susi: schlafende processe automatisch killen? (MYSQL)

hallo,

ich verwende mysql und auf script seite mysqli ...
nun hab ich gesehen dass ich am server total viele processe alufen hab obwohl keiner auf dem server eine anfrage stellt ...

gibt es in der my.cnf eine einstellung mit der man schlafende processe killen kann? füer was brauch ich die schlafend?

bussi, susi

1. echo $begrüßung;

gibt es in der my.cnf eine einstellung mit der man schlafende processe killen kann? füer was brauch ich die schlafend?

Finde lieber heraus, wer die startet und warum die nicht beendet werden. Sie einfach zu killen ist keine Problemlösung.

echo "$verabschiedung $name";

1. echo $begrüßung;

Finde lieber heraus, wer die startet und warum die nicht beendet werden. Sie einfach zu killen ist keine Problemlösung.

kommt darauf an!

wenn ich eine db classe habe, auf die ca. 300 klassen seit fünf jahren zugreifen und ich kein close machen kann weil ich ned weiss ob eine oder mehrere querys über jene verbindung gesendet werden?

HOW to?

wenn der server sagt ... hey du fragst bereits seit einer minute nach und er damit weiss das skript sollte schon im timeout sein! dann kann er den process gern killen!

aber lass mich gern eines besseren belehren!

1. echo $begrüßung;

kommt darauf an!
        wenn ich eine db classe habe, auf die ca. 300 klassen seit fünf jahren zugreifen und ich kein close machen kann weil ich ned weiss ob eine oder mehrere querys über jene verbindung gesendet werden?
        HOW to?

Dafür hat man Connection Pools erfunden. Jeder holt sich seine Verbindung dort ab und gibt sie am Ende wieder zurück, die Pool-Verwaltung kümmert sich um den Rest. Das Zurückgeben kann natürlich auch wie ein close aussehen und das open eine ungenutzte aber schon längst offene Verbindung zurückgeben.

wenn der server sagt ... hey du fragst bereits seit einer minute nach und er damit weiss das skript sollte schon im timeout sein! dann kann er den process gern killen!

Dafür gibt es die Option wait_timeout. Nur musst du dann dafür sorgen, dass sich der Client nicht wundert, wenn seine Connection plötzlich weg ist.

echo "$verabschiedung $name";

1. danke werd mich mal einlesen!