swa00: HTML/CSS - NonProfi Frage

Hallo liebe Gemeinde,

auf dem Wege in die tiefen Geheimnisse von HTML/CSS stosse  ich auf zwei
kleine Verständnisfragen , die  mir sicher jemand erklären kann :-)

Voraussetzung :  non frames html seite mit Container und drei div bereiche (oben,mitte unten) - Im oberen ist eine horizontale mit CSS erstelle Navigationsleiste drin

Meine Fragen :

  1. Ist es  richtig, dass  bei der  Verwendung  von  reinem HTML/CSS (keine Frames !) bei der Bedienung über eine Navigation im Prinzip einen Abklatsch der gesammten Seite inclusive dem dazugehörigen Menu als Vorlage speichere und  immer wieder  diese Vorlage  für weitere  Unterseiten mit verändertem Content nehme ? (Bei  iframes brauch ich ja  nur  den zu wechelnden Content als html zu erstellen.

2)Wenn das  wie  oben zutrifft , dann würde  ich es  mich  wundern das im oberen div ,  dort  wo das Menu  drin steckt  ,  ich den quellcode des  gesammten menus  immer  wieder  in jeder unterseite  mitführen muss  -  gibt  es da  eine art "include" technik ?

Oder bin ich  jetzt  völlig  auf dem falschen Dampfer :-)

Macht mich bitte  schlau :-)

lg aus Köln

Stefan

------------------------------------------------
<body class="mainPage">
     <div class ="container">

<div class="top">
       <div class="nav-horz">
            <ul id="nav-container" class="nav-container">
             <li><a class="item-primary" href="#">-- HOME --</a>
              </li>

/*  hier  kommt  mein Megamenu */

</ul>
          </div>

<div class="main_oben" id="nav_horz">
         </div>
         <div class="main_unten">
         </div>
         <div class="bottom">
         </div>
    </div>
</body>

  1. Grüße,

    1. Ist es  richtig, dass  bei der  Verwendung  von  reinem HTML/CSS (keine Frames !) bei der Bedienung über eine Navigation im Prinzip einen Abklatsch der gesammten Seite inclusive dem dazugehörigen Menu als Vorlage speichere und  immer wieder  diese Vorlage  für weitere  Unterseiten mit verändertem Content nehme ? (Bei  iframes brauch ich ja  nur  den zu wechelnden Content als html zu erstellen.

    ja

    2)Wenn das  wie  oben zutrifft , dann würde  ich es  mich  wundern das im oberen div ,  dort  wo das Menu  drin steckt  ,  ich den quellcode des  gesammten menus  immer  wieder  in jeder unterseite  mitführen muss  -  gibt  es da  eine art "include" technik ?

    rein HTML/CSS? nein
    sonst -
    ja - PHP, SSI (vllt kann man noch mit XSL rumspielen..)

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
    1. Aber  hallo  !  -  na dass nenn ich  mal  Reaktionszeit :-)

      Vielen lieben Dank für  Deine Antwort .
      Wenn ich jetzt  noch  etwas  für  mein selbstudioum  als  Beispiel  oder
      Link  gäbe  (  also  bezogen auf  mein Anliegen)  dann  wäre  der  Tag  gerettet  und  rau  und Kinder  müssten mich  nicht  muffig  herumlaufend ertragen :-)

      Hat da draussen jemand do  etwas  rumliegen ?
      (Serverseitig , also  z.b. PHP mässig  wäre  ich in der Lage, so was  zu realisieren)

      lg

      Stefan

      1. damit :
        http://tut.php-quake.net/
        habe ich PHP angelernt. ist einfach, verständlich, praxisnah, und du kannst nach 1 stunde schon was draus machen ;) !

        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
      2. Hat da draussen jemand do  etwas  rumliegen ?
        (Serverseitig , also  z.b. PHP mässig  wäre  ich in der Lage, so was  zu realisieren)

        sieh dir noch schnell meinen post an, bevor du dich entscheidest was du wo includest

        aber in puncto php dürfte eine switch-anweisung und include das richtige für dich sein

        nach dem schema (wieder pseudocode)

        index.php?seite=impressum

        switch seite
          default
          case startseite
           include startseite
           break
          case impressum
           include impressum
           break

        ich würde sagen, du legst einfach mal mit einer html-vorlage los und versuchst da drin den inhaltsbereich aus einem anderen file zu includieren, wenn das funktioniert, kannst du die dynamik (mittels switch) einbauen

      3. @@swa00:

        Wenn ich jetzt  noch  etwas  für  mein selbstudioum  als  Beispiel  oder Link  gäbe

        Den hast du bereits bekommen – lange vor deiner Frage.

        Auf der Forumstartseite: „Lies unsere FAQ, dort sind häufig gestellte Fragen direkt beantwortet.“

        Darin findest du was über Quelltext auslagern.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        PS: Du plenkst.

        --
        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. Ist es  richtig, dass  bei der  Verwendung  von  reinem HTML/CSS (keine Frames !) bei der Bedienung über eine Navigation im Prinzip einen Abklatsch der gesammten Seite inclusive dem dazugehörigen Menu als Vorlage speichere und  immer wieder  diese Vorlage  für weitere  Unterseiten mit verändertem Content nehme ? (Bei  iframes brauch ich ja  nur  den zu wechelnden Content als html zu erstellen.

    nicht unbedingt, üblich ist eher der umgekehrte weg - du hast eine gemeinsame vorlage mit welchselndem inhalt und nicht zig statische seiten mit gemeinsamen komponenten - der unterschied bzw die vor und nachteile werden dir spätestens bei dimensionen von 10 oder 20 seiten aufwärts bewusst und wenn du webseiten mit mehreren 1000 unterseiten hast, bist du froh darum, dass du nur ein einziges gemeinsames template bearbeiten musst

    2)Wenn das  wie  oben zutrifft , dann würde  ich es  mich  wundern das im oberen div ,  dort  wo das Menu  drin steckt  ,  ich den quellcode des  gesammten menus  immer  wieder  in jeder unterseite  mitführen muss  -  gibt  es da  eine art "include" technik ?

    die technik nennt sich in der tat include und hängt vom verwendeten webserver bzw der scriptsprache ab wies genau funktioniert

    Oder bin ich  jetzt  völlig  auf dem falschen Dampfer :-)

    wie gesagt, die schlauere variante ist folgende (pseudocode)

    <html>
    #header
    include "inhalt"
    #menu
    #fusszeile
    </html>