tosh: Position der Navigation

Hallo,

ich lese gerade "Barrierefreies Webdesign" von Angie Radtke und Dr. Michael Charlier. Auf Seite 22 / 23 steht, dass der durchschnittliche User die Navigation auf der linken Seite erwartet. Leider verzichten die Autoren darauf, diese Behauptung irgendwie zu untermauern. Kennt jemand entsprechende Studien?

Viele Grüße
Tosh

1. Mahlzeit tosh,

Auf Seite 22 / 23 steht, dass der durchschnittliche User die Navigation auf der linken Seite erwartet. [...] Kennt jemand entsprechende Studien?

Das nicht, aber ich könnte mir denken, dass das so ist, weil man von links nach rechts liest und somit die Augen als erstes automatisch nach links schwenken, wenn man eine neue Seite betrachtet.

Wobei das natürlich dann nur bei den meisten mir bekannten üblichen Sprachen so wäre und "durchschnittle User" mit Hebräisch, Arabisch oder anderen "von rechts nach links" oder gar "von oben nach unten" zu lesenden Muttersprachen davon nicht betroffen wären ...

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hallo Tosh,

Ich kenne die Begründung nicht aber ich denke mir, das früher die meisten Leute ihr Navi links gestellt haben. Daraus folgt:

Die meisten Menschen sind es somit gewohnt, das Navi links zu sehen.

P.S.: Außerdem liest man gewöhnlich von links nach rechts... Ich glaub mal das hat was damit zu tun xD

MfG. Christoph

--
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    1. Hallo Christoph,

Ich kenne die Begründung nicht aber ich denke mir, das früher die meisten Leute ihr Navi links gestellt haben. Daraus folgt:

Die meisten Menschen sind es somit gewohnt, das Navi links zu sehen.

Hmm, ich habe jetzt mal in "Homepage Usability" von Nielsen und Tahir von 2002 nachgeschlagen. Von den 50 untersuchten Websites hatten 30% die Navigation links, 18% oben und 30% Reiter -- also eigentlich 48% oben.

Gut, die Stichprobe ist winzig und es geht um amerikanische Websites, aber es spricht gegen die Theorie, dass die Leute die Navigation links erwarten, weil sie es so von anderen Websites gewohnt sind.

Viele Grüße
      Tosh

1. Hmm, ich habe jetzt mal in "Homepage Usability" von Nielsen und Tahir von 2002 nachgeschlagen.

2003 begann doch die Blogwelle erst so richtig....
        Ich schätze im Jahr 2012 werden Navigationen in der Browser GUI irgendwo in den Location-Bar hinein gemostet.

mfg Beat

--
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        ><o(((°>       ><o(((°>
           <°)))o><                      ><o(((°>o
    2. P.S.: Außerdem liest man gewöhnlich von links nach rechts... Ich glaub mal das hat was damit zu tun xD

Und genau deswegen gehört sie NICHT nach links. Sie stört dann den Lesefluss!

Wenn ich von links nach rechts lese, lese ich bei einem Text auf einer Website immer die Navigation mit?

:)

Ok.

Gehen wir anders an die Sache ran:

Die Navigation ist in sich geschlossen, der Rest der Seite auch. Jedes in sich geschlossene Element liest man von links nach rechts. Ja.

Das schließt aber nicht aus dass ich die Navigation rechts positioniere und sie weiterhin von links nach rechts lese. Denn jedes Elemnt ist vom anderen abgegrenzt und wird für sich gelesen.

Andere Theorie:

Die Navigation dient dem Navigieren. Der Scrollbar auch. Die navigation gehört nach Rechts da dann zusammengehörige Navigationselemente nah beisammen sind!

Es gibt viele Argumente. Und es gibt viele Möglichkeiten wo man die Navigation anbringen kann.

Das Von-rechts-nach-links-Lesen ist ein Fadenscheiniges. Denn die Navigation ist nicht Bestandteil des Inhalts den man auf einer Webseite ließt.

Was viele Websites vermissen lassen ist oft ausreichender Abstand zwischen verschiedenen Bestandteilen. Stattdessen werden Rahmen udn Trennlinien gezogen. Oft ist etwas Raum viel besser geeignet udn erzeugt ein ruhigeres Erscheinungsbild.

1. P.S.: Außerdem liest man gewöhnlich von links nach rechts... Ich glaub mal das hat was damit zu tun xD

Wenn ich von links nach rechts lese, lese ich bei einem Text auf einer Website immer die Navigation mit?

Hallo du hast sicher Probleme mit doppelseitig bedruckten Büchern.
        Damit du endlich mal ein Barrierefreies Buch lesen darfst, empfehle ich dir:
        "Novum Testamentum Grecae", der Nestle Aland Apparatus zum Neuen testament in der 27.Auflage. Das Buch ist (wie in der Offenbarung empfohlen) nur einseitig bedruckt (weil die andere Seite zu beschreiben mir vorbehalten war).  Das Buch ist ungefähr 700 Seiten (=1400 übliche Seiten) stark, und dürfte dir einige Freude bereiten.

