Hallo,
meine Erfahrung sagt mir dass dies tatsächlich zutrifft. Das liegt daran dass es sich etabliert hat die Navigation link zu positionieren. Ob das richtig war oder nicht sei mal dahin gestellt (ich glaube dass es fälle gibt in denen sie auch wo anders sein kann, oder gar muss).
Das Problem ist nun dass Leute die Studien und Erkentnisse präsentieren aus sowas gerne Dogmen machen udn behaupten alles andere sei falsch, erscheere den Zugang usw.
Das würde ich auch nicht ausschließen, aber es erscheint mir schlicht zu dogmatisch und es ignoriert den Einzelfall.
Eine Navigation sollte als solche erkennbar sein udn schnell zu finden. Ob nun links rechts oben unten spielt keine Rolle - wenn man mich als Diplom Designer fragt.
Man kann eine Navigation auch links präsentieren und so gestalten dass sie das Navigieren erschwert.
Gesunder Menschenverstand beim ertellen von Webseiten ist wichtiger als irgendelche von Leuten aufgestellten Dogmen nichthinterfragt anzuwenden.
Es ist denkbar dass jemand auf der Suche nach der Navigation zuerst nach links schaut. Wenn er sie dort nicht findet wird er aber in den meisten Fällen auch mit einer aners positionierten Navigation klarkommen, sofern diese wie bereits erwähnt als Navigation erkennbar ist und nicht anderweitig schlecht gestaltet ist.
Ich würde solche Richtlinien willkommen heißen, aber im Einzelfall kann man es durchaus anders machen. Allzuoft machen sich Leute mit solchen Sachen wichtig.
Au übersichtlichen gut gestalteten Websites kommt man auch mit Navigationselementen an andere Position wunderbar klar.