Ticker + 70% Transparenz
melko
- css
0 Mega
Hallo!
Ich habe ein großes Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann.
Habe einen Ticker / Teaser der eben alle par Sekunden den <ul in eine definierte Richtung scrollt. Der Hintergrund des <div's welcher das alles beinhaltet ist ein transparentes PNG. Weiter dahinter habe ich einen Flash-Slide der verschiedene Bilder slidet.
Nun das Problem ist, dass der Ticker EXTREM bremst beim Wechsel des Slide-Bildes bzw. beim Neuberechnen der Transparenz, so dass es nicht einsetzbar ist.
Ich möchte nicht auf die teilweise Transparenz verzichten und suche nun eine Lösung wie ich das verbessern / umgehen könnte.
Diese Verlangsamung kommt NUR bei IE vor, im FF läuft alles ohne Probleme.
Quellcode-Ausschnitt:
<div id="headimage">
<div style="background: url(img_bg.png);" id="teaser">
<ul>
<li>Slide Element 1</li>
<li>Slide Element 2</li>
<li>Slide Element 3</li>
</ul>
</div>
</div>
Ticker / Teaser funktioniert so, dass er nach einer gewissen Anzahl an <li Elementen die Ursprungselemente wieder hinzufügt, dass heißt alle par Sekunden macht der Script ein document.createElement() bzw. ul.appendChild(). Somit erreiche ich, dass immer Elemente vorhanden sind.
Das Scrollen des <ul's geschieht durch ein Intervall, der alle par Millisekunden das style.left des <ul's ändert.
Im <div (id=headimage) wird ein SWFObjekt geladen der eben den Slide macht.
Nun dieses Scrollen und das gleichzeitige Berechnen der Transparenz, besondern beim Wechsel des Bildes im Hintergrund, macht IE grosse Probleme, so dass er einfach den Scroll fast zum Stillstand bringt bzw. die Prozessorauslastung enorm steigt.
Gibt es nun eine Umgehungslösung für das oder hatte jemand ähnliche Erfahrung!
Bin für jeden Tipp / Ratschlag dankbar.
LG melko
Habe einen Ticker / Teaser der eben alle par Sekunden den <ul in eine definierte Richtung scrollt. Der Hintergrund des <div's welcher das alles beinhaltet ist ein transparentes PNG. Weiter dahinter habe ich einen Flash-Slide der verschiedene Bilder slidet.
Dass es noch User gibt, die keinen Dualcore haben, weisst du? Du verursachst soviel Prozessorlast, dass mobile Endgeräte, Settopboxen und Spielekonsolen deine Seite schlichtweg nicht nutzen können.
Nun das Problem ist, dass der Ticker EXTREM bremst beim Wechsel des Slide-Bildes bzw. beim Neuberechnen der Transparenz, so dass es nicht einsetzbar ist.
Siehst du ...
Ich möchte nicht auf die teilweise Transparenz verzichten und suche nun eine Lösung wie ich das verbessern / umgehen könnte.
Diese Verlangsamung kommt NUR bei IE vor, im FF läuft alles ohne Probleme.
Was heisst "IE"? Davon gibt es aktuell die Version 7, im Einsatz sind auch noch die Versionen 5.5, 6.0, 5.0 für Windows Mobile ... usw.
Bin für jeden Tipp / Ratschlag dankbar.
Erstmal solltest du dir klar werden, welche Zielgruppe du hast, dann welche Versionen du bedienen willst und hinterher wirst du merken, dein Ansatz ist so praktisch unmöglich zu realisieren (ausser du willst wirklich nur User mit extrem schnellen Rechnern auf deiner Seite).