bla123: vor dem schließen des Browsers befehl ausführen

Hallo,

ich könnte für mein Loginsystem gut eine kleine Rückmeldung vom Client gebrauchen, wenn er meine Seite verlässt (entweder durch schlißen des Browsers oder des Tabs), sodass mein PHP-Script den aktuellen Benutzer abmeldet und somit mehr Sicherheit gegeben ist.

Ich denke da an etwa so etwas:

<script>
 if browser_will_close {
  aufruf des Loginscripts mit parameter "logout"
 }
</script>

Ich bin nicht sicher, ob das mit JavaScript, Java, ... überhaupt realisierbar ist, deshalb frage ich euch.

1. Hi,

ich könnte für mein Loginsystem gut eine kleine Rückmeldung vom Client gebrauchen, wenn er meine Seite verlässt (entweder durch schlißen des Browsers oder des Tabs), sodass mein PHP-Script den aktuellen Benutzer abmeldet und somit mehr Sicherheit gegeben ist.

Es gibt den http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onunload@title=onunload-Event.
    Wie zuverlässig das ist weiß ich aber nicht. Und wenn JS-deaktiviert ist klappt es mit Sicherheit nicht.

mfG,
    steckl

1. Hi,

Wie zuverlässig das ist weiß ich aber nicht.

gerade im Hinblick auf das anvisierte Ziel: Absolut unzuverlässig. Und der letzte Strohhalm, an dem schon so mancher ins Versagen gesunken ist.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Moin!

Wo du die Sicherheit ansprichst: Was tust du im Moment gegen Session Fixation? So einen Angriff abzuwehren wäre viel sinnvoller, als eingeloggte User schnellstmöglich wieder auszuloggen.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."