bla bla bla: Funktionsweise von Online TV Recorder

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht sagen, wie Online Recorder (OnlineTVRecorder.de) funktionieren? Hat da der Server 40 TV-Karten und 20 TwinLNB´s, denn bei DVB-S (Digitales Sat-TV) kann man ja nur 1 Sender über eine Leitung gucken?

Vielen Dank schon mal.

1. Hi,

könnt ihr mir vielleicht sagen, wie Online Recorder (OnlineTVRecorder.de) funktionieren? Hat da der Server 40 TV-Karten ...

ich vermute eher, dass da mehrere Maschinen stehen, von denen jede nur ein bis zwei Sender "beobachtet".

und 20 TwinLNB´s, denn bei DVB-S (Digitales Sat-TV) kann man ja nur 1 Sender über eine Leitung gucken?

Da bist du einem Irrtum aufgesessen. Mit einem Satellitenspiegel und einem Twin-LNB kann man beliebig viele Receiver versorgen, die alle unabhängig voneinander jeden beliebigen Kanal auswählen können. Man braucht nur einen sogenannten "Multiswitch", der jeden Teilnehmer entweder auf den vertikal oder auf den horizontal polarisierten LNB schaltet.

Abgesehen davon könnten die Burschen das TV-Signal ja auch per Kabel beziehen (DVB-C), da gibt es dieses Problem gar nicht. ;-)

So long,
     Martin

--
    Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
      (Gunnar Bittersmann)
    1. Moin!

und 20 TwinLNB´s, denn bei DVB-S (Digitales Sat-TV) kann man ja nur 1 Sender über eine Leitung gucken?

Da bist du einem Irrtum aufgesessen. Mit einem Satellitenspiegel und einem Twin-LNB kann man beliebig viele Receiver versorgen, die alle unabhängig voneinander jeden beliebigen Kanal auswählen können. Man braucht nur einen sogenannten "Multiswitch", der jeden Teilnehmer entweder auf den vertikal oder auf den horizontal polarisierten LNB schaltet.

Und außerdem sind die digitalen Sender in Gruppen zusammengefaßt, die jeweils auf einem Sat-Kanal übertragen werden. Wenn die Empfangskarte so einen Kanal eingestellt hat, kann sie parallel ALLE auf diese Weise empfangenen Sender aufzeichnen - das ist nur eine Frage des Demultiplexens des MPEG-Streams.

Das, was man als Consumergerät so kriegen kann, hat andere technische Voraussetzungen: Da in der Regel die Bildinformation von Digital nach Analog gewandelt werden muß, und D/A-Wandler Geld kosten, werden solche Geräte meist nur einen Wandler haben, also nur ein Programm zur Zeit anzeigen können.

Abgesehen davon könnten die Burschen das TV-Signal ja auch per Kabel beziehen (DVB-C), da gibt es dieses Problem gar nicht. ;-)

Doch, auch da kann man pro Empfangskarte nur die Programme sehen, die gerade auf dem eingestellten Kanal empfangbar sind.

Es ist aber davon auszugehen, dass soviele Geräte angeschafft wurden, dass problemlos jedes überhaupt empfangbare Programm zu jeder Zeit aufgezeichnet werden kann - das muß ja, egal wieviele Interessenten es gibt, nur einmal geschehen. Und vermutlich geschieht das, unabhängig von irgendeinem Interesse, sowieso - nur den Rechtsanwälten der Rechteverwerter wird was anderes erzählt. ;)

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hallo,

Und außerdem sind die digitalen Sender in Gruppen zusammengefaßt, die jeweils auf einem Sat-Kanal übertragen werden.

*mir* war das klar, aber ich wollte nicht noch zusätzlich Verwirrung stiften. ;-)

Doch, auch da kann man pro Empfangskarte nur die Programme sehen, die gerade auf dem eingestellten Kanal empfangbar sind.

Ja klar, aber ich meinte mit "Problem" nur die Selektion von horizontaler oder vertikaler Polarisierung. Das ist ein spezifisches Problem des Sat-Empfangs.
        Und die weit verbreitete Meinung, man könne mit einem LNB nur einen Kanal empfangen, kommt wahrscheinlich daher, dass bei den Consumergeräten die Umschaltung der Polarisierung im LNB direkt durch den Receiver vorgenommen wird, so dass das parallele Anschließen mehrerer Receiver (im Gegensatz zum Kabelempfang) problematisch ist.

Schönen Abend noch,
         Martin

--
        Zwischen Leber und Milz
        passt immer noch'n Pils.
        1. Hallo,

ok, dass man so viele Karten an ein Twin-LNB anschließen kann, habe ich verstanden.
          Nochmal zu dem D/A-Decoder (oder so ähnlich), der in der TV-Karte ist: Haben die eine spezielle Karte, die 40 von diesen D/A-Decoder integriert hat?

1. Hi,

Nochmal zu dem D/A-Decoder (oder so ähnlich), der in der TV-Karte ist: Haben die eine spezielle Karte, die 40 von diesen D/A-Decoder integriert hat?

nein, brauchen sie doch gar nicht. Diese Anbieter stellen dem Kunden doch das digitale Videosignal (als Videodatei) zur Verfügung. Sie brauchen also das digital empfangene Signal gar nicht nach Analog (zur Anzeige auf einem Fernsehgerät) zu wandeln. Sie müssen nur den ankommenden Datenstrom, der mehrere Videokanäle enthält, in einzelne Streams aufteilen. Das kann rein softwaremäßig geschehen.

Ciao,
             Martin

--
            Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
              (Ashura)
            1. Hi,

nein, brauchen sie doch gar nicht. Diese Anbieter stellen dem Kunden doch das digitale Videosignal (als Videodatei) zur Verfügung. Sie brauchen also das digital empfangene Signal gar nicht nach Analog (zur Anzeige auf einem Fernsehgerät) zu wandeln. Sie müssen nur den ankommenden Datenstrom, der mehrere Videokanäle enthält, in einzelne Streams aufteilen. Das kann rein softwaremäßig geschehen.

Achso.. Vielen Dank.