tinu: Benutzerabhängiges Stylsheet

Hi allerseits!

Kann mir jemand sagen, wie ich die zu ladende CSS-Datei von dem jeweiligen Benutzer bzw. den Voreinstellungen abhängig machen kann? Also man muss sich dass so vorstellen, dass verschiedene Stylesheets (oder Templates...wie auch immer) zur Auswahl stehen. Der Benutzer legt fest, welches Design er verwenden möchte und dies wird in einer variable gespeichert ($template).

Doch wie kann ich nun das entsprechende CSS-File laden lassen?

Besten Dank im Voraus
tinu

  1. Hi,

    Ich gehe von folgenden Dingen aus:

    • $template enthält den variablen Teil des Namens der zum Template gehörenden CSS-Datei.
    • Du hast irgendwo einen Ordner (in meinem Beispiel /css/) mit den ganzen CSS-Dateien, z.B.
         styles-rosen-main.css (fürs template "rosen")
         styles-pizzafische-main.css (fürs template "pizzafische") usw

    dann kannst du per PHP in dem <head> der jeweiligen Seite folgendes einfügen lassen:

    <?php

    echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/styles-' . $template . '-main.css">

    1. <?php

      echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/styles-' . $template . '-main.css">

      Hi Lukas

      Danke, klingt logisch, aber ist die Variable $template dann nicht einfach leer ("")? Sie ist doch für diese PHP-Datei noch nicht definiert, oder? *kopfkratz

      1. Kann mir jemand sagen, wie ich die zu ladende CSS-Datei von dem jeweiligen > Benutzer bzw. den Voreinstellungen abhängig machen kann?
        ...
        dies wird in einer variable gespeichert ($template).

        Doch wie kann ich nun das entsprechende CSS-File laden lassen?

        für mich klang alles danach, dass du die Variable schon gesetzt hast, und nur noch wissen musst, wie du mit eben dieser Variablen eine CSS Datei lädst.

        Scheinbar hast du die Variable aber noch nicht gesetzt... wie/wo wird die Benutzereinstellung denn gespeichert?

        1. für mich klang alles danach, dass du die Variable schon gesetzt hast, und nur noch wissen musst, wie du mit eben dieser Variablen eine CSS Datei lädst.

          Scheinbar hast du die Variable aber noch nicht gesetzt... wie/wo wird die Benutzereinstellung denn gespeichert?

          Hehe...

          Hast natürlich recht. Zuvor müssen wohl die Einstellungen des Benutzers geladen (include) werden. Eieiei, das wird (für mich) komplizierter als ich gedacht hatte :D.

          Muss wohl nochmals über die Bücher. Aber die Antwort auf meine Frage hab ich ja so bekommen... der Rest sind Folgeprobleme eines relativ unerfahrenen PHP-Dummies :D.

          Danke

          1. Hast natürlich recht. Zuvor müssen wohl die Einstellungen des Benutzers geladen (include) werden. Eieiei, das wird (für mich) komplizierter als ich gedacht hatte :D.

            require ist immer besser als include (warum, siehe php.net/require) ;)

            1. Hast natürlich recht. Zuvor müssen wohl die Einstellungen des Benutzers geladen (include) werden. Eieiei, das wird (für mich) komplizierter als ich gedacht hatte :D.

              require ist immer besser als include (warum, siehe php.net/require) ;)

              ich liebe fatal errors *lol*. Danke!

              Meld mich wieder wenn ich wahnsinnig geworden bin :D (bin wohl wirklich zu doof für php).

              tinu

              1. ich liebe fatal errors *lol*. Danke!

                lieber fatal error als eine fehlermeldung die man dann (wie bei 26 millionen anderen seiten) über google finden kann ;)

                1. ich liebe fatal errors *lol*. Danke!
                  lieber fatal error als eine fehlermeldung die man dann (wie bei 26 millionen anderen seiten) über google finden kann ;)

                  Sag ich ja nix anderes. Find die wirklich gut, so kann man auch sichergehen, dass man keine Fehler übersieht.
                  Das ganze war übrigens auf das hier bezogen:
                  http://tinu.bplaced.net/gbproject

                  Der "Benutzer" wär in diesem Fall der Administrator, welcher das gewünschte Design für sein GB auswählt. Wie ihr seht ist, waren das allerdings erst, die ersten theoretischen Überlegungen. Hab gestern Abend damit angefangen. Heute Abend gibts den ersten Fortschrittbericht und die Möglichkeit Anregungen und Tipps zu hinterlassen. Würd mich über jede Wortmeldung freuen :).

                  Muss nun aber leider los. Bis heut abend vielleicht ;)
                  tinu