Michael: CSS-Browserweiche für Netscape<9?

Ich suche nach einer Möglichkeit, eine alternative CSS-Datei für den Netscape-Browser (bis Version 8) einzubinden.

Ich habe für den IE über conditional comments alternative CSS-Dateien eingebunden und ältere Browser ausgeschlossen. Nun wird die Webseite in allen gängigen Browsern korrekt angezeigt. Lediglich im Netscape-Browser kommt es zu einer falschen Darstellung des dynamischen Navigationsmenus. In Version 9 wurde das dieser Fehldarstellung zugrundeliegende Problem offenbar behoben.

Nun wäre es m.E. am einfachsten, eine alternative CSS-Datei für NN<9 zu schreiben, und diese evtl. über ein Script einzubinden. Weiß jemand evtl., wie das geht? Vielleicht gibt es auch ein CSS-Hack für NN?

  1. Hallo,

    Netscape hat nahezu keine Verbreitung und du brauchst Netscape-Versionen höchstens zu beachten, wenn du für eine spezielle Benutzergruppe bzw. für entsprechend bestückte Clients entwickelst.

    Netscape 8 basiert auf Firefox 1, Netscape 9 auf Firefox 2. Die beiden sind viel relevanter als Netscape, wobei Firefox 1 auch nicht mehr weit verbreitet sein dürfte. Am besten versuchst du mal, die Darstellung in Firefox 1 und 2 miteinander zu vergleichen und mit diesen Browsern weiterzuforschen.

    Einen zuverlässigen Filter zu finden, der Firefox 1 und Firefox 2 unterscheidet, dürfte problematisch sein (ich wüsste keinen, Google spuckt z.B. diese] aus, was mir wenig gefällt). Somit würde der Filter auf eine »Browsererkennung« samt deren bekannte Probleme hinauslaufen. Besser du zeigst uns mal das Menü und den Darstellungsfehler, da wird sich sicher eine Lösung finden.

    Mathias

  2. Hallo,

    Nun wäre es m.E. am einfachsten, eine alternative CSS-Datei für NN<9 zu schreiben, und diese evtl. über ein Script einzubinden. Weiß jemand evtl., wie das geht? Vielleicht gibt es auch ein CSS-Hack für NN?

    Du könntest z.B. anhand dieser Informationen Browsererkennung durch JavaScript eine Lösung per JavaScript entwickeln. Grundsätzlich halte ich den Umweg aber nicht für so empfehlenswert; auch etwas unsicher scheint eine serverseitige Browsererkennung per PHP.

    Mit FireFox 1 - 2 CSS crossover läßt sich immerhin Gecko 1.8 bzw. wohl Firefox 1/2 gezielt korrigieren, ohne den neuen Mozilla 3 / Gecko 1.9 damit zu behelligen.

    Vielleicht kommst du damit schon weiter oder kannst es mit den von molily verlinkten Beispielen kombinieren.

    Grüsse

    Cyx23