Sonderzeichen
Mark
- html
0 Beat0 Gunnar Bittersmann0 suit0 Swen0 Der Martin0 Swen
Wie kriege ich diesen Strich <<<< │ >>>> hin?
Gibt es dafür einen Sondercode?
Du bist in der Lage ihn hier zu schreiben. Woran scheitert es?
Ansonsten, es handelt sich um ein Zeichen, das mit | als Unicode Referenz dargestellt werden kann. Aber das könnte dir auch deine Zeichen-Tabelle verraten.
mfg Beat
@@Mark:
Mit einer englischem Tastaturtreiber problemlos: [Shift]+[]
Alle Zeichen haben ihren Zeichencode; '|' hat 7C (dezimal 124).
Unter Windows kann dieses Zeichen also auch so erzeugt werden: bei gedrückter [Alt]-Taste auf dem Ziffernblock(!) [0][1][2][4] tippen.
Live long and prosper,
Gunnar
Alle Zeichen haben ihren Zeichencode; '|' hat 7C (dezimal 124).
gunnar, du irrst - das gepostete zeichen ist │ und sieht nur so aus wie das ascii-pipe-zeichen |
@@suit:
gunnar, du irrst - das gepostete zeichen ist │ und sieht nur so aus wie das ascii-pipe-zeichen |
You got me. Und Beat gleich mit.
Ansonsten: Was Beat sagte (im ersten Absatz).
Live long and prosper,
Gunnar
Moin,
Unter Windows kann dieses Zeichen also auch so erzeugt werden: bei gedrückter [Alt]-Taste auf dem Ziffernblock(!) [0][1][2][4] tippen.
Auch wenn nach einem anderen Zeichen gefragt worden war: Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis, dass der "senkrechte Strich" auf vielen deutschen Windowstastaturen als Drittbelegung der Taste mit dem "größer als" / "kleiner als" bzw. "spitze Klammer auf / zu" (<>) zu finden ist; mit ein wenig Geschick erreichbar bei gedrückter Strg- und Alt-Taste durch Klick auf diese Taste.
Grüße
Swen
Hallo Swen,
[...] mit ein wenig Geschick erreichbar bei gedrückter Strg- und Alt-Taste durch Klick auf diese Taste.
du *klickst* auf Tasten? :-)
Davon abgesehen: Das gleichzeitige Drücken von Alt+Ctrl ist gleichbedeutend mit der auf deutschen Layouts üblichen Taste AltGr. Damit ist ein Finger weniger beschäftigt.
Ciao,
Martin
Moin,
[...] mit ein wenig Geschick erreichbar bei gedrückter Strg- und Alt-Taste durch Klick auf diese Taste.
du *klickst* auf Tasten? :-)
Du hast recht. Es hätte sich nur einfach blöd angehört, fand ich, wenn ich kurz hintereinander "gedrückter" und "Druck oder "drücken" geschrieben hätte. Über die zuerst im Kopf auftauchende Alternative "Klick" habe ich dann einfach nicht mehr nachgedacht.
Davon abgesehen: Das gleichzeitige Drücken von Alt+Ctrl ist gleichbedeutend mit der auf deutschen Layouts üblichen Taste AltGr. Damit ist ein Finger weniger beschäftigt.
Ich hatte in der (höheren Handels)Schule Schreibmaschine als Unterrichtsfach und habe von Anfang an mit der sehr starken Unausgewogenheit meiner linken und rechte Hälfte gehadert. Es fällt mir noch heute leichter, mit der linken Hand 2 Tasten zugleich zu drücken (sic!) als mit dem rechten Hand eine.
Grüße
Swen