wenn es im Wikipedia Style wäre aber ich denke es wäre zu kompliziert und ich wäre zu eingeschränkt um meine Ideen umzusetzen.
Vielleicht sehe ich das auch falsch, keine Ahnung.

Ich würde von euch gerne Wissen wie ich das anstellen sollte.
In HTML schreiben und für alle Lyrics ein eigenes HTML File?

Vielen Dank

1. Hi,

Ich habe gute Kenntnisse in HTML und CSS.
    Seit kurzem überlege ich mir, ob ich eine Lyrics Website auf die Beine stellen soll.

Hast Du Dir schon einen guten Rechtsanwalt gesucht?
    Denn da kannst Du ganz schnell Probleme wegen des Urheberrechts bekommen - oder willst Du nur von Dir selbst geschriebene oder uralte Texte verwenden?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Ihr habt jetzt alle das Urheberrechts-Problem angesprochen.
      Wäre es nicht erlaubt, die lyrics von einer Lyricwiki Website zu verwenden?
      Das wäre ja dann legal, solange ich hinschreibe woher ichs habe.

Eine auf WikiMedia basierende Website steht ja unter GNU Lizenz und darf somit mit Quellenangabe für nicht-komerzielle Zwecke weiterverwendet werden.

Sehe ich das falsch?

1. Yerf!

Ihr habt jetzt alle das Urheberrechts-Problem angesprochen.

Nein. Du verletzt dann eventuell sogar 2 Urheberrechte auf einmal. Das vom Songtext und das von der Wiki-Seite (auf die Zusammenstellung).

Eine auf WikiMedia basierende Website steht ja unter GNU Lizenz und darf somit mit Quellenangabe für nicht-komerzielle Zwecke weiterverwendet werden.

Sehe ich das falsch?

Ja.

1. Die GNU-Lizenz erlaubt auch kommerziellen Einsatz.
        2. Die GNU-Lizenz für die Software hat keine Auswirkungen auf den Inhalt der Webseite. Das muss gesondert geklärt werden.

Gruß,

Harlequin

--
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Yerf!

Ihr habt jetzt alle das Urheberrechts-Problem angesprochen.

Nein. Du verletzt dann eventuell sogar 2 Urheberrechte auf einmal. Das vom Songtext und das von der Wiki-Seite (auf die Zusammenstellung).

Sehe ich das falsch?

Ja.

2. Die GNU-Lizenz für die Software hat keine Auswirkungen auf den Inhalt der Webseite. Das muss gesondert geklärt werden.

Gruß,

Harlequin

Na wenn das so ist, muss ich wohl das ganze mit WikiMedia durchziehen.
          Phu...

Danke Vielmals für die Informationen!

1. Hi,

Sehe ich das falsch?

Ja.

Du hast da wohl was falsch verstanden. Lies dir den Punkt bei 2. nochmal genau durch.
            Da steht, dass du zwar die Software frei verwenden darfst, aber immernoch selbst für den Inhalt verantwortlich bist. Und dieser ist in deinem Fall wohl urheberrechtlich geschützt, darf also nicht von jedem im Internet veröffentlicht werden.
            Also müsstest du dir erst die Rechte besorgen, dass du die Texte veröffentlichen darfst.

mfG,
            steckl

1. Hi,

Sehe ich das falsch?

Ja.

Du hast da wohl was falsch verstanden. Lies dir den Punkt bei 2. nochmal genau durch.
              Da steht, dass du zwar die Software frei verwenden darfst, aber immernoch selbst für den Inhalt verantwortlich bist. Und dieser ist in deinem Fall wohl urheberrechtlich geschützt, darf also nicht von jedem im Internet veröffentlicht werden.
              Also müsstest du dir erst die Rechte besorgen, dass du die Texte veröffentlichen darfst.

mfG,
              steckl

Das heisst, www.lyricwiki.org und so weiter haben sich alle Lizenzen besorgt?
              Dann bleibt mir also nur noch die Möglichkeit die Lizenzen zu kaufen oder alle Texte selbst zu schreiben xD

Okay, Schade...

