extralibur: mailfenster.close()

Hallo,

ich habe eine Seite auf der ich überprüfe möchte, dessen Eingaben automatisch an einen Datenbank übermittelt werden sollen. Aber es soll auch ein Fenster des Mailprogramms geöffnet werden wodurch dann ein entsprechender Hinweistext an verschiedene Leute gesendet werden kann.

Um die Mail abzusetzen verwende ich folgenen Code.

<script language='javascript'>var mailfenster = window.open('mailto:blablabla','Mail');mailfenster.close();</script>

Der Browser macht auch schön alles, nur bekomme ich ständig eine Fehlermeldung, daß mailfenster nicht existieren würde. Ich hab das Problem schon auf das schließen des Fensters einbegrenzt. Wenn ich aber im Firefox z.b. das mailfenster.close() weglasse bleibt mir ein neues Fenster offen stehen, allerdings würde ich gerne vermeiden, daß man es ständig per Hand schließen muß.

Danke schon mal im Vorraus

extralibur

1. <script language='javascript'>var mailfenster = window.open('mailto:blablabla','Mail');mailfenster.close();</script>

Ich hoffe ich irre mich nicht, aber ich denke das dein script-code einfach falsch ist
    Ich denke es müsste heissen (ich habs jetzt nicht ausprobiert):

var mailfenster = new window;
    mailfenster.open('mailto:blablabla','Mail');
    mailfenster.close();

Du legst nie ein window-objekt an, sondern lediglich einen Funktionszeiger mit Referenz auf .OPEN, und einen Funktionszeiger kann man schlecht schliessen ;)

1. Mahlzeit Robert Kabinger,

<script language='javascript'>var mailfenster = window.open('mailto:blablabla','Mail');mailfenster.close();</script>

Du legst nie ein window-objekt an, sondern lediglich einen Funktionszeiger mit Referenz auf .OPEN

Das ist nicht korrekt, http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=window.open() gibt sehr wohl das gerade geöffnete Fenster-Objekt zurück.

Allerdings wäre es vielleicht ganz sinnvoll, vor dem Anwenden der Methode http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#close@title=close() zu überprüfen, ob das Objekt überhaupt existiert (und nicht z.B. vom Browser schon selbst geschlossen wurde):

<script type="text/javascript">  
      [code lang=javascript]var mailfenster = window.open('mailto:blablabla', 'Mail');  
      if (mailfenster) mailfenster.close();

</script>[/code]

MfG,
      EKKi

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. Super jetzt funktioniert es.

Was ich aber net verstehe, is die Tatsache, daß trotz offenen Fensters so was auftreten kann. grml ...

2. Hallo,

Wenn ich aber im Firefox z.b. das mailfenster.close() weglasse bleibt mir ein neues Fenster offen stehen, allerdings würde ich gerne vermeiden, daß man es ständig per Hand schließen muß.

Das ist ziemlich von hinten durch die Brust ins Auge. Vielleicht findest du eine bessere Möglichkeit, als ein BROWSERfenster zu öffnen mit einer mailto-Adresse, damit der Browser ein MAILPROGRAMMfenster öffnet. Klar, dann hast du immer ein überflüssiges leeres Browserfenster. Hast du mal probiert, was bei
       location.href = "mailto:...";
    passiert?

Mathias