ad: Problem mit CSS unter IE6

Hallo,
ich habe zugegebenermaßen nicht allzuviel Ahnung von CSS. Hier eine Seite von mir: amfuchsholz.de

Unter FF und IE7 passt alles, im IE6 ist's total zerhackt. Wie kriegt man das hin?

danke für eure hilfe
ad

1. ich habe zugegebenermaßen nicht allzuviel Ahnung von CSS. Hier eine Seite von mir: amfuchsholz.de
    Unter FF und IE7 passt alles, im IE6 ist's total zerhackt. Wie kriegt man das hin?

ich frage mich gerade, was deine seite mit css zu tun hat? du brauchst im idealfall 10 zeilen css die in jedem browser exakt gleich dargestellt werden (zum zentrieren der grafik), der rest wäre eine imagemap - das wars

über die umsetzung, bedienbarkeit usw gebe ich jetzt keinen kommentar ab - das könnte unhöflich werden, wenn du verstehst, was ich meine ;)

1. ich frage mich gerade, was deine seite mit css zu tun hat? du brauchst im idealfall 10 zeilen css die in jedem browser exakt gleich dargestellt werden (zum zentrieren der grafik), der rest wäre eine imagemap - das wars

über die umsetzung, bedienbarkeit usw gebe ich jetzt keinen kommentar ab - das könnte unhöflich werden, wenn du verstehst, was ich meine ;)

ich frage mich gerade, was deine zeilen mit meiner Frage zu tun haben? du braucht im idealfall 10 zeilen text um mir wirklich weiter zu helfen.

über deine motivation mir zu antworten gebe ich jetzt keinen kommentar ab - das könnte unhöflich werden, wenn du verstehst, was ich meine ;)

1. ich frage mich gerade, was deine zeilen mit meiner Frage zu tun haben? du braucht im idealfall 10 zeilen text um mir wirklich weiter zu helfen.

mit deinem problem hatten sie NOCH nichts zu tun - du wirst aber schnell feststellen, dass deine seite zu problemen führt, die du noch garnicht kennst ;)

über deine motivation mir zu antworten gebe ich jetzt keinen kommentar ab - das könnte unhöflich werden, wenn du verstehst, was ich meine ;)

die motivation dir zu antworten war, dich vor gundlegenden problemen zu bewahren, bevor sie auftreten - eine vollgrafik-seite ist eine zumutung für den besucher, besonders für leute die schlecht sehen ;)

1. ich frage mich gerade, was deine zeilen mit meiner Frage zu tun haben? du braucht im idealfall 10 zeilen text um mir wirklich weiter zu helfen.
          mit deinem problem hatten sie NOCH nichts zu tun - du wirst aber schnell feststellen, dass deine seite zu problemen führt, die du noch garnicht kennst ;)

die motivation dir zu antworten war, dich vor gundlegenden problemen zu bewahren, bevor sie auftreten - eine vollgrafik-seite ist eine zumutung für den besucher, besonders für leute die schlecht sehen ;)

*gg* sicher kann man aus webdesigner sicht sagen .. mach die komplette seite neu ... aber das stand ja nicht zur debatte ;)

Danke für den H/V Zentrierungs Link .. Hab ihn jetzt im IE trotzt 2x Sicherheitswarungen öffnen können - ihn gleich mal eingebaut ... ich sehe zwar keinen optischen unterschied .. aber wenns konformer ist ... werd ich's in Zukunft so lösen ...

lg und seid lieb zueinander

Alexx

1. Danke für den H/V Zentrierungs Link .. Hab ihn jetzt im IE trotzt 2x Sicherheitswarungen öffnen können - ihn gleich mal eingebaut ... ich sehe zwar keinen optischen unterschied .. aber wenns konformer ist ... werd ich's in Zukunft so lösen ...

der unterschied wird klar, wenn du den viewport kleiner schiebst, als die seite selbst - dann verschwindet bei der 50%-methode alles unscrollbar nach links oben raus

2. Hi,

ich frage mich gerade, was deine zeilen mit meiner Frage zu tun haben?

Wir nehmen an, du bist hierher gekommen, weil du eine *brauchbare*, *benutzbare* Webseite erstellen wolltest.
        Das ist die genannte derzeit absolut nicht.

