GUI Tools für MySQL (EXPLAIN, etc.)
Michael
- datenbank
0 Vinzenz Mai
Hi,
ich Suche schon seit längerem nach grafischen Tools die einem die Ausgabe von EXPLAIN (und dem eigebauten Query Profiler) verständlich anzeigen...
Kann mir da jemand vllt. weiterhelfen? Mit Google hatte ich nicht all zu viel erfolg :\
Danke!
Hallo Michael,
ich Suche schon seit längerem nach grafischen Tools die einem die Ausgabe von EXPLAIN (und dem eigebauten Query Profiler) verständlich anzeigen...
ich kann mir nicht vorstellen, was Du unter "Ausgabe verständlich anzeigen" verstehst. Könntest Du präziser beschreiben, _was_ Du erwartest.
Freundliche Grüße
Vinzenz
ich kann mir nicht vorstellen, was Du unter "Ausgabe verständlich anzeigen" verstehst. Könntest Du präziser beschreiben, _was_ Du erwartest.
Naja, wie vorgengangen wird um das Query aufzulösen... ich blick bei der tabelle die zurückkommt vom mysql bei EXPLAIN nicht so wirklich durch...
echo $begrüßung;
Naja, wie vorgengangen wird um das Query aufzulösen... ich blick bei der tabelle die zurückkommt vom mysql bei EXPLAIN nicht so wirklich durch...
So ein Tool kann auch nicht zaubern. Es kann ebenfalls nur die Informationen von EXPLAIN hernehmen und anzeigen. Vielleicht zeigt es auch noch einen erläuternden Text an, deren Information man bestimmt auch auf der Handbuchseite Optimizing Queries with EXPLAIN bekommt. Wenn es einen Mehrwert bieten soll, muss es die Information anzeigen, die EXPLAIN nicht anzeigen kann. Beispielsweise wenn kein Index verwendet werden konnte, müsste es selbständig analysieren, wo einer zu setzen wäre.
echo "$verabschiedung $name";
Da hänge ich mich doch auch mal dran.
So eine ähnliche Frage hatte ich die Tage nämlich auch schon, ohne dass ich dazu eine Antwort bekommen hätte. Mittlerweile ist sie ins Archiv verschoben worden. Geht hier imo zu flink.
MySQL - Wie temporäre JOIN-Tabellen anschauen?
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/7/t174510/
Vielleicht konnte sich auch niemand vorstellen, was ich meinte.
Wie MySQL eine Abfrage halt Stück für Stück interpretiert und abarbeitet.
Dieser Beitrag >Rouven, 30. Juli 2008, 20:22< geht imo schon in die richtige Richtung.
Hello,
na ja, die DB2 bringt beispielsweise eine graphische Anzeige mit, bei der man sich genau den Abfragebaum angucken kann. Du siehst (in mir nach wie vor undurchsichten Einheiten) wie lange welche Phase der Ausführung gedauert hat und wo welche Stränge zusammenlaufen.
MfG
Rouven
Hallo Rouven,
na ja, die DB2 bringt beispielsweise eine graphische Anzeige mit, bei der man sich genau den Abfragebaum angucken kann. Du siehst (in mir nach wie vor undurchsichten Einheiten) wie lange welche Phase der Ausführung gedauert hat und wo welche Stränge zusammenlaufen.
MS SQL-Server hat sowas auch, nur wüßte ich nicht, wie man diese Sachen aus den
Ergebnissen von EXPLAIN ermitteln könnte, siehe auch den Beitrag von dedlfix.
Freundliche Grüße
Vinzenz