ich: formular in andern frame

Ich hab ne Clanseite gemacht und funktioniert auch gut, nur hab ich in einem Frame den Login und will das die Seite die dadurch aufgerufen wird in nem anderm Frame geöffnet wird und wollt wissen ob und wenn ja wie das geht.

  1. Hallo![1]

    Ich hab ne Clanseite gemacht und funktioniert auch gut, nur hab ich in einem Frame den Login und will das die Seite die dadurch aufgerufen wird in nem anderm Frame geöffnet wird und wollt wissen ob und wenn ja wie das geht.

    Beschäftige dich mit target. Besser noch fang komplett neu an und lass dieses geframese weg. Es ist nicht mehr zeitgemäß, versucht nur Probleme und zeugt von schlechtem Programmierstil.

    Grüße, Matze[1]

    [1] Da du die Charta ja gelesen hast, weißt du ja auch, dass eine Begrüßung und eine Verabschiedung kein Beinbruch sind sondern eher höflich wirken. Du kannst sie also auch benutzen.

    1. [1] Da du die Charta ja gelesen hast, weißt du ja auch, dass eine Begrüßung und eine Verabschiedung kein Beinbruch sind sondern eher höflich wirken. Du kannst sie also auch benutzen.

      ich definier höflichkeit anders - das ganze "hallo" und "bye" geht mir tierisch auf den senkel - es macht den text unnötig länger ist zu den bereits bestehenden informationen redundant

      man sieht schließlich, wer was gepostet hat und im schlimmsten fall noch eine signatur über 20 zeilen - wenn der text darin halbwegs höflich ist, reicht mir das macht ein "hallo xxx" auch nicht grade besser

      1. Hallo suit!

        Also so ein hingeknallter Block wirkt schon dreist find ich.
        Du kommst doch auch nicht in einen Laden stellst dich ganz vorn in die Schlange und erzählst in einem Schlenker ohne Pause und Betonung "Bitte 500g Hack, 100g Schinken, irgend ein Käse", drehst dich auf dem Absatz um und gehst wieder.

        man sieht schließlich, wer was gepostet hat und im schlimmsten fall noch eine signatur über 20 zeilen - wenn der text darin halbwegs höflich ist, reicht mir das macht ein "hallo xxx" auch nicht grade besser

        Gut, es gibt hier schon Signaturen... da hast du recht.
        Aber sonst triffst das eher in einem VBulletin-Board zu wo man links seinen Namen riesig fett geschrieben mit seinem eigenen Avatar stehen hat.

        Ich weiß nicht was an einem "Hallo" so schlimm sein soll, für mich ist das schon ein Stück Höflichkeit.
        Genauso wie man sich am Telefon vorstellt wenn man iwo anruft o.ä.

        Im übrigen machen Begrüßung und Verabschiedung den Inhalt nicht wertvoller.
        Wenn der Inhalt nur Murks ist, ist mir auch der Honig rund rum egal ;)

        Grüße, Matze

        1. Also so ein hingeknallter Block wirkt schon dreist find ich.

          einen block hinknallen hat ja auch keiner verlangt, etwas strutkuriert sollte das ganze doch sein

          Du kommst doch auch nicht in einen Laden stellst dich ganz vorn in die Schlange und erzählst in einem Schlenker ohne Pause und Betonung "Bitte 500g Hack, 100g Schinken, irgend ein Käse", drehst dich auf dem Absatz um und gehst wieder.

          natürlich nicht, aber das ist etwas anderes - im initialen post ganz zu beginn sollte man sich schon vorstellen, nur im laufenden thread in jedem post "automatisch" ein hallo/grüße einfügen lassen ist meiner ansicht nach unpersönlich - wie ein automatisch ersteller brief von deiner versicherung mit aufgedruckter unterschrift - das wirkt nicht persönlich sondern is imho lächerlich, weil das jeder so bekommt

          Aber sonst triffst das eher in einem VBulletin-Board zu wo man links seinen Namen riesig fett geschrieben mit seinem eigenen Avatar stehen hat.

          hier steht der name oben drüber oder im thread rechts daneben, wo ist der unterschied?

