Matthias: Router mit 2 WAN Anschlüssen (Arcor DSL und Kabel Deutschland)

Hi!

ich suche einen Router, der 2 WAN Anschlüsse hat. An ein WAN Anschluss soll Kabel Deutschland (30MBit/2MBit) und an den anderen WAN Anschluss Arcor DSL (16MBit/800kBit). Eine Lösung mittels eines zusätzlichen Rechner möchte ich nicht haben, auch wenn diese flexibler ist.

Funktionen die der Router haben muss

  • das Hauptziel ist die Ausfallsicherheit
  • mindestens 4 LAN Anschlüsse
  • DHCP Server
  • DMZ

Funktionen, die nicht unbedingt vorhanden sein müssen

  • WLAN wird nicht unbedingt benötigt - falls WLAN vorhanden ist, sollte es über ein Schalter ein/ausschaltbar sein und WPA2 unterstützen
  • ein USB Anschluss wäre nett
  • Traffic-Shaping
  • 6-8 LAN Anschlüsse wären optimal

Funktionen die nicht benötigt werden:

  • VPN wird nicht benötigt

Bei meiner Recherche bin ich auf ein paar Router (mit 2 WAN Anschlüssen - nur für DSL? ) gestoßen. Könnte man an solchen Routern auch ein Kabelanschluss verwenden?

Netgear FVX538 ProSafe VPN FW 200
D-Link DFL-800
Linksys RV082
Asus RX3042H Router

Matthias

  1. Hi,

    Bei meiner Recherche bin ich auf ein paar Router (mit 2 WAN Anschlüssen - nur für DSL? ) gestoßen. Könnte man an solchen Routern auch ein Kabelanschluss verwenden?

    Bei Kabel Deutschland bekommst du ein Kabel Modem, das die Brücke zwischen Kabel und der DSL Technik schlägt.
    Sollte also kein Problem sein.

    Gruß MasonB

  2. Moin!

    Bei meiner Recherche bin ich auf ein paar Router (mit 2 WAN Anschlüssen - nur für DSL? ) gestoßen. Könnte man an solchen Routern auch ein Kabelanschluss verwenden?

    Prinzipiell würde ich den Klassiker "Linksys WRT54-G" bzw. seine Linux-Inkarnation "GL" für fähig halten, das gewünschte zu leisten. Die dort verbauten LAN-Anschlüsse (insgesamt 5 Buchsen) lassen sich grundsätzlich intern beliebig routen, also sollten auch 2 WAN-Anschlüsse machbar sein.

    Allerdings wird's dann knapp bei der LAN-Seite - und ob so eine 2WAN-Betriebsart bedienerfreundlich als GUI aus der Tüte fällt, würde ich auch eher bezweifeln. Da würde also noch Handarbeit angesagt sein.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hi!

      danke für dein Feedback.

      Bei meiner Recherche bin ich auf ein paar Router (mit 2 WAN Anschlüssen - nur für DSL? ) gestoßen. Könnte man an solchen Routern auch ein Kabelanschluss verwenden?

      Prinzipiell würde ich den Klassiker "Linksys WRT54-G" bzw. seine Linux-Inkarnation "GL" für fähig halten, das gewünschte zu leisten. Die dort verbauten LAN-Anschlüsse (insgesamt 5 Buchsen) lassen sich grundsätzlich intern beliebig routen, also sollten auch 2 WAN-Anschlüsse machbar sein.

      Allerdings wird's dann knapp bei der LAN-Seite - und ob so eine 2WAN-Betriebsart bedienerfreundlich als GUI aus der Tüte fällt, würde ich auch eher bezweifeln. Da würde also noch Handarbeit angesagt sein.

      ich denke mal, dass die GUI bestimmt nicht 2 WAN Zugänge unterstützt, wenn es nur für 1 WAN ausgelegt ist. Ich bin auch nicht in der Lage die Firmware umzuschreiben ;-)

      Ich suche eher ein Router, der von Haus aus 2 WAN Anschlüsse unterstützt.

      Matthias