Tabelle
Nick
- css
Hallo!
Ich möchte eine Tabelle in CSS definieren, habe aber nicht so richtig einen Plan wie das funktioniert.
Sie soll 5 Spalten haben, die alle gleich groß sein sollen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
td { width: 20%; }
Ich möchte eine Tabelle in CSS definieren, habe aber nicht so richtig einen Plan wie das funktioniert.
Kann mir jemand weiterhelfen?
du willst in erster linie eine datenstruktur in html erstellen, css "interessiert dich vorerst nicht" - wenn du deine daten in ordentliches html gefasst hast, kommt css dran - über größe, ausrichtung usw brauchst du dich nicht zu kümmern, lediglich um eine vernünftige, logische gliederung
mach das bitte mal und schicke einen entsprechenden link zu deinem html-ergebnis, dann wird dir sicher dabei geholfen, das ganze zu formatieren
Ich hatte das bis jetzt so gemacht, aber das stimmt dann wohl nicht...
<table border cellspacing="0" cellpadding="5">
<colgroup>
<col width="20%">
<col width="20%">
<col width="20%">
<col width="20%">
<col width="20%">
</colgroup>
Ich hatte das bis jetzt so gemacht, aber das stimmt dann wohl nicht...
<table border cellspacing="0" cellpadding="5">
<colgroup>
<col width="20%">
<col width="20%">
<col width="20%">
<col width="20%">
<col width="20%">
</colgroup>
jein, damit legst du die formatierung quasi im html fest - wenn du alle spalten wirklich exakt gleich breit haben willst, sollte der selektor
th, td { width: 20%; } im css ausreichen
Du musst die Breite einfach auf 20% der Gesamtbreite setzten. Dann sind alle Spalten gleich breit.
Mahlzeit Nick,
Tabellen definierst Du in HTML, nicht in CSS. Tabellen sind Strukturelemente. CSS ist nur für die Darstellung der Elemente da.
Siehe Timbos Beitrag.
MfG,
EKKi