Mark: PHP und Editor

Hallo
Ich habe habe schon vermehrt probiert php dateien für Homepage zu nutzen, weil ich auf diesem Gebiet keine Ahnung habe.
Mein Editor zeigt aber diese PHP dateien nie richtig an.
Was kann man da tun?
mfk
Mark

1. Hi,

Was kann man da tun?

einen Editor benutzen, der mit Text umgehen kann.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

Was kann man da tun?

einen Editor benutzen, der mit Text umgehen kann.

Cheatah

Sehr hilfreich danke! Ich raff es nicht wie ich mit meinem Editor php dateien nutzen kann. Muss ich etwas spezielles noch tun oder kann ich die Datei einfach mit .... .php abspeichern und die sollte, wenn meine Homepage mit php kompatibel ist richtig rauskommen?

mfg
      Mark

1. Hallo,

Sehr hilfreich danke! Ich raff es nicht wie ich mit meinem Editor php dateien nutzen kann. Muss ich etwas spezielles noch tun oder kann ich die Datei einfach mit .... .php abspeichern und die sollte, wenn meine Homepage mit php kompatibel ist richtig rauskommen?

Wenn der PHP-Code dann noch richtig ist sollte es eigentlich funktionieren (und ich "php kompatibel" richtig interpretiere) ;-)

Deshalb: Probiere es aus!

Gruß

2. Hi,

Sehr hilfreich danke!

gern geschehen.

Ich raff es nicht wie ich mit meinem Editor php dateien nutzen kann.

Nutzen? Ein Editor ist dazu da, sie zu schreiben. Um sie zu nutzen brauchst Du a) ein Anzeigegerät (vulgo Browser) und b), da es sich um eine serverseitige Technik handelt, einen Server.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Hi!

brauchst Du a) ein Anzeigegerät (vulgo Browser)

Pah! Das kanst Du aber besser!

off:PP

--
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          1. Hi!

ka_n_nst - sorry!

off:PP

--
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          2. Hi,

brauchst Du a) ein Anzeigegerät (vulgo Browser)

tut mir leid, aber besser als ein Browser kann ich Webseiten auch nicht anzeigen.

Cheatah ;-)

--
  2. Lieber Mark,

PHP ist - wie Du wahrscheinlich längst weißt - eine Script-Sprache, die vom ausgebenden (Web-)Server interpretiert und ausgeführt wird. Ein Editor ist nur in der Lage, Dich diesen Code (eventuell mit farblicher Markierung während des Schreibens) erstellen zu lassen, der im Übrigen reiner Text ist. Was eine Darstellung angeht, so ist PHP-Code (der wie gesagt nur reiner Text ist) nicht anders darstellbar, als eben als Text - eventuell noch mit Syntaxhighlighting.

Was als HTML-Code im Browser letzten Endes ankommt, kann dann vom Browser nach herkömmlicher Art dargestellt werden. Aber sei Dir einer Sache immer bewusst: Der Browser bekommt von PHP nichts mit, denn der PHP-Code wird nur vom Server verarbeitet und - wenn alles richtig gemacht wurde - nicht an den Browser weitergegeben.

Wer PHP-generierte Seiten erstellen will, der braucht dazu auf seinem Rechner einen lokalen Webserver mit PHP, um seine Seiten live und "in Aktion" testen zu können. Einfach im Browser die PHP-Datei von der Festplatte aus aufrufen ist völlig sinnfrei.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)