Friedel: Weiterleitung in Abhängigkeit der Einsprungadresse

Hallo,
ich habe folgendes Problem: In einer Datei index.html werden von einem externen Programm verschiedene Anker-Adressen aufgerufen um bestimmte Textstellen anzuzeigen (online-Hilfe für das aufrufenden Programm). Nun wird aber die index.html leider zu groß und soll durch mehrere verlinkte Seiten ersetzt werden.

Ist es möglich (mit HTML oder Javascipt) beim Aufrufen eines bestimmten Ankerpunktes in der index.html automatisch und ohne anzeigen der index.html weiter zu springen auf einen Link auf einer andere HTML-Seite.

Ich habe es mit einer normalen Weiterleitung versucht,
z.B. in index.html :

<a name="Hilfe2" href="javascript:window.location.href='Seite2.html#Link2/';">Hilfe2</a>

dann wird aber beim Aufruf von indexhtml#Hilfe2 zuerst nur der Link auf der index.htlm angezeigt und man muss erneut auf diesen Link klicken um zu der gewünschten Seite zu gelangen.

Geht das auch anders?

Gruß Friedel

1. Hallo,

Du könntest in der index.html mit Javascript den mitgegebenen Anker aus window.location.href extrahieren und diesen Wert dann weiterverarbeiten - z.B. mit einer Javscript-Weiterleitung.

Grüße Basti

1. Hallo,

Du könntest .... Javscript-Weiterleitung.

Grüße Basti

Vielen Dank, das hat funktioniert.

Gruß Friedel

2. Ich habe es mit einer normalen Weiterleitung versucht,
    z.B. in index.html :

<a name="Hilfe2" href="javascript:window.location.href='Seite2.html#Link2/';">Hilfe2</a>

das ist keine weiterleitung sondern ein link mit falschem und unsinnigem javascript im href-attribut

versuchs mit <a href="Seite2.html#Link2/'>Hilfe2</a> oder

<script type="text/javascript">
    window.onload = function() {
      window.location.href='Seite2.html#Link2/'
    }
    </script>

beides nicht getestet