Andreas: Tabellenspalte zentrierren

Hallo zusammen

immer steht der Inhalt bei meinen Tabellen ganz links. Und jetzt hät ich gern das der Inhalt zentriert wird. Und das nicht so daß der Inhalt in jeder Zeile für sich zentriert ist, sondern die Spalte mit den Inhalten (die Inhalte untereinander) zentriert sind.

So wären Listen nicht so langweilig und wäre damit ne schone Sache.

Also vielen Dank und Gruß Andreas

  1. immer steht der Inhalt bei meinen Tabellen ganz links. Und jetzt hät ich gern das der Inhalt zentriert wird. Und das nicht so daß der Inhalt in jeder Zeile für sich zentriert ist, sondern die Spalte mit den Inhalten (die Inhalte untereinander) zentriert sind.

    mit css wäre :nth-child die richtige wahl, aufgrund der mangelnden browserunterstützung sind aber wohl klassen die bessere lösung (zb die zweite zelle innerhalb eines jeden tr-elements bekommt die klasse "col2" oder wieauchimmer)

    So wären Listen nicht so langweilig und wäre damit ne schone Sache.

    eine tabelle ist zwar eine soderform der liste und in matritzen gegliedert - aber dennoch die frage: hast du eine tabelle oder eine liste?

    1. Da musst du den betreffenden Zellen eine Klasse geben, weil die Unterstützung geeigneter CSS Selektoren in einigen Browsern noch nicht richtig implementiert ist (z.B. IE hat k.P.). Oder du erledigst das nachträglich mit JavaScript.

      1. Hallo

        Welche Werte gebe ich den darumliegenden Zellen, so daß sich der Inhalt gemäß der größten Zelle ändert und somit in der Mitte liegt?

        Und ist es mit Listen hinzubekommen den Inhalt so zu zentrieren, so daß man stets Schläge auf Tabellen verteilt? Dachte die darumliegenden Zellen würden den Inhalt in die Mitte schieben.

        Danke Gruß Andreas

        1. Schon gut

          Denn soweit ich weis bekommt man nur mit Tabellen einen schönen Rollover Effekt über zb. die ganze Seite hin.

          Gruß Christian

          1. Denn soweit ich weis bekommt man nur mit Tabellen einen schönen Rollover Effekt über zb. die ganze Seite hin.

            dem kann ich nicht ganz folgen - was hat ein rollover-effekt mit einer tabelle zu tun?

            1. Hallo suit und hallo Christian

              ich denke Christian meint, dass man über Zellen, Zeilen oder Spalten mit der Maus fährt und diese dann hervorgehoben werden kann. Und zugegeben hab ich das auch mehrmals auf meiner Seite. Sieht ja auch toll aus Datenmegen eine hervorgehobene Zeile zu vergeben.

              Ich würde erst einmal gerne den Inhalt ohne Javascript in die Mitte stellen. Denn mit Javascript gäbe es den Trick mit mergin -Breite/2 den mir jemand verraten konnte. Doch wie erfahre ich denn dann die Spaltenbreite?

              Danke Gruß Andreas

              1. Ich würde erst einmal gerne den Inhalt ohne Javascript in die Mitte stellen. Denn mit Javascript gäbe es den Trick mit mergin -Breite/2 den mir jemand verraten konnte. Doch wie erfahre ich denn dann die Spaltenbreite?

                ich glaub ich kann dir schon wieder nicht folgen - was hast du jetzt schon wieder mit deinem margin -breite/2 ?!

                kannst du bitte aufmalen, was du machen möchtest und welchen SINN das ganze hat? ich habe immer mehr das gefühl, du willst gar keine logische tabelle haben sondern irgendwas anderes und nur eine tabelle dafür missbrauchen

                1. Hallo

                  ich wollte einmal ein iframe vertikal zentrieren. Jetzt gebe ich top:50% an und dann landete das iframe top mittig auf der Seite. Um es dann wirklich richtig zentrieren zu können muß es ja um dessen halbe Höhe nach oben rutschen. Und daher der Trick mit margin-top: -iframe/2.

                  Und das Gleiche hatte ich mir vorstellen können eine Tabelle zentrieren zu können. Hier erfahre ich doch die Breite einer Zelle und Teile diese wieder durch 2 für margin -breite/2.

                  Mag sein das meine jetzige Variante bei mir momentan optisch nur den Eindruck vermittelt als würde sie funktionieren:

                  Ich erstellte eine Tabelle mit der Breite 100% und erstelle drei Spalten. Spalte 1 erhält die Breite 50%, Spalte 2 keine feste Breite und Spalte 3 wieder 50%.

                  Gruß Andreas

                  1. Ich erstellte eine Tabelle mit der Breite 100% und erstelle drei Spalten. Spalte 1 erhält die Breite 50%, Spalte 2 keine feste Breite und Spalte 3 wieder 50%.

                    du schreibst wirr - aber ich meine immer mehr, dass du eine tabelle fürs layout verwenden willst

                    male ein bild, von dem, was du machen willst oder stelle bitte einen beispielcode online (besser beides) ansonsten werde ich noch irre, weil ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, was du eigentlich meinst

                    reduziere dich bitte bei der beschreibung auf dein eigentliches problem: "was will ich" und nicht "wie kann ich es vermütlich lösen (obwohl ich ohnehin nicht weiß wie)" das hilft nicht um das problem zu verstehen

                    1. Du willst es nicht zulassen was ich da schreibe.

                      Bild:

                      ------------------------
                      !                      !
                      !                      !
                      !----------------------!
                      !    Der Inhalt        !
                      !----------------------!
                      !    Zwiete Zeile      !
                      !----------------------!
                      !    zentriert 3.      !
                      !----------------------!
                      !                      !
                      !                      !
                      ------------------------

                      Gruß Andreas

                      1. Du willst es nicht zulassen was ich da schreibe.

                        nein, ich verstehs nur nicht

                        Bild:

                        du willst also im viewport deines browsers 3 zeilen vertkal zentrieren und nicht wie ursprünglich angegeben die werte in einer mehrspaltigen tabelle horizontal zentrieren?

                        gff hilft das
                        https://redaktion.selfhtml.org/ticket/486

                        1. Vielen Dank

                          genau dieses erstellte ich vertikal. Und jetzt mal schauen wie es horizontal klappt.

                          Margin auto wollte bei mir nie funktionieren. Werde auf jeden Fall mal das Ganze ausprobieren.

                          Gruß Andreas

                          1. Margin auto wollte bei mir nie funktionieren. Werde auf jeden Fall mal das Ganze ausprobieren.

                            margin: auto ist für block-elemente gedacht, text-align: center für inline-elemente

                            beides hat bei mir noch nie _nicht_ funktioniert

                            wie schon erwähnt: mit beispielen kann man dir leichter weiterhelfen - sollte es immer noch nicht klappen, liefere eins - mir vergeht jedenfalls langsam die lust, mich durch deine wirren erklärungen zu lesen wo ein einfacher link reicht

                            1. Hallo

                              ich habe das Ganze ausprobiert und das Beispiel (nur das Beispiel) funktioniert. Denn man muß wohl die Breite angeben. Fehlt dies, dann stellt wird das über die gnaze Seite dargestellt.

                              Doch mir fehlt ja die Angabe der Breite gibt es ja nicht bei mir.

                              Gruß Andreas