ruben: Ist das noch im Sinne von Syndication?

Hallo!

Ich überlege, ob ich für das Lernprogramm an dem ich arbeite, dem User einen Feed anbieten soll, der dann (für jeden Nutzer unterschiedlich) anzeigt, was für ihn heute zu tun ist.
Interessant wäre das Feature vor allem deshalb, weil man dann, wenn man z.B. den Feed in der Lesezeichenleiste des Browsers ablegt, angezeigt kriegt, wieviel an dem Tag fällig ist.
Das würde bedeuten, dass ich ziemlich viele benutzerspezifische Feeds hätte, wobei sich die Anzahl der fälligen Inhalte jeden Tag um Mitternacht ändern kann (und wenn der Benutzer das Fällige erledigt UND wenn der Benutzer neue Sachen hinzufügt).
Ein benutzerspezifischer Feed könnte dann von den Inhalten sowas sein wie:
1. Französisch: Dampfmaschine
2. Routine: Faust-Liegestützen
3. Mandarin: Rüttelschwelle
Diese Informationen wären jetzt so für sich genommen nicht besonders aufschlussreich, die Abfrage/das Lernen (wo man dann zum Beispiel "machine à vapeur" und "heute 20 Liegestützen" eingibt) soll und kann nur auf der Web-Site statt finden.

Die Problematik ist also: Ich will eigentlich nur, dass der Benutzer die Möglichkeit hat, sich direkt und in allen möglichen Browsern die ANZAHL anzeigen zu lassen. Die Inhalte sind für den Benutzer erst auf der Web-Site interessant, der Informationswert des Feeds wäre also sehr gering.
Klar kann ich auch ein Dashboard-Widget und eine Extension für Firefox bauen und die würden dem Zweck sehr viel näher kommen, aber Feeds sind viel weiter verbreitet und implementiert (ich selber würde das benutzen, weil das für mich einfach eine gängige Weise ist, mich an den fälligen Besuch einer Web-Site zu erinnern).
Nur ist die Frage halt, ob sich (Purismus jetzt mal beiseite) dieses Vorhaben lohnt und ob es sich mit den Specs von RSS/Atom vereinbaren lässt (ich hab mich darüber zu informieren versucht, aber die meisten Quellen zielen natürlich auf Blog-Artikel und dergleichen ab).
Soweit ich das verstanden habe, müsste ich jeden Tag alle Fälligen als Feed zur Verfügung stellen (auch die vom Vortag), damit der User eine akkurate Anzahl fälliger Vokabeln da stehen hat. Sobald der User einmal drauf klickt, ist es natürlich eh nicht mehr akkurat (weil dann davon ausgegangen wird, dass die "Artikel" zur Kenntnis genommen wurden), aber das kann ich eh nicht ändern.

Vielen Dank für Meinung und Expertise,
Ruben

  1. Ist das noch im Sinne von Syndication?

    Meine persönliche Meinung ist nein.
    Genauso kann der Benutzer auch einen Link in die Lesezeichen tun, der Ihn auf eine Seite führt, die serverseitig generiert wird.
    (Z.B durch Login oder im Link übergebene ID  ...)

    1. Hi!

      Genauso kann der Benutzer auch einen Link in die Lesezeichen tun, der Ihn auf eine Seite führt, die serverseitig generiert wird.

      Auch diese Möglichkeit wird es natürlich geben, aber es geht um die Anzeige der Anzahl IN der Symbolleiste.

      Danke,
      Ruben

  2. Moin!

    Nur ist die Frage halt, ob sich (Purismus jetzt mal beiseite) dieses Vorhaben lohnt und ob es sich mit den Specs von RSS/Atom vereinbaren lässt (ich hab mich darüber zu informieren versucht, aber die meisten Quellen zielen natürlich auf Blog-Artikel und dergleichen ab).

    Meiner Ansicht nach absolut. Diese ganzen Web2.0-Dinger sind dazu erfunden worden, dass man ihre Anwendungsgebiete weit auslegt und experimentell erforscht. Warum nicht auch zum Vokabellernen etc.?

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hi Sven!

      Meiner Ansicht nach absolut. Diese ganzen Web2.0-Dinger sind dazu erfunden worden, dass man ihre Anwendungsgebiete weit auslegt und experimentell erforscht. Warum nicht auch zum Vokabellernen etc.?

      Stimmt, so hat es ja eigentlich auch angefangen =)
      Ich frage mich jetzt, wie es, die technische Seite betreffend weitergeht.

      Ohne Benutzer-Interaktion (also neue Sachen hinzufügen bzw. alte erledigen) ist der Intervall ja ein Tag (das wäre für mich vor allem deshalb interessant, weil Feeds eine enorme Serverlast bedeuten, wenn sie so häufig gepollt werden (allerdings kann man das in den meisten Browsern einstellen, also ist denen vermutlich eh egal, wie groß der Intervall ist).

      FeedBurner wäre auch keine Option, denke ich, weil es halt benutzerspezifisch ist (man könnte höchstens die korrekte Anzahl "Dummy-Einträge" ausgeben, aber soweit ich weiß kann FeedBurner nicht dynamisch Feeds burnen (also für jeden neuen Benutzer), sondern nur solche, die man eingibt..)

      Also müsste ich wohl versuchen, die PHP-Action und Datenbankanfragen zu reduzieren, täglich ins Cache?
      Vielleicht sogar, um die Datenlast zu reduzieren, tatsächlich nur Dummy-Einträge und gar nicht erst die Inhalte rausholen (das wäre allerdings sehr widersinnig im Syndication-Sinne), wenn man da nur:
      Vokabel #1
      Vokabel #2
      etc.
      raus kriegt, nö?

      Vielen Dank,
      Ruben

      1. Moin!

        Ich frage mich jetzt, wie es, die technische Seite betreffend weitergeht.

        Ohne Benutzer-Interaktion (also neue Sachen hinzufügen bzw. alte erledigen) ist der Intervall ja ein Tag (das wäre für mich vor allem deshalb interessant, weil Feeds eine enorme Serverlast bedeuten, wenn sie so häufig gepollt werden (allerdings kann man das in den meisten Browsern einstellen, also ist denen vermutlich eh egal, wie groß der Intervall ist).

        Die Serverlast eines RSS-Feeds ist eine recht merkwürdige Sache. Primär verursacht er eigentlich nur Traffic - alles andere kann man kompensieren, wenn es zum Problem wird. Du wirst ja schließlich auch die HTML-Seiten irgendwie dynamisch zusammensetzen - und ein Feed ist auch nichts anderes, er ist oftmals sogar "leichter", weil es ihm an den diversen Gestaltungseinheiten und ggf. sogar Bildern fehlt, die bei der HTML-Seite mitgeladen werden müssen.

        FeedBurner wäre auch keine Option, denke ich, weil es halt benutzerspezifisch ist (man könnte höchstens die korrekte Anzahl "Dummy-Einträge" ausgeben, aber soweit ich weiß kann FeedBurner nicht dynamisch Feeds burnen (also für jeden neuen Benutzer), sondern nur solche, die man eingibt..)

        Also müsste ich wohl versuchen, die PHP-Action und Datenbankanfragen zu reduzieren, täglich ins Cache?

        Kümmere dich um das Serverlast-Problem erst dann, wenn das Problem tatsächlich droht aufzutreten.

        Caching ist relativ schnell implementiert. Die Bitte an die Benutzer, nicht jede Minute einen neuen Feed anzufordern, sogar noch viel schneller draußen.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."