sjblack: Die Zeichenfläche und die Elemente html und body

Hi. Kurze Frage.

http://www.edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap02.html#heading-2.3.1%A0

Das w3c spricht von einer Zeichenfläche, auf welcher die Seiteninhalte im normal gestapelt werden und im positioniertem Kontext drüber schweben.

Hintergrundfarben, die für body-Typ-Elemente festgelet werden, werden dabei auf diese Zeichenfläche und
Blockeigenschaften wie border und padding auf den begrenzten Bereich der Zeichenfläche projeziert.

Dieser begrenzte Bereich der Zeichenfläche wird selbst als ein Block dargestellt, jedoch kein Block, der durch body erzegut wird. body beinhaltet im Grundgerüst einer HTML-Seite nur den Hauptinhalt der Seite, der im viewport des Browsers dargestellt wird. Der Block, der den begrenzten Bereich der Zeichenfläche darstellt, ist immer da.

Jetzt lassen sich Hintergrundfarben, Hintergrundbilder so wie Ränder und Innen- und Außenabstände aber auch für html definieren, welcher Effekt deutlich erkennbar ist, zumindest im Firefox und im Internet Explorer.

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr" lang="de" xml:lang="de">  
<head>  
 <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />  
 <style type="text/css">  
 html  
 {  
  margin: 10px;  
  border: 2px solid #000;  
  padding: 50px;  
 }  

body  
 {  
  border: 2px solid #222;  
  padding: 50px;  
 }  
 </style>  
 <title>Test</title>  
</head>  
<body>  

<p>absatz</p>  

</body>  
</html>

Werden durch diese Gestaltungsregeln für body und html nun die Gestaltungsregeln für html auf den begrenzten Bereich der Zeichenfläche projeziert und einfach mal ein zusätzlicher Block darin hinzugefügt? Und warum hält der IE den Außenabstand des begrenzten Bereichs der Leinwand nicht ein, wenn dieser im html-Selektor angegeben wurde, im Firefox aber nicht?

Die Koordinaten der absolut positionierten Dokumentobjekte bezieht sich noch nicht einmal auf den begrenzten Bereich der Zeichenfläche!
http://nopaste.ch/965b2fe616cb8d7.html
Auf die komplette Zeichenfläche kann es sich auch nicht beziehen, da diese ja unbegrenzt ist. Also bezieht es sich wohl eindeutig auf den Beginn vom viewport![?]

Diese Frage hatte ich hier folgendermßen schon Mal gestellt: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/5/t171698/

Selbstverständlich wird bei application: xml+xhtml das Dokumentelement als Block dargestellt und body als Block drin. Da wird das DOM mit verknüpfter stylesheetinformation doch in jedem Browser wie bei html in stapelnden Blöcken dargestellt, nicht?

Aber bei der glatten Logik von HTML stehht das Dokumentelement html doch das komplette Dokument dar mit innerhalb seines Kindelements vom Typ head zusätzlichen Seiteninformationen und innerhalb von seinem Kindelement des Typs body dem eigentlichen zur Anzeige zu bringenden Seiteninhalt.

Auch wurde mir bei meiner vorher gestellten Frage folgendes gesagt:
[quote]nein - für den Viewport. Ob der Browser diesen durch das <body>- oder durch das <html>-Element repräsentiert sieht, ist seine Sache.[/quote]
Wie soll ein Element den viewport darstellen!?!?
Das ist doch der Anzeigebereich vom Browser, oder? Der Bereich, wo überhaupt alles reingerendert wird und von anderer Software als Schnittstelle verwendet werden kann wie z.B. von ICQ und Ares![?]

Unter der Zeichenfläche verstehe ich alles andere als den viewport.

Dem w3c Artikel nach ist die Zeichenfläche unbegrenzt. Diese hab aber einen begrenzten Bereich, der, soweit ich weiß, selbst als erster Block auf dieser dargestellt wird.

1. Hi,

Auch wurde mir bei meiner vorher gestellten Frage folgendes gesagt:

Wo vorher, wann, von wem, in welchem Zusammenhang ...?
    Bitte referenziere nicht auf deine ominoesen Erinnerungen an irgendwelche Diskussionen, sondern an die Stelle, wo sie fuer Mitleser nachvollziehbar wird.

[quote]nein - für den Viewport. Ob der Browser diesen durch das <body>- oder durch das <html>-Element repräsentiert sieht, ist seine Sache.[/quote]
    Wie soll ein Element den viewport darstellen!?!?
    Das ist doch der Anzeigebereich vom Browser, oder? Der Bereich, wo überhaupt alles reingerendert wird

CSS 2.1, 2.3.1 The canvas:
    For all media, the term canvas describes "the space where the formatting structure is rendered." The canvas is infinite for each dimension of the space, but rendering generally occurs within a finite region of the canvas, established by the user agent according to the target medium. For instance, user agents rendering to a screen generally impose a minimum width and choose an initial width based on the dimensions of the viewport.

9.1.1 The viewport:
    User agents for continuous media generally offer users a viewport (a window or other viewing area on the screen) through which users consult a document. User agents may change the document's layout when the viewport is resized (see the initial containing block).

When the viewport is smaller than the area of the canvas on which the document is rendered, the user agent should offer a scrolling mechanism. There is at most one viewport per canvas, but user agents may render to more than one canvas (i.e., provide different views of the same document).

So weit, so klar?
    (Wenn nicht, was daran bereitet Verstaendnisprobleme?)

und von anderer Software als Schnittstelle verwendet werden kann wie z.B. von ICQ und Ares![?]

Was das nun wiederum mit dem Viewport zu tun haben soll, muesstest du mal erklaeren.

Unter der Zeichenfläche verstehe ich alles andere als den viewport.

Dem w3c Artikel nach ist die Zeichenfläche unbegrenzt.

Ja, "canvas", siehe oben - zu Deutsch etwa Leinwand oder Gemaelde.

Diese hab aber einen begrenzten Bereich, der, soweit ich weiß, selbst als erster Block auf dieser dargestellt wird.

10.1 Definition of "containing block":
    1. The containing block in which the root element lives is a rectangle with the dimensions of the viewport, anchored at the canvas origin for continuous media

MfG ChrisB

--
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."