Michl75: php formular ohne absenden aktualisieren und Werte ändern

Hallo,

wie kann ich es anstellen, daß ich ein Formular aktualisieren lasse ohne dieses dabei abzusenden?

Das möcht ich gern:

Formular über Artikelposition für ein Angebot:
Wenn ich innerhalb des Formulars z.B. die Menge ändere, soll sofort der Gesamtbetrag (menge * einzelpreis) aktualisiert werden -> aber ohne dieses schon abzusenden...

Wie konnte ich das machen?

Viele Grüße
Michl

1. Hi,

wie kann ich es anstellen, daß ich ein Formular aktualisieren lasse ohne dieses dabei abzusenden?

mit clientseitigen Techniken wie z.B. JavaScript.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

mit clientseitigen Techniken wie z.B. JavaScript.

Super... und kannst ma da auch einen Anhaltspunkt nennen ?

Michl

1. Mahlzeit Michl75,

Super... und kannst ma da auch einen Anhaltspunkt nennen ?

Wieso sollte er? Das kann http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/formulareingaben.htm@title=SELFHTML doch auch ...

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Das Zugriffsschema in JS ist ungefär so ...
    (Es gibt aber auch elegantere Möglichkeiten - zb mit "forms")

<p>Einzelpreis: <input type="text" id="einzelpreis"></p>  
    <p>Anzahl: <input type="text" id="anzahl"></p>  
    <p>Gesamt: <input type="text" id="gesamt" disabled></p>  
    <p><input value="Berechnen" type="button" onClick="document.getElementById('gesamt').value = document.getElementById('einzelpreis').value * document.getElementById('anzahl').value;"

Beachte aber, dass was mit JavaScript gemacht wird, von der Client Seite kommt. Man kann JavaScript deaktivieren oder selbst irgendwas schreiben.
    Du musst daher die Daten nochmal serverseitig (PHP, PERL, ...) prüfen.

1. Hi,

(Es gibt aber auch elegantere Möglichkeiten - zb mit "forms")

auch was den HTML-Code betrifft, gibt es deutlich Eleganteres. Die <p>-Elemente verstehe ich beispielsweise überhaupt nicht - warum setzt Du dort nicht <label> ein?

[...] onClick=[...]

Es ist besser, sich wann immer möglich in Richtung XHTML zu bewegen. Schreibe also *nie* "onClick", sondern *immer* "onclick".

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. <p>-Elemente verstehe ich beispielsweise überhaupt nicht - warum setzt Du dort nicht <label> ein?

cheatah hat immer recht. p ist wirklich quatsch an der stelle ....

Es ist besser, sich wann immer möglich in Richtung XHTML zu bewegen. Schreibe also *nie* "onClick", sondern *immer* "onclick".

richtig. der fehler passiert mir immer wieder,
        fällt mir aber spätestens dann auf, wenn der validator meckert.