Perl als Windows Service
xterminans
- perl
Moin zusammen,
ich stehe gerade vor folgendem Problem:
Ich möchte in einem Perl-Skript die Konfiguration eines SQL-Servers abfragen und in eine Textdatei schreiben. Das ist soweit auch kein Problem, jedoch will ich dieses Skript als Windows-Service laufen lassen, dass dann in bestimmten Zeitabständen aktiv wird und die Konfiguration ausliest und speichert.
Wie lasse ich dieses Perl-Skript jetzt als Windows-Service laufen?
Ich habe schon über den Win32::Daemon gelesen, frage mich aber, ob das die optimale Lösung ist, und ob es auch noch andere Lösungen gibt?
Danke schonmal
xterminans
Hallo
Ich möchte in einem Perl-Skript die Konfiguration eines SQL-Servers abfragen und in eine Textdatei schreiben. Das ist soweit auch kein Problem, jedoch will ich dieses Skript als Windows-Service laufen lassen, dass dann in bestimmten Zeitabständen aktiv wird und die Konfiguration ausliest und speichert.
eine Möglichkeit dazu wären geplante Tasks bzw. at.
Wie lasse ich dieses Perl-Skript jetzt als Windows-Service laufen?
Ich habe schon über den Win32::Daemon gelesen, frage mich aber, ob das die optimale Lösung ist, und ob es auch noch andere Lösungen gibt?
Von Perl-Modulen hab' ich herzlich wenig Ahnung, aber Microsoft liefert diverse Werkzeuge, mit denen man Dienste einrichten kann, siehe mein Archivposting.
Freundliche Grüße
Vinzenz
eine Möglichkeit dazu wären geplante Tasks bzw. at.
Geplante Tasks lassen sich meiner Meinung nach nicht so einfach über Perl verwalten wie Windows-Services, daher wären die Tasks nur eine Notlösung.
Von Perl-Modulen hab' ich herzlich wenig Ahnung, aber Microsoft liefert diverse Werkzeuge, mit denen man Dienste einrichten kann, siehe mein Archivposting.
Okay, die Tools werde ich mir mal genauer anschauen. Was sich damit so alles bewerkstelligen lässt usw.
Gibt es auch die Möglichkeit, einen Service direkt in Perl zu erstellen, ohne irgendwelche Drittwerkzeuge?
Hallo,
Gibt es auch die Möglichkeit, einen Service direkt in Perl zu erstellen, ohne irgendwelche Drittwerkzeuge?
hast Du die Doku zu Win32::Daemon gelesen? Was hast Du versucht? Was hast Du nicht verstanden?
Dort gibt es doch wunderbar einfache Beispiele, die ich verstehe :-)
Grundsätzlich bin ich jedoch der Ansicht, dass Deine Anforderung
eine typische Aufgabe für einen geplanten Task, unter Unixoiden cronjob ist. Dieser Service/Daemon ist genau für solche Aufgaben gedacht. Nutze ihn :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
ich habe mich jetzt für die Möglichkeit mit den Tools srvany.exe und instsrv.exe entschieden. Damit lassen sich meine Anforderungen mit dem geringsten Aufwand umsetzen.
Und das Einrichten und Starten eines Dienstes funktioniert auch alles wunderbar. Danke für deine Hilfe
Grüße