Sven Rautenberg: HP 530 Laptop für 360€ ... lohnt das?

Beitrag lesen

Moin!

mein DSl_Provider bietet mir für einen Mobilfunkvertrag üebr 24*15€ einen Laptop dazu, leider bin ich etwas grün darin Hardware zu beurteilen, macht man bei dem Preis viel falsch?

Ich bin bei solchen Bundle-Geschäften immer sehr skeptisch.

Niemand hat etwas zu verschenken. Wenn hier also ein Mobilfunkvertrag plus ein Laptop angeboten werden (reden wir außerdem noch von irgendwelchen Handys?), und sich die Sache rentieren soll, dann ist entweder der Laptop den vereinbarten Preis nicht wert, sondern billiger (die Differenz deckt dann die Providerkosten, auch wenn du gar nicht telefonierst), oder die Preise der Mobilfunknutzung sind teurer, als notwendig (um damit die Kosten zu refinanzieren).

Welches Kalkulationsmodell dem Angebot zugrundeliegt, wird natürlich nicht verraten - vermutlich ist es eine Kombination aus beidem.

Ist also die Frage: Lohnt es sich, einen Mobilfunkvertrag abzuschließen, den man nicht nutzen will, um einen Laptop zu kaufen, von dem man nicht genau weiß, was da eigentlich drin ist - und wer für den Service zuständig sein wird? Oder sollte man nicht lieber doch direkt einen Laptop kaufen, und im Bedarfsfall einen Mobilfunkvertrag mit vermutlich deutlich günstigeren Preisen, ohne dass man diese merkwürdige Kreuzverbindung zwischen beidem finanziert?

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."