Alex: Intro Homepage

Ich möchte bei meiner Homepage so ein Intro gestalten bei dem verschiedene Grafiken hereinfliegen und verblassen, wie muss ich da vorgehen?

1. @@Alex:

Ich möchte bei meiner Homepage so ein Intro gestalten bei dem verschiedene Grafiken hereinfliegen und verblassen, wie muss ich da vorgehen?

Die Frage wäre nicht wie, sondern womit. Vorzuggsweise nicht mit JavaScript, sondern mit Flash.

Die Frage nach dem Wie ist schnell geklärt: Vorzuggsweise gar nicht.

„Wir sollten also damit aufhören, Flash nur dazu zu benutzen, Introanimationen zu produzieren, deren größte und nützlichste Errungenschaft der ‚Skip-Intro‘-Button ist.“ (S. Prosek, S. Ehrmann, Skip Intro: Funk vs. Funktionalität? In: M. Beier, V. von Gizycki (Hrsg.), Usability – Nutzerfreundliches Web-Design, Springer, Berlin, Heidelberg, 2002)

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. Lieber Gunnar,

im Grunde bin ich Deiner Meinung (nämlich: "Lass es besser"), aber so ganz stimme ich Dir nicht zu.

Die Frage wäre nicht wie, sondern womit. Vorzuggsweise nicht mit JavaScript, sondern mit Flash.

Genau hier finde ich, dass es umgekehrt lauten sollte. JavaScript wäre ja abschaltbar und würde nach dem Prinzip "degrade gracefully" die weitere Funktion nicht blockieren - vorausgesetzt man macht es richtig. Flash bleibt im Falle des fehlenden oder unzureichenden Plugins sprichwörtlich "stecken" (eventuell mit dem von Dir bereits erwähnten "skip intro"-Link).

Ist das nicht eher eine Frage des "ob oder ob nicht"?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Hallo Felix,

Genau hier finde ich, dass es umgekehrt lauten sollte. [...] Flash bleibt im Falle des fehlenden oder unzureichenden Plugins sprichwörtlich "stecken"

da kann ich dir nicht ganz folgen. Wenn das Flash-Plugin fehlt oder einfach deaktiviert ist, wird halt die Flash-Animation nicht angezeigt, klar. Auf die restliche Funktion der Seite hat das aber keinen Einfluss.
        Oder was hast du für einen Nachteil gesehen?

Ist das nicht eher eine Frage des "ob oder ob nicht"?

Ja, eigentlich schon. Aber die Sequenz "Wie?" - "Am besten gar nicht" passt doch auch ganz gut, finde ich.

Schönes Wochenende,
         Martin

--
        "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
      2. Hi,

Flash bleibt im Falle des fehlenden oder unzureichenden Plugins sprichwörtlich "stecken"

Nicht unbedingt... da gabs doch dieses Prinzip der Flash-Weiterleitung versus Meta refresh, falls Flash nicht tätig wird.

Fliegene, verblassende Bilder jedenfalls lassen sich imho - wenns denn dem Frohsinn dienlich ist -  mit Flash besser umsetzen.

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.
        1. Hallo Joachim,

Fliegene, verblassende Bilder jedenfalls lassen sich imho - wenns denn dem Frohsinn dienlich ist -  mit Flash besser umsetzen.

ich vermute, insbesondere ressourcenschonender als Javascript.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo,

Fals du das mit Javascript machen solltest, geb ich dir nur folgende Begriffe:
    -position:absolute
    -left
    -<div>
    -document.getElementById(...).style....=...;

Viel Spaß!
    MfG. Christoph

--
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
  3. Hallo Alex,

gleichgültig, ob Du Javascript oder Flash dazu nutzt: wenn es Dich motiviert, Dich mit diesen Techniken auseinanderzusetzen und den Umgang mit diesen zu erlernen, dann war es eine sinnvolle Idee. Laß Dich nicht davon abhalten (und vergiß bitte nicht "Skip Intro" einzubauen).

Freundliche Grüße

Vinzenz