Phil: Mysql Query Browser für Endbenutzer

Hallo Zusammen,

Ich habe für einen Kollegen eine Website inkl. Mysql Datenbank erstellt. Nun möchte er die Datenbank selbst ergänzen und editieren können. Leider versteht er nix von Mysql und möchte das auch nicht.

Gibt es eine Software die Ihr mir empfehlen könntet (Windows), mit der er die Datenbank selbst editieren und Einträge hinzufügen kann? Ich selbst verwende den Mysql Query Browser GUI oder Putty, aber ohne Mysql Kenntnisse geht da nix.

Danke für eure Hilfe! Grüsse, Philipp

  1. Leider versteht er nix von Mysql und möchte das auch nicht.

    In diesem Fall ist es eine ganz dumme Idee ihn irgendwas machen zu lassen, was nicht zwingend erforderlich ist.
    Dafür gehört ihm ein spezielles Frontent zur Verfügung gestellt, das lediglich das zulässt (inkl. Fehlerhandling), was der Anwender tun darf.

    Wenn du allerdings das Risiko eingehen wiollst, das dir dein Kollege regelmässig die Datenbank zerlegt, gib ihm phpMyAdmin

  2. Hallo

    Ich habe für einen Kollegen eine Website inkl. Mysql Datenbank erstellt. Nun möchte er die Datenbank selbst ergänzen und editieren können. Leider versteht er nix von Mysql und möchte das auch nicht.

    Gibt es eine Software die Ihr mir empfehlen könntet (Windows), mit der er die Datenbank selbst editieren und Einträge hinzufügen kann?

    die Bedieneroberfläche, die passend zur MySQL-Datenbank entwickelt wird. Typischerweise wäre dies für eine Website eine webbasierte Administrationsoberfläche, die sich in einem geschützten Bereich befindet. Es gibt Frameworks, die bei der Erstellung solcher Oberflächen helfen können.

    Wenn externer Zugriff auf die Datenbank besteht, was nicht unbedingt empfehlenswert ist, so kann man auch eine GUI in der Programmiersprache Deiner Wahl wie z.B. Ada, Basic, C, Delphi, Eiffel, Fortran, ... erstellen. Bevorzugt vielleicht in einer Sprache, für die der Hersteller ein API zur Verfügung stellt.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz