Felix Riesterer: PHP und Editor

Beitrag lesen

Lieber Mark,

PHP ist - wie Du wahrscheinlich längst weißt - eine Script-Sprache, die vom ausgebenden (Web-)Server interpretiert und ausgeführt wird. Ein Editor ist nur in der Lage, Dich diesen Code (eventuell mit farblicher Markierung während des Schreibens) erstellen zu lassen, der im Übrigen reiner Text ist. Was eine Darstellung angeht, so ist PHP-Code (der wie gesagt nur reiner Text ist) nicht anders darstellbar, als eben als Text - eventuell noch mit Syntaxhighlighting.

Was als HTML-Code im Browser letzten Endes ankommt, kann dann vom Browser nach herkömmlicher Art dargestellt werden. Aber sei Dir einer Sache immer bewusst: Der Browser bekommt von PHP nichts mit, denn der PHP-Code wird nur vom Server verarbeitet und - wenn alles richtig gemacht wurde - nicht an den Browser weitergegeben.

Wer PHP-generierte Seiten erstellen will, der braucht dazu auf seinem Rechner einen lokalen Webserver mit PHP, um seine Seiten live und "in Aktion" testen zu können. Einfach im Browser die PHP-Datei von der Festplatte aus aufrufen ist völlig sinnfrei.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)