Javascript an URL anhängen
00willson
- javascript
Hallo zusammen.
Ich verrate kein Geheimnis, wenn ich tollkühn behaupte, man kann über die Adresszeile des Browsers Javascript ausführen (man nehmen etwa als prominentes Beispiel www.spiegel.de und ersetze nach dem Laden der Seite den Inhalt der Adresszeile mit folgendem Code: javascript:alert(document.getElementsByTagName('body')[0].id);)
So erfährt man bspw., daß das Body-TAG die ID "home" besitzt.
So weit, so gut. Gibt es aber eine Möglichkeit, einen solchen Scriptcode gleich als "Parameter" an die URL anzuhängen?
Zur Erklärung: ich bin kein Script-Kiddy, Gott bewahre! Ich möchte aber von Domain 1 auf Domain 2 verlinken. Domain 2 präsentiert seine Inhalt in einem iFrame. Über ein Menü und dahinter liegendem JS wird der Content (von Domain 2) dann in den iFrame (auch Domain 2) geladen. Ich möchte von Domain 1 aus nun aber nicht auf die Startseite von Domain 2 verlinken, sondern auf den Inhalt einer der Menüpunkte. Um die Gesamterscheinung von Domain 2 bezubehalten, bin ich darauf angewiesen, den Inhalt auch im iFrame zu belassen. Die Cross-Domain-Policy macht dieses Vorhanben nicht gerade einfach. Und: Domain 2 ist nicht meine Website. Die Struktur dieser Seite zu ändern, fällt also als Lösung aus.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank vorab
Du möchtest also einen Link erstellen, der auf der Zielseite ein Skript in Gang setzt?
Du möchtest also einen Link erstellen, der auf der Zielseite ein Skript in Gang setzt?
Genau. Das Script gibt es auf Domain 2. Alles was ich möchte, ist, es aufzurufen. Und zwar gleich zusammen mit dem Link.
Genau. Das Script gibt es auf Domain 2. Alles was ich möchte, ist, es aufzurufen. Und zwar gleich zusammen mit dem Link.
Das geht nicht. Ein Link ruft nur eine webseite auf und übergibt evtl. ein get-Array; skripte aufrufen ist nicht drin.
Hi,
Kann mir jemand helfen?
Was Du beobachtet hast, ist ein "Bookmarklet".
Was Du vor hast, geht nicht.
Gruß, Cybaer
Hi,
Ich möchte aber von Domain 1 auf Domain 2 verlinken. Domain 2 präsentiert seine Inhalt in einem iFrame. [...] Die Cross-Domain-Policy macht dieses Vorhanben nicht gerade einfach.
Nein, die ist nicht ursaechlich Schuld - der (I)Frame ist es, der wieder Mal das grosse Nutzbarkeitsproblem darstellt. Weise also den Betreiber der Fremdseite darauf hin, und frage ihn, ob er diese massive Schwachstelle seiner Seite bitte beseitigen koennte.
MfG ChrisB