Der Martin: Anzeige im Browswer ok, nicht aber im mail

Beitrag lesen

Hallo,

Es ist nun mal Fakt, dass die meisten Newsletter im HTML-Format geschickt werden, ...

kann ich nicht bestätigen. Zwar empfange ich nur wenige Newsletter, und die wenigen auch noch gegen meinen Willen - aber alle mir bekannten Anbieter, von denen ich freiwillig einen Newsletter bestellen *könnte*, bieten mir beim Abonnieren auch die Auswahl zwischen HTML und Plain-Text.

... und sie anders als im HTML-Format oft schlicht nicht zu lesen sind.

Du sprichst davon, dass du HTML-Mails im Quellcode anzeigst? Das hat auch niemand gemeint. Aber es ist ein Gebot des Anstands, HTML-Mails *immer* als multipart/alternative zu verschicken und in einem Block den HTML-Teil, im anderen Block denselben Inhalt alternativ als Plain-Text unterzubringen. Dann braucht's nämlich auch keine Auswahl beim Versender, welches Format ich denn haben möchte; das entscheide ich (bzw. mein Mailclient) erst bei der Anzeige.

Ciao,
 Martin

--
Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.