schlumsch: Variablenname dynamisch erzeugen

Hallo allerseits,

ich habe eine kurze Frage zum thema Javascript... lässt sich sicherlich ganz einfach lösen.

Ich möchte den Namen einer Variablen dynamisch erzeugen, also in Abhängigkeit der Anzahl der meiner HTML-Page übergebenen Parameter.
Sprich nich habe einen Querystring welchen ich zerlege nund so die Anzahl der Aufrufparmeter ermittel. Danach möchte ich eine Schleife, die mir eben genau so viele unterschiedliche Variablen erzeugt und mit noch unterschiedlicheren wERTEN BELEGT *G* ...ups...

Bsp: ich kriege im QString 3 Parameter

for ( var i = 0; i <= Parameterzahl; i = i+1 ){

Var "Name"+String(i)= ...

}

Resultat soll dann so aussehen:

Var Name0 = ....
Var Name1 = ....
Var Name2 = ...
Var name3 = ...

danke schonmal,

lg schlumsch

1. Mahlzeit schlumsch,

Ich möchte den Namen einer Variablen dynamisch erzeugen, also in Abhängigkeit der Anzahl der meiner HTML-Page übergebenen Parameter.
    Sprich nich habe einen Querystring welchen ich zerlege nund so die Anzahl der Aufrufparmeter ermittel. Danach möchte ich eine Schleife, die mir eben genau so viele unterschiedliche Variablen erzeugt und mit noch unterschiedlicheren wERTEN BELEGT *G* ...ups...

Dafür gibt's http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/array.htm@title=Arrays, insbesondere die Eigenschaft http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/function.htm#arguments@title=arguments einer Funktion.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hi,

Siehe Zitat 1277.

Dafür gibt es Arrays.

Dann sieht dein Beispiel so aus:

var feld = new Array();

for ( var i = 0; i <= Parameterzahl; i = i+1 ){

//Var "Name"+String(i)= ...

feld[i] = ...

}

Resultat soll dann so aussehen:

feld[0] = ...
    feld[1] = ...

Bei der Sache mit dem Query-String hilft dir z.B. $_GET für Javascript von Struppi weiter.

mfG,
    steckl