Længlich: Rechnoperatoren "Dilemma"

Beitrag lesen

Khaumykhyghyz!

Ein O (Oh) sieht auch aus wie eine 0 (Null). Ich kann aber nicht O statt 0 verwenden das eine ist ein Buchstabe das andere eine Ziffer.

O und 0 sehen ähnlich, aber normalerweise nicht gleich aus. (IMHO ist die Unterschiedbarkeit solcher ähnlicher Zeichen wie z.B. 0 und O, I, l, 1 und | ein wichtiges Qualitätsmerkmal einer Schriftart.)
Es gibt aber auch Zeichen, die trotz unterschiedlicher Bedeutung in den allermeisten Schriftarten völlig gleich aussehen, z.B. das lateinische große O, das kyrillische große O und das griechische große Omikron. Hier bemerken Menschen eine Verwechslung normalerweise gar nicht, aber sie können z.B. die Rechtschreibprüfung durcheinanderbringen.

Zoll != “, ”, „

Ja, weil das in HTML nicht so prall gelöst ist wird man auch Seiten von mir finden wo ich das Pragmatischerweise so mache, ich finde es bei Anführungszeichen aber falsch. Shift-2 = Zoll. Basta!
:)

Naja, im Unicode-Standard wird das Shift-2-Dingens als gerades Anführungszeichen bezeichnet, nicht als Zoll. Es stammt noch aus ASCII-Zeiten, in denen man ähnlich aussehende Zeichen ohne Rücksicht auf Semantik zusammengefaßt hat, weil der Zeichenvorrat insgesamt sehr begrenzt war.
So steht " für alle Arten von (doppelten) Anführungszeichen sowie Zoll, obwohl es in Unicode inzwischen diese Zeichen alle einzeln gibt (auch das korrekte, üblicherweise nicht ganz gerade Zollzeichen, unter General Punctuation).
Das zweite auffällige Beispiel ist der waagerechte Strich -, der als Bindestrich, Gedankenstrich und Minus herhalten mußte. Auch hier gibt es inzwischen Einzelzeichen, die in vielen Schriftarten auch unterschiedlich aussehen (Bindestrich unter General Punctuation sowie die Varianten Soft Hyphen unter Latin-1 Supplement und Non-Breaking Hyphen unter General Punctuation, Minus unter Mathematical Operators und Gedankenstriche unter General Punctuation (N-Dash für den deutschen und M-Dash für den englischen Sprachraum)).

Nungut. Dann kann aich aber also "meinen" : als Divisionszeichen nehmen.
und · als Multiplikationszeichen?

Theoretisch wäre als Multiplikationszeichen wohl der Middle Dot Operator (U+22C5) der richtige, und als Divisionszeichen z.B. der Division Slash (U+2215) oder das Ratio-Zeichen (U+2236), alle drei unter Mathematical Operators.
Für den Anwendungsfall des OP sind diese aber eher schlecht, weil sie in gängigen Schriftarten gerne fehlen. Da diese Formeln von Menschen gelesen werden sollen (die das Aussehen des Zeichen beachten) und nicht von Maschinen (die den Codepoint lesen), ist es IMHO völlig in Ordnung, irgendwelche Zeichen zu verwenden, die passend aussehen. Also : und ·, denn diese beiden sind auch weit verbreitet und werden fast überall korrekt angezeigt.

Viele Grüße vom Længlich

--
Mein aktueller Gruß ist:
Baschkirisch (gesprochen in Rußland)