          Ich weiß nicht was an einem "Hallo" so schlimm sein soll, für mich ist das schon ein Stück Höflichkeit.

          natürlich es gehört sich so - aber nicht mitten im gespräch, das ist peinlich

          Genauso wie man sich am Telefon vorstellt wenn man iwo anruft o.ä.

          klar, aber sagst du im telefonat dann nach jedem satz "hier ist wieder matze" und "matze over" wie beim funken?

          Im übrigen machen Begrüßung und Verabschiedung den Inhalt nicht wertvoller.
          Wenn der Inhalt nur Murks ist, ist mir auch der Honig rund rum egal ;)

          sag ich doch

          und auf den honig selbst kann ich verzichten

          in einem der geschäfte (nahversorger/mini-supermarkt) in meinem wohnort gibts eine kassierern - die sagt jedes mal automatisiert "danke, schönen tag noch" das wirkt so hastig und unpersönlich, da wärs mir lieber wenn sie vor sich hinmurrt und nichts sagt - das finden dann aber wahrscheinlich anderer höflich

          nachdem ich aber bei geschriebenem nicht nachvollziehen kann, ob das "hallo"/"grüße" ein automatisch eingefügter default-text ist oder nicht, ist es mir auch hier lieber das ganze gleich wegzulassen

          ausnahme, der initialpost:
          "hallo, ich hab folgendes problem: ..."

          1. Hallo suit!

            Also so ein hingeknallter Block wirkt schon dreist find ich.
            einen block hinknallen hat ja auch keiner verlangt, etwas strutkuriert sollte das ganze doch sein

            Ist es aber nicht und verlangt oder nicht, es ist ein Block ohne Struktur und mit nur 1 Satz.

            Genauso wie man sich am Telefon vorstellt wenn man iwo anruft o.ä.
            klar, aber sagst du im telefonat dann nach jedem satz "hier ist wieder matze" und "matze over" wie beim funken?

            <ironie>Doch, genau das tu ich am Telefon[1]: "Matze over"</ironie>
            Ich stell mir das grad in der Praxis vor rofl

            Gut, das ist jedenfalls nachvollziehbar.
            Trotzdem schreib/sag ich es lieber 1 mal zu viel als zu wenig.

            ausnahme, der initialpost:
            "hallo, ich hab folgendes problem: ..."

            Ebend, und genau das fehlte.
            Ich muss mich allerdings berichtigen, ich habe den Hinweis beim überfliegen der Charta gerade nicht gefunden. Wurde also anscheinend raus genommen.

            Grüße, Matze

            [1] und beim Morsen und TCP kommt ein "Matze ACK" ;)

            1. Ist es aber nicht und verlangt oder nicht, es ist ein Block ohne Struktur und mit nur 1 Satz.

              auf das hab ich garnicht geachtet - aber jetzt wo dus sagst, etwas nüchtern ist das oben schon :)

              1. auf das hab ich garnicht geachtet - aber jetzt wo dus sagst, etwas nüchtern ist das oben schon :)

                Und ich hab erst jetzt auf den Namen geachtet^^
                "Ich", "Ich auch", "Ich schon wieder" u.ä. geht mir so auf den Zeiger, dass ich dafür in meinen Gästebüchern eine Blacklist eingebaut hab XD

                Naja, so weit sind unsere Meinungen zum Glück ja doch nicht auseinander :)

                Grüße, Matze

          2. hi,

            Ich weiß nicht was an einem "Hallo" so schlimm sein soll, für mich ist das schon ein Stück Höflichkeit.
            natürlich es gehört sich so - aber nicht mitten im gespräch, das ist peinlich

            Deine Gespräche im real Life ziehen sich über mehrere Tage am stück? Alle Achtung, erinnert mich an einen Song  :)

            Automatisiert hin oder her, das hi oben und tschüss unten sehe ich gerne, aber das ist ja Geschmackssache.

