Debain installieren
Lausi
- software
0 EKKi0 Lausi0 EKKi0 Lausi
0 momonster0 johannes2930 hotti0 Lausi
0 Debian installieren
Stonie
Hallo,
Ich VERSUCHE gerade eine aktuelle Debain-Version zu Installieren.
Leider habe ich nur eine alte-CD - Die Funktioniert aber wenigstens noch..
Ich spreche vom Booten.. Alle anderen CDs die ich versucht habe zu brennen booten nicht.
Was muss ich machen damit das verdammte Setup auch startet bzw. welche Datei ist die Setup-Datei? Muss ich extra eine autorun.inf anlegen warum ist die bei den .iso`s nicht schon drin? machen die Debain-Entwickler sich etwa keine Gedanken oder bin ich einfach nur unfähig..
Danke Lausi
Mahlzeit Lausi,
Ich spreche vom Booten.. Alle anderen CDs die ich versucht habe zu brennen booten nicht.
Nochmal auf Deutsch bitte: Du willst eine aktuelle Debian installieren, hast aber nur eine CD mit einer früheren Version? Sollte kein Problem sein, Du kannst nach dem Installieren des Grundsystems beliebig upgraden.
Was meinst Du mit "alle anderen CDs"? Mit anderen Versionen?
Wie hast Du die CDs gebrannt? Normalerweise kannst Du ein .iso-Image herunterladen. Kann Dein Brennprogramm (welches?) damit umgehen? Du must NICHT diese iso-Datei einfach auf eine CD brennen - Du musst ein CD-Image auf eine CD brennen.
Was muss ich machen damit das verdammte Setup auch startet bzw. welche Datei ist die Setup-Datei?
Normalerweise nur das Image auf eine CD brennen, sicherstellen, dass der PC vom CD-Laufwerk booten kann und darf, CD einlegen, Rechner neu starten ...
Muss ich extra eine autorun.inf anlegen warum ist die bei den .iso`s nicht schon drin?
autorun.inf? Unter Linux? Was hat eine bootbare CD mit autorun.inf zu tun?
machen die Debain-Entwickler sich etwa keine Gedanken oder bin ich einfach nur unfähig..
Die Debian-Entwickler machen sich im Regelfall eher zu viel Gedanken ... den zweiten Teil Deines Satzes kommentiere ich - mangels Informationen - nicht.
MfG,
EKKi
Also erstmal vielen Dank für alle Antworten,
Also ich habe echt so einiges schon probiert und ich glaube echt langsam das ich doof bin.
Wenn ich versuche eine ISO als IMAGE zu brennen sagt Nero es wäre keine gültige IMAGE-Datei.
Wenn Ich die ISO, egal welche, Extrahiere und dann Brenne laufen Sie eben so wenig.
Ich versuche die CD´s (Sind bestimmt schon 10 Verushce ;-) ) in einen alten Fujitsu Simens xB zum laufen zu bringen (Hier bootet die 1-2 Jahre alte Debain-CD ohne Probleme)
Beim Installieren der alten Debian-CD komme ich leider am Ende immer zu dem Ergebnis das der GRUB-Loader herumspinnt und nicht mehr hochfährt, ein scheinbar bekanntes Problem. Da ich dafür aber im Endeffekt noch keine Lösung habe, wollte ich einfach eine neue Version ausprobieren.
Warum Herumtüftel wenn man auch einfach neu Installieren _kann_ :-)
Frage: Was mache ich jetzt (falsch)?
Lausi
Mahlzeit Lausi,
Wenn ich versuche eine ISO als IMAGE zu brennen sagt Nero es wäre keine gültige IMAGE-Datei.
Dann kann Nero anscheinend nicht so wirklich mit .iso-Dateien umgehen. Versuch's mit einem anderen Brennprogramm oder konvertiere die .iso-Datei in ein Format, das Nero akzeptiert (entsprechende Tools findest Du auf der allwissenden Müllhalde.
Wenn Ich die ISO, egal welche, Extrahiere und dann Brenne laufen Sie eben so wenig.
Das ist auch klar. So KÖNNEN sie gar nicht laufen ...
MfG,
EKKi
Moje,
Genau das habe ich mir auch grad gedacht... Probiere es jetzt mal mit CloneCD
Danke
Lausi
Hallo
Genau das habe ich mir auch grad gedacht... Probiere es jetzt mal mit CloneCD
Nero kann schon seit Ewigkeiten ISO-Images brennen. Wähle einfach .iso aus :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
Ja hab ich doch probiert..
