vyo: Realisierungsvorschläge

Hallo,

es handelt sich um eine Seite, die lediglich als Informationssammlung dient. Ich möchte gerne, dass mein Vater Zugriff auf den Inhalt hat und diesen auch nach Belieben ändern bzw. löschen kann. Ich habe mir überlegt das so zu realisieren, dass ich eine Textdatei anlege, jedoch bin ich mir nicht sicher, aber glaube, dass dort keine Formatierung vorgenommen (Fettschrift, etc.) werden kann, oder ist das doch irgendwie möglich?

Jedenfalls war der Hauptgedanke von mir, dass es einen kleinen Adminbereich für ihn gibt, wo er quasi ein Textfeld hat und den Text anpassen kann. Ich hatte auch für diese "kleine" Seite nicht vor eine MySQL Datenbank zu erstellen, daher suche ich nach anderen Realisierungsmöglichkeiten.

Würde mich über jede hilfreiche Antwort und Ratschläge freuen und danke im Voraus!

Liebe Grüße,

vyo

1. ... dass ich eine Textdatei anlege, jedoch bin ich mir nicht sicher, aber glaube, dass dort keine Formatierung vorgenommen (Fettschrift, etc.) werden kann, oder ist das doch irgendwie möglich?

Nein, bei einer puren Text-Datei gibt es keine Formatierungen

Wenn es nicht sonderlich schön sein muss, würde ich dir empfehlen einfach ein PHP-Script zu schreiben welches einen Ordner ausliest und die darin enthaltenen Dateien in einer Liste ausgibt.
    Jeder Listen-Eintrag sollte einfach ein Aufruf von TinyMCE (http://tinymce.moxiecode.com/) mit dem Dateipfad sein.

mfg kawinga

1. Wenn es nicht sonderlich schön sein muss, würde ich dir empfehlen einfach ein PHP-Script zu schreiben welches einen Ordner ausliest und die darin enthaltenen Dateien in einer Liste ausgibt.
      Jeder Listen-Eintrag sollte einfach ein Aufruf von TinyMCE (http://tinymce.moxiecode.com/) mit dem Dateipfad sein.

mfg kawinga

Dankeschön erstmal! Das mit TinyMCE sieht echt gut aus. Mit der Funktion des Auslesens von Ordnern und so habe ich mich bisher noch nie beschäftigt. Wie genau ist das denn gemeint mit Listen-Einträgen? Was für Dateien sollten es denn dann im Ordner sein? Auch Textdateien? Kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

vyo

2. echo $begrüßung;

es handelt sich um eine Seite, die lediglich als Informationssammlung dient. Ich möchte gerne, dass mein Vater Zugriff auf den Inhalt hat und diesen auch nach Belieben ändern bzw. löschen kann.

Hört sich nach einen Wiki-System an. Meist ist dabei auch eine Versionskontrolle enthalten, so dass die Änderungen nachvollziehbar sind und auch versehentliche Änderungen rückgängig gemacht werden können.

[...] eine Textdatei anlege, jedoch bin ich mir nicht sicher, aber glaube, dass dort keine Formatierung vorgenommen (Fettschrift, etc.) werden kann, oder ist das doch irgendwie möglich?

In reinen Text-Dateien nicht. Irgendwie muss die Format-Information ja mit erfasst werden. Wiki-Systeme bieten im Allgmeinen eine Syntax an, um die Information zu formatieren.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hört sich nach einen Wiki-System an. Meist ist dabei auch eine Versionskontrolle enthalten, so dass die Änderungen nachvollziehbar sind und auch versehentliche Änderungen rückgängig gemacht werden können.

Wiki ohne Datenbank wird schwer...

mfg kawinga

1. Hallo Kawinga.

Es gibt auch Wikis, die als Backend XML-Dateien oder eine SQLite-Datenbank benutzen (können).

Servus,
        Flo

2. echo $begrüßung;

Nö, es gibt Wikis auch ohne Datenbank. Beispielsweise PmWiki, um nur mal eins zu nennen. Dessen Fangemeinde ist auch ausreichend groß, um eine gute Dokumentation und für viele Spezialfälle Lösungen erarbeitet zu haben.

echo "$verabschiedung $name";