Christan Rh.: Windows Vista und Internet - nicht geht mehr, brauche Hilfe!

Hallo,

ich poste mein "Hilfegesuch" mal hier, in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, was die Ursache für mein Problem ist und wie ich es lösen kann.

Ich habe heute einen neuen PC mit Windows Vista in Betrieb genommen, vorher habe ich einen PC mit Windows XP genutzt. Internetzugang erfolgt über einen Router, sodass lediglich das Netzwerkkabel in den PC eingesteckt werden muss.
Unter Vista ist ein Surfen im Internet aber quasi nicht mehr möglich:
-Webseiten lassen sich gar nicht oder nur nach mehrmaligen Versuchen aufrufen (dagegen am Notebook, wo ich gerade sitze, problemlos möglich)
-gehe ich erst auf google.de und danach auf freenet.de, wird entweder erneut die Seite von Google oder aber eine Google Fehlermeldung aufgerufen
-Bilder werden teilweise nicht geladen
-das Problem besteht im IE und in Firefox gleichermaßen (Firefox ließ sich erst gar nicht downloaden, den hab ich mir via externer Festplatte auf den Rechner geladen)

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Problem sein könnte? Ich bin echt am verzweifeln. Falls noch weitere Details benötigt werden, kann ich die gerne posten, aber ich habe wirklich keine Ahnung, wodrans liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

1. Hallo

Ich habe heute einen neuen PC mit Windows Vista in Betrieb genommen, vorher habe ich einen PC mit Windows XP genutzt. Internetzugang erfolgt über einen Router, sodass lediglich das Netzwerkkabel in den PC eingesteckt werden muss.

Unter Vista ist ein Surfen im Internet aber quasi nicht mehr möglich:

Ist die Windows-eigene Personal Firewall schon eingerichtet?

Tschö, Auge

--
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    1. Die Firewall (Systemsteuerung -> Windows Firewall) ist aktiv, erste Updates wurden auch schon heruntergeladen.
      Ein komplettes Herunterfahren des PC sführte auch nicht zum Erfolg, das Problem besteht weiterhin.
      Ansonsten hab ich auch noch keine Einstellungen am System verändert, lediglich das Design angepasst.

2. Hallo,

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Problem sein könnte? Ich bin echt am verzweifeln. Falls noch weitere Details benötigt werden, kann ich die gerne posten, aber ich habe wirklich keine Ahnung, wodrans liegen könnte.

Könnte ein Nameserverproblem sein.
    Was gibt an der Kommandozeile

ipconfig /all

aus? Vista-Rechner und Notebook. Bisher hatte ich noch keine Vista-Probleme im Netzwerk zu verzeichnen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Ich glaube (hoffe) bereits die LÖsung für mein Problem gefunden zu haben (schon erstaunlich, dass die Google-Suche "Windows Vista Internet Problem" gleich ein auch für mein Problem zutreffendes Ergebnis lieferte).

Es liegt wohl an der hier beschrieben, bei mir vorinstallierten Software:
      http://www.winhelpline.info/forum/community-news/146194-vista-probleme-mit-g-data-produkten.html