;)))))))))

mfg Beat

--
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
                         /|
          <°)))o><      / |    /|
                    ---- _|___/ |     ><o(((°>
                   OvVVvO    __ |         ><o(((°>
        <°)))o><  /v    v\/  |
         <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                   ^^^^/___/
        ><o(((°>    ----       ><o(((°>
      2. Hallo,

P.S.: Außerdem liest man gewöhnlich von links nach rechts... Ich glaub mal das hat was damit zu tun xD

Wie jetz ? Du kannst also nicht in einem "Block" lesen... Du armer Junge xD

Ich hoffe, du meinst das nur ironisch, ansonsten würde ich professionelle hilfe aufsuchen ^^

Es ist doch logisch, das man in dem Container, in dem der Text steht, liest. Und nicht immer zum Navi springt.

MfG. Christoph

--
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
  3. ich lese gerade "Barrierefreies Webdesign" von Angie Radtke und Dr. Michael Charlier. Auf Seite 22 / 23 steht, dass der durchschnittliche User die Navigation auf der linken Seite erwartet. Leider verzichten die Autoren darauf, diese Behauptung irgendwie zu untermauern. Kennt jemand entsprechende Studien?

Im Zeitalter der Blogs, wo immer mehr Navigationen auch rechts erscheinen, ist diese Norm obsolet geworden.

Wo ich eine Navigation erwarte, hängt primär von der Konsistenz eines Projekts ab.

Wichtiger wäre wohl die Frage, wo im logischen Textfluss die Navigation erscheint. Und hier ist klar, dass der Ort vor dem Inhalt nicht immer die beste Wahl darstellt.

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    1. Hallo Beat,

Wo ich eine Navigation erwarte, hängt primär von der Konsistenz eines Projekts ab.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Sollte es allerdings eine gute Studie geben, die belegt, dass 87,542% aller Surfer die Navigation links erwarten, würde ich meine Haltung schon überdenken.

Viele Grüße
      Tosh

4. Hallo,

ich lese gerade "Barrierefreies Webdesign" von Angie Radtke und Dr. Michael Charlier. Auf Seite 22 / 23 steht, dass der durchschnittliche User die Navigation auf der linken Seite erwartet...

Nur meine M.: Finde ich auf jeden Fall besser als eine Navigation obendran. Mal etwas abstakt gedacht als Programmierer: Es gibt kopfgesteuerte und fußgesteuerte Schleifen. Die kopfgest. Schleifen (z.B. eine for-Schleife) werden auch als abweisende Schleifen bezeichnet.

Ähnlich sehe ich das mit einer HTML-Seite, wo die Navigation obendran steht. Das verleidet eher zum (Weg)Klicken, als dazu, die Seite zu lesen.

Viele Grüße,
    Horst Haselhun

5. Hallo,

meine Erfahrung sagt mir dass dies tatsächlich zutrifft. Das liegt daran dass es sich etabliert hat die Navigation link zu positionieren. Ob das richtig war oder nicht sei mal dahin gestellt (ich glaube dass es fälle gibt in denen sie auch wo anders sein kann, oder gar muss).

Das Problem ist nun dass Leute die Studien und Erkentnisse präsentieren aus sowas gerne Dogmen machen udn behaupten alles andere sei falsch, erscheere den Zugang usw.

Das würde ich auch nicht ausschließen, aber es erscheint mir schlicht zu dogmatisch und es ignoriert den Einzelfall.

Eine Navigation sollte als solche erkennbar sein udn schnell zu finden. Ob nun links rechts oben unten spielt keine Rolle - wenn man mich als Diplom Designer fragt.

Man kann eine Navigation auch links präsentieren und so gestalten dass sie das Navigieren erschwert.

Gesunder Menschenverstand beim ertellen von Webseiten ist wichtiger als irgendelche von Leuten aufgestellten Dogmen nichthinterfragt anzuwenden.

Es ist denkbar dass jemand auf der Suche nach der Navigation zuerst nach links schaut. Wenn er sie dort nicht findet wird er aber in den meisten Fällen auch mit einer aners positionierten Navigation klarkommen, sofern diese wie bereits erwähnt als Navigation erkennbar ist und nicht anderweitig schlecht gestaltet ist.

Ich würde solche Richtlinien willkommen heißen, aber im Einzelfall kann man es durchaus anders machen. Allzuoft machen sich Leute mit solchen Sachen wichtig.

Au übersichtlichen gut gestalteten Websites kommt man auch mit Navigationselementen an andere Position wunderbar klar.