Chris: Per mod_rewrite manipulierte URL ausgeben?

Hallo,

ich habe die URLs meiner Seiten per mod_rewrite als statisch erscheinen lassen. Nun möchte ich mir über PHP diese URL ausgeben lassen, zum Beispiel eben computer.html  statt index.php?cat=cp.

Ich habe bisher keinen Weg gefunden, vielleicht steh ich aber auch nur grad auf dem Schlauch, weil ich den ganzen Tag an der Seite gearbeitet hab... irgendwann raucht der Kopf  ;)

Jedenfalls, egal ob $_SERVER['PHP_SELF'] oder $_SERVER['PATH_TRANSLATED'] oder andere Sachen, die ich ausprobiert habe... es wird immer die echte Adresse zurückgegeben.

Wie bekomme ich die Adresse zurück, die auch tatsächlich in der URL des Users steht?

Grüße
Chris

1. echo $begrüßung;

Wie bekomme ich die Adresse zurück, die auch tatsächlich in der URL des Users steht?

phpinfo() listet unter anderem alle Werte in $_SERVER auf. Auch print_r() und var_dump() können das. (vorher ein <pre> erhöht die Übersichtlichkeit der Ausgabe). Diese Werte sind aber teilweise unterschiedlich, je nach Server und dessen Konfiguration. Suche nach REQUEST_URI.

Die Adresse, die tatsächlich beim User steht, wirst du nicht sehen. Das HTTP überträgt sie nicht am Stück. Auch unterschlägt der Browser den Anker, weil der für den Server uninteressant ist.

echo "$verabschiedung $name";