Schalte nur mal die Anzeige von Bildern in deinem Browser ab - dann bleibt vom "Inhalt" *nichts* uebrig.
        Das stoert dich aus Amatuerseitenbastlersicht jetzt vermutlich erst mal wenig - aber wenn du nur ein bisschen nachdenkst, sollte dir klar werden, dass das ein ganz massives Problem ist - weil bspw. auch Suchmaschinen die Seite genauso "sehen", also ueberhaupt nichts an ihr finden werden, was sich irgendeinem Sucher als Suchergebnis anzubieten lohnen wuerde. Wozu aber soll eine Seite ueber eine Ferienwohnung gut sein, wenn sie ueberhaupt kein interessierter Urlauber auf dem ueblichen Wege wird auffinden koennen?

du braucht im idealfall 10 zeilen text um mir wirklich weiter zu helfen.

Nein, das braucht in diesem Falle mehr, viel mehr.

Ja, das kennen wir bereits zur Genuege - wie gern Leute, denen es an elementarer Ahnung von der hier behandelten Materie mangelt, aeussert unhoeflich reagieren, wenn man eben diesen Umstand anspricht.
        Ob der Fragende sich diesbezueglich als Dumpfbacke outen, oder sich einsichtig und lernbereit zeigen will, liegt natuerlich bei ihm.

MfG ChrisB

--
        "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
  2. Hi Ad ...

... naja ... es gibt leut die halt gern kritisieren ohne nen produktiven vorschlag zu bringen ...

die lösung bzw der Code is echt einfach (wenn man es weiss)

ich habs dir mal schnell zusammengebaut:
    hier zum ansehen: http://testing.photografx.org/fuchsholz
    und hier als kleines geschenkspaket: zip-Archiv

schau dir den CSS-Code mal an ... ich denke er sollt verständlich sein ...
    grad vielleicht noch zum vertikalen & horizontalen zentrieren von div's

body {  
    background-color:#3f3e3e;  /* hintergrundfarbe dunkelgrau*/  
    background-image:url(bg.gif); /* hintergrundbild*/  
    background-repeat:repeat-x; /* hg-bild in der x-achse wiederholen*/  
    background-attachment:fixed; /* hg-bild zentrieren*/  
    background-position:center; /* hg-bild zentrieren*/  
    }  

#container {  
    width:650px; /* breite des zu zentrierenden divs*/  
    height:450px;/* höhe des zu zentrierenden divs*/  
    position:absolute;  
    left: 50%;  
    top: 50%;  
    margin-left: -325px; /* 1/2 breite des zu zentrierenden divs*/  
    margin-top: -225px; /* 1/2 höhe des zu zentrierenden divs*/  
    }  

lg aus wien
    Alexx

1. ... naja ... es gibt leut die halt gern kritisieren ohne nen produktiven vorschlag zu bringen ...

das kann ich gut, gell ;)

#container {
      width:650px; /* breite des zu zentrierenden divs*/
      height:450px;/* höhe des zu zentrierenden divs*/
      position:absolute;
      left: 50%;
      top: 50%;
      margin-left: -325px; /* 1/2 breite des zu zentrierenden divs*/
      margin-top: -225px; /* 1/2 höhe des zu zentrierenden divs*/
      }
      [/code]

die von dir genannte standard-methode ist insofern nicht gut, da das fenstern negativ links aus dem viewport rausgeschoben werden kann

eine bessere methode findest du hier
      https://redaktion.selfhtml.org/ticket/486

1. eine bessere methode findest du hier
        https://redaktion.selfhtml.org/ticket/486

shit .. der link geht leider nicht ... würd mich echt brennend interessieren ... vielleicht behebts ja auch mein Problem ...

1. shit .. der link geht leider nicht ... würd mich echt brennend interessieren ... vielleicht behebts ja auch mein Problem ...

was "geht" da nicht? ;)

ansonsten, versuchs mit dem hier - da steht im prinzip das selbe nur etwas weniger schön aufbereitet:
          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/4/t170478/#m1114446

2. Hi Ad ...

... naja ... es gibt leut die halt gern kritisieren ohne nen produktiven vorschlag zu bringen ...

die lösung bzw der Code is echt einfach (wenn man es weiss)

ich habs dir mal schnell zusammengebaut:

wow, super. Vielen Dank! Werd mich gleich mal hineinstürzen....

gruß, ad