juli: mysql user für eine einzige datenbank anlegen

Hallo!

Ich würde gerne (nur mithilfe von mysql-Befehlen) einen User anlegen und ihm sämtliche/erforderliche Rechte nur für eine einzige Datenbank geben.

ist es möglich dies folgendermaßen zu realisieren ? :

CREATE USER 'neuerUserFuerDB'@'localhost' IDENTIFIED BY 'pass';

GRANT ALL PRIVILEGES ON 'bestimmteDB'.* TO 'neuerUserFuerDB'@'localhost';

außerdem würde es mich interessieren wie ihr das securitytechnisch seht. Da ich von einer php-Seite die Datenbank ansteuere, möchte ich den (in dem php File eingetragenen) user so weit wie möglich einschränken. Trotzdem muss dieser Datensätze löschen und ändern können.

Danke schon mal vorweg für deine Antwort!

lg j.

1. echo $begrüßung;

Ich würde gerne (nur mithilfe von mysql-Befehlen) einen User anlegen und ihm sämtliche/erforderliche Rechte nur für eine einzige Datenbank geben.

ist es möglich dies folgendermaßen zu realisieren ? :

Im Zweifelsfall den phpMyAdmin verwenden, sehen, welche Statements er erzeugt und den Sinn jedes von ihm verwendeten Statements und deren Optionen mit Hilfe des Handbuchs zu verstehen versuchen. ...

CREATE USER 'neuerUserFuerDB'@'localhost' IDENTIFIED BY 'pass';
    GRANT ALL PRIVILEGES ON 'bestimmteDB'.* TO 'neuerUserFuerDB'@'localhost';

... Danach solltest du entscheiden können, ob dir das ausreicht oder nicht oder auch zu viel ist. (Wozu braucht die Otto-Normal-Datenbank-Nutzer beispielsweise Create-Rechte?)

außerdem würde es mich interessieren wie ihr das securitytechnisch seht. Da ich von einer php-Seite die Datenbank ansteuere, möchte ich den (in dem php File eingetragenen) user so weit wie möglich einschränken. Trotzdem muss dieser Datensätze löschen und ändern können.

Dann mach das doch. Wo steckt das Problem?

echo "$verabschiedung $name";