            Kind regards

            --
            I have a Dream...
            Bugs erzeugen gegenbugs.
            Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
            1. Deine Gespräche im real Life ziehen sich über mehrere Tage am stück?

              nein, in diesem fall ist das etwas anders ;)

              wenn du morgens ins büro kommst, sagst du hallo - wenn du dann deinem gegebenüber jedes mal mit "hallo" und "bye" nerverst, wenn du ihm tagsüber eine frage stellst, ist das komisch

              über die mittagspause weggehen: "ich bin eine stunde weg, bis später" und danach "hallo, bin wieder da" ist durchaus angebracht ;)

              1. hi,

                Deine Gespräche im real Life ziehen sich über mehrere Tage am stück?
                nein, in diesem fall ist das etwas anders ;)

                Ich war schon besorgt :)

                wenn du morgens ins büro kommst, sagst du hallo - wenn du dann deinem gegebenüber jedes mal mit "hallo" und "bye" nerverst, wenn du ihm tagsüber eine frage stellst, ist das komisch

                In diesem Punkt stimme ich dir zu, aber

                über die mittagspause weggehen: "ich bin eine stunde weg, bis später" und danach "hallo, bin wieder da" ist durchaus angebracht ;)

                und so sehe ich es hier im Forum, ich bin immer wieder mal kurz weg und wieder da.

                Kind regards

                --
                I have a Dream...
                Bugs erzeugen gegenbugs.
                Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
                1. und so sehe ich es hier im Forum, ich bin immer wieder mal kurz weg und wieder da.

                  ich seh das hier eher als länger andauerndes zusammenhängedes gespräch ;)

      2. ich definier höflichkeit anders - das ganze "hallo" und "bye" geht mir tierisch auf den senkel - es macht den text unnötig länger ist zu den bereits bestehenden informationen redundant

        man sieht schließlich, wer was gepostet hat und im schlimmsten fall noch eine signatur über 20 zeilen - wenn der text darin halbwegs höflich ist, reicht mir das macht ein "hallo xxx" auch nicht grade besser

        Hallo erstmal!

        Deine angesprochene Redundanz ist in der Erwartungshaltung der Unterschied den ich mir im Gegensatz zu einem Rechner herausnehme. (Hättest Du die Grundlagen von Begrüßungen und small talk im Bezug zum Sozialverhalten herausgearbeitet, hätte ich mit meiner Erwartung dennoch kein Problem damit...)

        Gruß aus Berlin!
        eddi

        --
        Der Verweis auf die Grundlagen Deines Handelns, ist das Joch zur Freiheit.
        Aber so gilt: Allen Leuten Recht getan, ist keine Kunst, weil's jeder kann.
  2. Ich hab ne Clanseite gemacht und funktioniert auch gut, nur hab ich in einem Frame den Login und will das die Seite die dadurch aufgerufen wird in nem anderm Frame geöffnet wird und wollt wissen ob und wenn ja wie das geht.

    das login ist vermutlich ein formular, im <form />-element reicht es ggf ein target zu notieren

    beachte aber, dass das target-attribut eine "saublöde" idee ist

    1. beachte aber, dass das target-attribut eine "saublöde" idee ist

      Ich bin da total einverstanden.
      Wenn man sich die Syphilis eingefangen hat, ist zum Arzt gehen, eine saublöde Idee. Besser keine Syphilis bekommen!

      mfg Beat

      --
      Woran ich arbeite:
      X-Torah
      Plädoyer für eine alte Mystik
      und Vers-Einteilung
      in der Torah und der Apokalypse
      Beat Stoecklin 2008
                       /|
        <°)))o><      / |    /|
                  ---- _|___/ |     ><o(((°>
                 OvVVvO    __ |         ><o(((°>
      <°)))o><  /v    v\/  |
       <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                 ^^^^/___/
      ><o(((°>    ----       ><o(((°>
         <°)))o><                      ><o(((°>o