1. Tach,

Das heisst, www.lyricwiki.org und so weiter haben sich alle Lizenzen besorgt?

vermutlich nein, die operieren in anderen Ländern in denen das Urheberrecht ein wenig anders gelöst ist (z.B. Fair Use) oder die es hat die Rechteinhaber bisher einfach nicht interessiert.

mfg
                Woodfighter

P.S. Bitte zitiere nur die Teile des Vorpostings auf die du dich auch beziehst.

1. vermutlich nein, die operieren in anderen Ländern in denen das Urheberrecht ein wenig anders gelöst ist (z.B. Fair Use) oder die es hat die Rechteinhaber bisher einfach nicht interessiert.

Dann würde es also genügen, wenn ich den Webserver in den USA oder so habe und der Inhalt bildend ist (genau was ich vorhabe! Eine bildende Lyrics Seite, mit mehr Infos)

1. Hi!

Dann würde es also genügen, wenn ich den Webserver in den USA oder so habe und der Inhalt bildend ist (genau was ich vorhabe! Eine bildende Lyrics Seite, mit mehr Infos)

Also, soweit ich das sehe, ist [http://lyricwiki.org] genau das.

Byebye,
                    Xjs

--
                    Photography is the Art of making the Visible Invisible!
                    1. Hi

Also, soweit ich das sehe, ist [http://lyricwiki.org] genau das.

Nein, ist es in meinen Augen nicht. "mit mehr Infos" war auf diese Seite bezogen. Also mit mehr Infos und so weiter als lyricwiki.org bietet.

2. Tach,

nein, solange du das in Deutschland betreibst bist du auch von deutschen Rechtsanwälten erreichbar.

mfg
                    Woodfighter

3. Dann würde es also genügen, wenn ich den Webserver in den USA oder so habe

Entscheidend ist der Sitz des Betreibers, nicht des Servers.

Da du offen sichtlich massive Defizite im Bereich des Internetrechts hast, solltest du dringend Abstand von deinem Vorhaben nehmen und dich erstmal schlau machen. Alternativ nimmst du schonmal nen Kredit auf um die Anwaltskosten zu bezahlen, denn die werden dich auffressen.

1. Hallo.

Alternativ nimmst du schonmal nen Kredit auf um die Anwaltskosten zu bezahlen, denn die werden dich auffressen.

Die Kosten oder die Anwälte?
                      MfG, at

1. Die Kosten oder die Anwälte?

Beides. Die entstehenden Kosten und die gegnerischen Anwälte ;)

2. Grundsätzlich kannst Du Dir ruhig Gedanken darüber machen,

• in welchem Format Du die Lyrics abspeicherst,
    • wie Du sie anzeigst (HTML/CSS),
    • wie die Eingabe (falls eine solche geplant ist) funktionieren soll

Außerdem würde ich mir an Deiner Stelle noch Gedanken machen, wie Du Dich gegen Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen schützen willst...

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hi,

du kannst natürlich ein statisches HTML-Projekt schreiben... allerdings werden da eventuelle Änderungen (im Menü etc) eher kompliziert, da du bei jeder Seite die Änderungen einzeln durchführen musst. Mehr Spaß macht es (mir ;-)) PHP zu lernen, und das ganze dynamisch, mit Datenbanken etc. aufzuziehen - vor allem Suchfunktionen und "schick-deine-lyrics-ein"-Formulare sind in purem HTML nicht lösbar.

Die Software hinter Wikipedia ist Open Source und somit kannst du die auch ohne Probleme verwenden -> Google "MediaWiki".

Vielleicht entwickelst du aber auch den Ehrgeiz, den Spaß, deine eigene Engine zu schreiben (wie gesagt, PHP mit MYSQL o.ä.).

Zu guter Letzt ein kleiner Hinweis: Solltest du Lyrics von bekannten Liedern (sprich: alles, was du nicht selbst geschrieben hast) veröffentlichen wollen, sei dir bitte bewusst, dass das Rechtemäßig sehr kritisch aussieht, und die meisten Lyricsseiten im deutschsprachigen Raum daher eingegangen sind - es sei denn, sie zahlen...