Jetzt habe ich eben mit DaemonTools die CD emuliert und mit Nero CD-Copy gemacht, aaaaaber es geht nicht... Es bootet einfach nicht.. aaaar maaann
Der Ganze Tag geht dafür schon wieder drauf.. Das ist doch schon wieder nicht zu glauben... Mann ey..
hat jemand n Tip welche ISO ich nehmen soll - Eine die auf jeden fall funktioniert? Vll liegt es ja dadran.. Das ich einfach immer was falsches heruntergleaden habe.. glaube ich aber nicht...
Lausi
Ja hab ich doch probiert..
Jetzt habe ich eben mit DaemonTools die CD emuliert und mit Nero CD-Copy gemacht, aaaaaber es geht nicht... Es bootet einfach nicht.. aaaar maaann
Der Ganze Tag geht dafür schon wieder drauf.. Das ist doch schon wieder nicht zu glauben... Mann ey..hat jemand n Tip welche ISO ich nehmen soll - Eine die auf jeden fall funktioniert? Vll liegt es ja dadran.. Das ich einfach immer was falsches heruntergleaden habe.. glaube ich aber nicht...
Lausi
wenn du dir von einem debianmirror ein iso runterladest, und dann mit md5sum sicherstellst, dass alles ok ist, ist alles ok :)
das brennste dann!
nero -> datei->öffnen -> bei "dateityp" "*.iso" einstellen -> brennen!
sonst probiers mit clonecd...
wenn du dir von einem debianmirror ein iso runterladest, und dann mit md5sum sicherstellst, dass alles ok ist, ist alles ok :)
das brennste dann!
sonst probiers mit clonecd...
MD5Sum überprüfen sollte man auf alle Fälle. Was vl noch interessant sein könnte ist, dass es bei mir eigentlich immer so war, dass die Installation nur erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wenn das Image mit der geringsten Brenngeschwindigkeit gebrannt wurde. (Bei einer CD ist das ja eh nicht tragisch). Sonst hat sich der Installer bei mir immer irgendwo aufgehängt.
Sonst probiers halt mal mit http://goodbye-microsoft.com/.
Bei 5 6 ISOs muss irgend eine davon wohl okay sein..
aja kla...
MD5Sum überprüfen sollte man auf alle Fälle. Was vl noch interessant sein könnte ist, dass es bei mir eigentlich immer so war, dass die Installation nur erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wenn das Image mit der geringsten Brenngeschwindigkeit gebrannt wurde. (Bei einer CD ist das ja eh nicht tragisch). Sonst hat sich der Installer bei mir immer irgendwo aufgehängt.
Sonst probiers halt mal mit http://goodbye-microsoft.com/.
ach ich kann nicht mehr.. es ist einfach zu DUMM, dass das nicht einfach funktioniert.. Ich lege jetzt wieder die alte CD ein und versuche dann ein upgrade zu machen ansonsten raste ich hier bald aus..
Ihr könnt mir ma sagen wie ich ein Upgrade mache!?
Danke
Lausi
Seid gegrüßt!
ach ich kann nicht mehr.. es ist einfach zu DUMM, dass das nicht einfach funktioniert.. Ich lege jetzt wieder die alte CD ein und versuche dann ein upgrade zu machen ansonsten raste ich hier bald aus..
Was passiert, anstatt dass vor der CD gestartet wird? Welche Ausgaben erhälst du auf dem Bildschrim?
Danke
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade
Es läuft immer wieder auf diese grub-kacke raus..
Ok ich würde sagen wir probieren noch mal alles von vorne..
Schritt für Schritt..
Welche Datei soll ich runterladen?
Danke
Lausi
Seid gegrüßt!
http://ftp.de.debian.org/debian-cd/current/i386/iso-cd/debian-40r3-i386-CD-1.iso
Probier mal die.
Bist du über Router (DHCP) permanent ans Internet angebunden? Ich frage weil evtl. zum Abschlus der Installation noch Updates/weitere Programme/... herunter geladen werden.
Seid gegrüßt!
http://ftp.de.debian.org/debian-cd/current/i386/iso-cd/debian-40r3-i386-CD-1.iso
OK Probiere ich gleich mal aus.. Lädt halt nochn Moment
Bist du über Router (DHCP) permanent ans Internet angebunden? Ich frage weil evtl. zum Abschlus der Installation noch Updates/weitere Programme/... herunter geladen werden.
