Zeilenumbrüche in #CDATA
Bademeister
- html
0 ChrisB0 Bademeister0 ChrisB
0 Bademeister
Hallo,
ich habe eine kurze Frage. Ich würde gerne in den Titel ("title"-Attribut) eines HTML-Tags einen Zeilenumbruch einbauen. Aber der Inhalt des "title"-Attributs ist im Format #CDATA, und das scheint keinen Zeilenumbruch vorzusehen - sowohl HTML-Tags ("<br>") als auch Text-whitespaces (etwa "\n") werden in #CDATA nicht interpretiert und als Text ausgegeben, und ein HTML-Sondezeichen für einen Zeilenumbruch gibt es meiner Kenntnis nach auch nicht.
Ich habe schon mal Titel mit Zeilenumbrüchen gesehen. Aber es ist denkbar, dass der Browser die Anzeige automatisch so gesetzt hat, weil die Titel recht lang waren, und die Zeilenumbrüche dort nicht vom Quellcode erzwungen waren.
Weiß jemand, ob das möglich ist? Das muss doch irgendwie gehen, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
der Bademeister
Hi,
Ich würde gerne in den Titel ("title"-Attribut) eines HTML-Tags einen Zeilenumbruch einbauen.
Aber der Inhalt des "title"-Attributs ist im Format #CDATA, und das scheint keinen Zeilenumbruch vorzusehen - sowohl HTML-Tags ("<br>") als auch Text-whitespaces (etwa "\n") werden in #CDATA nicht interpretiert und als Text ausgegeben, und ein HTML-Sondezeichen für einen Zeilenumbruch gibt es meiner Kenntnis nach auch nicht.
Ich habe schon mal Titel mit Zeilenumbrüchen gesehen.
Der IE unterstuetzt(e) m.W. einen ganz normalen Zeilenumbruch in title, andere Browser nicht. Vergiss diese Moeglichkeit also.
Wenn du wirklich mehr Info bei Mouseover anzeigen willst, dann nutze ggf. einen CSS-Tooltip.
MfG ChrisB
Hi ChrisB,
danke für Deine Antwort. Dann kann ich das also guten Gewissens aus meinem Hirn streichen.
Was ist denn genau ein CSS-Tooltip? Das sagt mir nichts und ich habe es auch hier bei selfHTML nicht gefunden.
Danke, Gruß
der Bademeister
Hi,
Was ist denn genau ein CSS-Tooltip? Das sagt mir nichts und ich habe es auch hier bei selfHTML nicht gefunden.
Aber bei Google ganz bestimmt.
MfG ChrisB
Ah ok, hab alles Nötige gefunden. Das sieht vielverpsrechend aus und war mir bisher wirklich nicht bekannt aus irgendeinem Grund.
Danke.