Firefox und input type=file
Hannes08
- browser
Salü!
Gibt es einen Workaround für das Problem / die Tatsache, dass FF2 und FF3 bei <input type=file> nur den Dateinamen anstatt des gesammten Pfades zurückgibt?
Wenn ich den IE benütze, bekomme ich den ganzen Pfad. (Wird gebraucht!)
Vielen Dank schon mal für kreative Vorschläge. =)
Gruß,
Hannes
Hallo Hannes,
Gibt es einen Workaround für das Problem / die Tatsache, dass FF2 und FF3 bei <input type=file> nur den Dateinamen anstatt des gesammten Pfades zurückgibt?
Wenn ich den IE benütze, bekomme ich den ganzen Pfad. (Wird gebraucht!)
wozu wird der Pfad benötigt? Handelt es sich etwa um eine Intranet-Anwendung?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Hannes,
Wenn ich den IE benütze, bekomme ich den ganzen Pfad. (Wird gebraucht!)wozu wird der Pfad benötigt? Handelt es sich etwa um eine Intranet-Anwendung?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
jep Du hast es erraten. =)
Soll praktisch eine Linksammlung fürs intranet werden. Hab grad festgestellt, dass das schon seit Firebrid 0.9 so ist. Ich frag mich, ob das der Standard ist?
Gruß,
Hannes
Tach,
Hallo Hannes,
Wenn ich den IE benütze, bekomme ich den ganzen Pfad. (Wird gebraucht!)wozu wird der Pfad benötigt? Handelt es sich etwa um eine Intranet-Anwendung?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
Soll praktisch eine Linksammlung fürs intranet werden. Hab grad festgestellt, dass das schon seit Firebrid 0.9 so ist. Ich frag mich, ob das der Standard ist?
[http://www.ietf.org/rfc/rfc1867.txt@title=RFC 1867] sagt folgendes:
"The original local file name may be supplied as well, either as a
'filename' parameter either of the 'content-disposition: form-data'
header or in the case of multiple files in a 'content-disposition:
file' header of the subpart. The client application should make best
effort to supply the file name; if the file name of the client's
operating system is not in US-ASCII, the file name might be
approximated or encoded using the method of RFC 1522. This is a
convenience for those cases where, for example, the uploaded files
might contain references to each other, e.g., a TeX file and its .sty
auxiliary style description."
du kannst dich also nichtmal sicher darauf verlassen, dass der Name mitgeliefert wird; der Pfad wird in Firefox aus Gründen des Datenschutzes nicht mitgeliefert, schließlich könnten im Pfad vertrauliche Informationen stecken (z.B. der Benutzername des OS).
mfg
Woodfighter
Hallo
insbesondere unter Berücksichtigung der von Jens zitierten RFC ...
[http://www.ietf.org/rfc/rfc1867.txt@title=RFC 1867] sagt folgendes:
[...]
du kannst dich also nichtmal sicher darauf verlassen, dass der Name mitgeliefert wird; der Pfad wird in Firefox aus Gründen des Datenschutzes nicht mitgeliefert, schließlich könnten im Pfad vertrauliche Informationen stecken (z.B. der Benutzername des OS).
solltest Du daran denken, entweder den Browser vorzuschreiben und den/die Browser in einem Modus zu betreiben, der Dir Zugriff auf die von Dir gewünschte Information bietet. Ansonsten bleibt Dir nur übrig, in der Benutzeranleitung anzugeben, dass die Benutzer den Pfad z.B. per Copy & Paste in ein weiteres Feld eintragen.
Freundliche Grüße
Vinzenz