Ja DHCP funktioniert!
lausi
Seid gegrüßt!
OK Probiere ich gleich mal aus.. Lädt halt nochn Moment
Und.. ist der Moment vorbei?
Der Download hat auch nicht geklappt, also habe ich nun versucht
debian-40r4-i386-businesscard.iso
herunter zu laden, doch 2 mal hat es nicht geklappt und beim dritten Versuch hatte ich so eine eingebung: "Versuch es doch mal mit dem IE" - also habe ich das File mit dem IE heruntergeladen und siehe da ich kann die Datei plötzlich brennen! (Info fürs Archiv: FF Version 2.0.0.14)
Jetzt wollmema sehn ob die Installation klappt...
Jetzt wollmema sehn ob die Installation klappt...
Endlich - Es läuft..
Also lag es einfach daran, dass ich
a) die Files immer fehlerhaft heruntergeladen habe
b) nicht wusste, dass man .ISO-Files nicht entpackt brennen sollte, sondern als ISO eben ^^
aber Primär weil was mit meinem FF nicht stimmt.. Unglaublich..
Danke an alle!
Lausi
Yerf!
b) nicht wusste, dass man .ISO-Files nicht entpackt brennen sollte, sondern als ISO eben ^^
Dies betrifft vor allem die bootfähigen CDs, da dir auf diesen Weg der Boot-Teil verloren geht.
Gruß,
Harlequin
Vlt. ist auch einfach der Brenner defekt und brennt nicht mehr sauber?
Vlt. ist auch einfach der Brenner defekt und brennt nicht mehr sauber?
Das wäre natürlich sau blöd.. aber auf den CDs ist ja alles drauf.. also eher unwahrscheinlich..
Ich denke eher daran, dass die Platte kaputt ist, jedenfalls bin ich innerlich so am Kochen.. Kann das sein? Das die Festplatte nicht mit macht - ist doch auch Schwachsinn oder?
Lausi
Kann das sein? Das die Festplatte nicht mit macht - ist doch auch Schwachsinn oder?
Auch mit defekter oder auch ohne Platte muß der Rechner von CD hochfahren.
Ich habe mal nachgeschaut, Grub error 27:
27 : "Bad or corrupt data while decompressing file"
This error is returned the run-length decompression code gets an internal error. This is usually from a corrupt file.
27 : "Bad or corrupt data while decompressing file"
This error is returned the run-length decompression code gets an internal error. This is usually from a corrupt file.
Und was sagt uns das jetzt genau?
Das kommt nach einem Reboot nach einem Update mit dist-upgrade
Dabei habe ich aber nicht den Tipp befolgt das solange zu machen bis nichts mehr geupdatet werden muss.. Das Probiere ich jetzt nochmal
oder hat das was anderes zu bedeuten?
Lausi
Und was sagt uns das jetzt genau?
Datei im Popo ...
Welche auch immer ...
Machs doch einfach so, wie ich gesagt hab.
Image runterladen (wurde sogar jetzt eins gepostet). MD5Sum prüfen. Mit geringster Stufe brennen, fertig.
Oder mit Floppys. Das ist lustiger.
Oder mit Floppys. Das ist lustiger.
Ijaa :)
Seid gegrüßt!
Bitte zitiere diese "grub-kacke"!
Immerwieder der selbe scheiss fehler (nach einem Update)
Grub >
Error 27: Unrecognized command
(Wenn man was eingibt)
Ich kann nihct mher
Wenn Windows drauf sein sollte und noch läuft, dann machs mittels http://goodbye-microsoft.com/.
Falls dir die CDs am S*ck gehen und du doch noch etwas Geduld hast und der Rechner ein Floppy-Laufwerk hat, dann zieh dir die Floppy Images fürs installieren (sind glaub ich insgesamt 5. Ist nur der Installer, der Rest wird nachher alles ausm Netz gesaugt). Geht ganz gut, hab ich bei einem alten IBM X20er Laptop so gemacht.
Mit dem GUI-Paketmanager (weiß jetzt ned wie der heisst) gehts glaub ich GUI mässig.