Liebe Grüße und viel Erfolg
    Lukas

4. Hi,

Seit kurzem überlege ich mir, ob ich eine Lyrics Website auf die Beine stellen soll. Keine übliche Lyrics-Website, eine sehr ausgetüftelte Sache habe ich mir ausgedacht.

Hast du dir da auch schon Gedanken gemacht wie das rechtlich aussieht?
    Künstler haben in der Regel das Urheberrecht auf ihre Werke.

Es wäre irgendwie Cool, wenn es im Wikipedia Style wäre aber ich denke es wäre zu kompliziert und ich wäre zu eingeschränkt um meine Ideen umzusetzen.
    Vielleicht sehe ich das auch falsch, keine Ahnung.

Dafür gibt es Mediawiki.
    Wenn du hier jedoch noch eigene Ideen mit einfließen lassen willst kann es sein, dass das dann nichtmehr so leicht wird.

Ich würde von euch gerne Wissen wie ich das anstellen sollte.
    In HTML schreiben und für alle Lyrics ein eigenes HTML File?

Das beste hierfür ist wohl eine serverseitige Scriptsprache (wie PHP, Perl, usw.) in Kombination mit einer Datenbank zu verwenden.
    So macht das auch Mediawiki.
    Aber du könntest das ganze auch selbst in einer Sprache deiner Wahl umsetzen.

mfG,
    steckl

5. Ihr habt jetzt alle das Urheberrechts-Problem angesprochen.

Sehe ich das falsch?

1. Hi,

So in der Art: Lieber Polizist, warum kriege ich eine Anzeige wg. Überfahrens einer roten Ampel? Ich bin doch nur dem Mercedes hinterhergefahren, und der fuhr auch schon bei rot! Das soll verboten sein?

Oh man ... (kopfschüttel)

Sehe ich das falsch?

Was meinst Du, wieviel "user generated content"-Drecksseiten illegal sind? LyricWiki gehört dazu ...

... aber es ist ja dein Geld (oder das deiner Eltern) ...

Gruß, Cybaer

PS: Ach ja, daß YouTube wg. der Urheberrechtsverstöße seiner Anwender (AKA illegales Hochladen urheberrechtlich geschützten Materials) *gerade erst* terrabyteweise Logdateien abgeliefert hat (zwecks Ermittlung und Abmahnung der User), ist zwar groß durch die Presse gegangen, aber an Dir offensichtlich vorbei ...

--
      Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
      (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
      1. So in der Art: Lieber Polizist, warum kriege ich eine Anzeige wg. Überfahrens einer roten Ampel? Ich bin doch nur dem Mercedes hinterhergefahren, und der fuhr auch schon bei rot! Das soll verboten sein?

Oh man ... (kopfschüttel)

Was ist falsch daran, wenn man fragt? Ich hab nur versucht, einen Weg zu finden das ganze Legal zu realisieren.
        Einfach kindisch, dass du deswegen über mich herziehen musst...

Sehe ich das falsch?

Was meinst Du, wieviel "user generated content"-Drecksseiten illegal sind? LyricWiki gehört dazu ...

... aber es ist ja dein Geld (oder das deiner Eltern) ...

Wieso Drecksseiten? Ich finde es gut wenn Informationen auf diese Art abrufbar sind.
        Mir nur zu sagen ich sei ein Vollidiot und ich soll es nicht machen u.s.w. bringt mich auch nicht weiter.
        Wie wäre es mit konstruktiven Texten?

PS: Ach ja, daß YouTube wg. der Urheberrechtsverstöße seiner Anwender (AKA illegales Hochladen urheberrechtlich geschützten Materials) *gerade erst* terrabyteweise Logdateien abgeliefert hat (zwecks Ermittlung und Abmahnung der User), ist zwar groß durch die Presse gegangen, aber an Dir offensichtlich vorbei ...

Hab ich mitbekommen. Ist mir doch egal, wenn ich die Logdaten rausgeben muss.

1. Hab ich mitbekommen. Ist mir doch egal, wenn ich die Logdaten rausgeben muss.

Du beschwerst dich über den Ton, bist aber nicht in der Lage, einen eifnachen Satz geistig zu erfassen? Du hast ein Problem, und das beschränkt sich nicht nur auf deine Unwissenheit in Bezug auf das Urheberrecht.

