ruben: Ist das noch im Sinne von Syndication?

Beitrag lesen

Hallo!

Ich überlege, ob ich für das Lernprogramm an dem ich arbeite, dem User einen Feed anbieten soll, der dann (für jeden Nutzer unterschiedlich) anzeigt, was für ihn heute zu tun ist.
Interessant wäre das Feature vor allem deshalb, weil man dann, wenn man z.B. den Feed in der Lesezeichenleiste des Browsers ablegt, angezeigt kriegt, wieviel an dem Tag fällig ist.
Das würde bedeuten, dass ich ziemlich viele benutzerspezifische Feeds hätte, wobei sich die Anzahl der fälligen Inhalte jeden Tag um Mitternacht ändern kann (und wenn der Benutzer das Fällige erledigt UND wenn der Benutzer neue Sachen hinzufügt).
Ein benutzerspezifischer Feed könnte dann von den Inhalten sowas sein wie:
1. Französisch: Dampfmaschine
2. Routine: Faust-Liegestützen
3. Mandarin: Rüttelschwelle
Diese Informationen wären jetzt so für sich genommen nicht besonders aufschlussreich, die Abfrage/das Lernen (wo man dann zum Beispiel "machine à vapeur" und "heute 20 Liegestützen" eingibt) soll und kann nur auf der Web-Site statt finden.

Die Problematik ist also: Ich will eigentlich nur, dass der Benutzer die Möglichkeit hat, sich direkt und in allen möglichen Browsern die ANZAHL anzeigen zu lassen. Die Inhalte sind für den Benutzer erst auf der Web-Site interessant, der Informationswert des Feeds wäre also sehr gering.
Klar kann ich auch ein Dashboard-Widget und eine Extension für Firefox bauen und die würden dem Zweck sehr viel näher kommen, aber Feeds sind viel weiter verbreitet und implementiert (ich selber würde das benutzen, weil das für mich einfach eine gängige Weise ist, mich an den fälligen Besuch einer Web-Site zu erinnern).
Nur ist die Frage halt, ob sich (Purismus jetzt mal beiseite) dieses Vorhaben lohnt und ob es sich mit den Specs von RSS/Atom vereinbaren lässt (ich hab mich darüber zu informieren versucht, aber die meisten Quellen zielen natürlich auf Blog-Artikel und dergleichen ab).
Soweit ich das verstanden habe, müsste ich jeden Tag alle Fälligen als Feed zur Verfügung stellen (auch die vom Vortag), damit der User eine akkurate Anzahl fälliger Vokabeln da stehen hat. Sobald der User einmal drauf klickt, ist es natürlich eh nicht mehr akkurat (weil dann davon ausgegangen wird, dass die "Artikel" zur Kenntnis genommen wurden), aber das kann ich eh nicht ändern.

Vielen Dank für Meinung und Expertise,
Ruben