Sonst in der /etc/apt/sources.list entsprechende Änderungen vornehmen (jedes woody oder was auch immer durch etch oder stable oder was du willst ersetzen) und dann
apt-get update
apt-get dist-upgrade
machen.
Evtl musst du öfters apt-get dist-upgrade machen, da sich vl nicht alles auf einmal installieren lässt. Einfach so oft machen bis nix mehr zu tun ist.
md5 summen prüfen...^^
Yerf!
hat jemand n Tip welche ISO ich nehmen soll - Eine die auf jeden fall funktioniert? Vll liegt es ja dadran.. Das ich einfach immer was falsches heruntergleaden habe.. glaube ich aber nicht...
Hm, bei Debian gibts immer die Auswahl für die verschiedenen Plattformen... hast du i386 oder etwas anderes genommen?
Gruß,
Harlequin
Moin,
Hm, bei Debian gibts immer die Auswahl für die verschiedenen Plattformen... hast du i386 oder etwas anderes genommen?
Ich hab alles mal genommen.
Normal ist i386 oder ?
Lausi
Yerf!
Normal ist i386 oder ?
Ja. Andere (wie z.B. Alpha) werden auf dem Rechner auch nicht funktionieren (allenfalls AMD64, falls der Rechner bereits eine 64Bit CPU hat).
Außer natürlich bei dem "Fujitsu-Siemens" handelt es sich gar nicht um einen x86 kompatiblen PC... (keine Ahnung, ob die mal was anderes auch gebaut haben)
Gruß,
Harlequin
Moin,
Außer natürlich bei dem "Fujitsu-Siemens"
Hier steht ein Fujitsu Siemens xB
Aber auf denen läuft Debian, dass weiss ich; Nur welche weiss ich nicht.
ich geh jetzt aber gleich nach hause sonst bring ich noch irgendjemanden um!
Wahrscheinlich mich selbst..
Lausi
Yerf!
Hier steht ein Fujitsu Siemens xB
Laut Google sind das normale Intel-PCs. Demnach sollten die "i386"-Images die richtigen sein.
Die anderen Images sind für "exotischere" Hardware, wie z.B. die HP Apollo 735, die bei mir rumsteht (die braucht "HPPA").
Gruß,
Harlequin
Hallo,
Auf Linux-CDs wirst du in der Regel keine autorun.inf finden, diese ist dafür gedacht ein Programm unter Windows zu starten. Da Linux nunmal nicht Windows ist wirst du damit nicht sehr weit kommen.
Die CDs booten nicht? Funktioniert es überhaupt nicht oder bekommst du irgendwann eine Fehlermeldung? Siehst du noch das Bootmenü der CDs?
Du startest den Rechner schon direkt von der CD und steckst sie nicht im laufenden Windows ins Laufwerk und wartest das etwas passiert?
MfG
momonster
Hallo,
Was muss ich machen damit das verdammte Setup auch startet bzw. welche Datei ist die Setup-Datei?
Rechner Neu starten, cd eingelegt lassen. Dann sollte debian starten.
Wenn das nicht funktioniert musst du, bevor windows startet, eine Taste drücken.
Welche das ist erfährst du durch die bedienungsanleitung deies bios oder durch herumpropieren (meistens ist es ESC, F4, F8 oder irgendeine andere F$-Taste).
g johannes
Hallo,
Mit einer Diskette geht das prima: Kernel laden, Minimltreiber für Eth0 und der Rest kommt aus dem Internet.
Es gibt 2 Arten von bootfähigen CDs. Wie die gemacht werden, zeigt Dir das Brennprogramm Deiner Wahl. Im einfachsten Fall hat die CD einen Disketten-Teil und erscheint nach dem Booten als Laufwerk a:\ (DOS). Der Rest der Daten steht auf dem ISO-Teil und ist ansprechbar, nachdem von a:\ aus ein passender DOS-Treiber für das CD-ROM-LW geladen wurde.
Viele Grüße,
Horst Haselhuhn
Nabend,
Mit einer Diskette geht das prima: Kernel laden, Minimltreiber für Eth0 und der Rest kommt aus dem Internet.
Das hört sich interessant an. Wie geht das genau?
Lausi
Moin Lausi,
du meintest sicher Debian, deswegen korrigiere ich den Buchstabendreher mal, damit man den Thread später vielleicht auch noch findet - es könnt' ja sein, dass Informationen zu finden sind, die man brauchen kann. ;o)
File Griese,
Stonie