1. Du beschwerst dich über den Ton, bist aber nicht in der Lage, einen einfachen Satz geistig zu erfassen?

Was hat eine Bitte um Freundlichkeit mit Schlauheit zu tun?

Du hast ein Problem, und das beschränkt sich nicht nur auf deine Unwissenheit in Bezug auf das Urheberrecht.

Dann erleuchte mich.
            Was ist an meiner Aussage falsch?

1. Du beschwerst dich über den Ton, bist aber nicht in der Lage, einen einfachen Satz geistig zu erfassen?

Was hat eine Bitte um Freundlichkeit mit Schlauheit zu tun?

Genau das meine ich mit "geistig erfassen". Es geht darum, dass dir zwar egal ist, dass andere Probleme mit dem Urheberrecht haben, du selbst willst aber das gleiche Risiko eingehen.

Dann erleuchte mich.

Das haben etliche andere hier nicht geschafft.

Was ist an meiner Aussage falsch?

Dass es dir egal ist? Falsch daran ist, du willst dich in die selbe Situation bringen, ignorierst aber andere in dieser Situation. Das zeugt von Beratungsresitenz.

Wie alt bist du? 13? 14? Zumindest benimmst du dich so.
              Ich bleibe dabei, nimm Abstand von allen Dingen, die dich in die Öffentlichkeit bringen. Du wirst in kürzester Zeit Probleme haben, die du nicht bewältigen kannst, weil du nicht in der Lage bist, zu erkennen, was dir andere hier sagen wollen.

1. Dann scheinst du einiges ganz falsch verstanden zu haben.
                Ich habe einfach nach einem Weg gesucht, das ganze legal durchzuziehen.
                Wenn das nicht möglich ist verzichte ich natürlich darauf.

1. Mahlzeit lyrical,

Nein, hast Du nicht - Du hast gefragt, wie Du das technisch am Besten machen kannst. Auf rechtliche Aspekte haben erste Deine Antworter hingewiesen.

Wenn das nicht möglich ist verzichte ich natürlich darauf.

Es ist nicht möglich, verzichte lieber darauf.

MfG,
                  EKKi

--
                  sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                2. Dann scheinst du einiges ganz falsch verstanden zu haben.

Achja?

Wo hast du eine entsprechende Frage gestellt? Ich erkenne aus deinem Ursprungspost legiglich Fragen nach der _technischen_ Umsetzung.
                  Das kann zweierlei bedeuten. Entweder interessiert dich das Thema nicht oder du weisst schon alles darüber.
                  Da du selbst gezeigt hast, letzteres trifft nicht zu, bleibt nur ersteres. Jetzt versucht du lediglich eine Schadensbegrenzung, nachdem dir viele gesagt haben, du sollst dich darum kümmern, hast aber nicht den Arsch in der Hose, es zuzugeben.

1. Ich erkenne aus deinem Ursprungspost legiglich Fragen nach der _technischen_ Umsetzung.

Du hast Recht. Ich habe in meinem Ursprungspost nach der besten Umsetzungsmöglichkeit gesucht.
                    Als ich jedoch erfahren habe, dass das kopieren der Lyrics illegal ist, habe ich nur noch Fragen gestellt, um festzustellen ob es Legal durchziehbar wäre...

6. Noch eine letzte Frage zu diesem Thema:
    Wenn ich nun den Webserver in z. B. der USA habe und das Ganze über einen Freund laufen lasse, kann mich oder meinen Freund keiner deswegen erfolgreich verklagen, solange ich mich an Fair-Use halte, richtig?

1. Mahlzeit lyrical,

Wenn ich nun den Webserver in z. B. der USA habe und das Ganze über einen Freund laufen lasse, kann mich oder meinen Freund keiner deswegen erfolgreich verklagen, solange ich mich an Fair-Use halte, richtig?

Bitte wende Dich mit derartigen Fragen an den Anwalt Deines geringsten Misstrauens - hier darf keine derart detaillierte Rechtsberatung erfolgen, ohne dass sich die Autoren ggf. strafbar machen.

MfG,
      EKKi

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|