LX: HP 530 Laptop für 360€ ... lohnt das?

Beitrag lesen

Hier mein Urteil:

Celeron M 550 (2 GHZ, 1MB Cache/533 MHZ FSB)

Wird viel zu heiß + verbraucht zu viel Strom - für eine Notebook-CPU.

1 GB DDR2 erweiterbar auf $GB

Zu wenig, wahrscheinlich als 2x512MB-Riegel auf 2 verfügbaren Slots, so dass ein sinnvolles Upgrade doppelt teuer ist.

160 GB HD

Leider steht hier nicht dabei, um was für eine Festplatte es sich handelt. Da HP die bedauerliche Angewohnheit hat, innerhalb der gleichen Modellserie deutlich unterschiedliche Komponenten zu verwenden, kann hier keine zuverlässige Aussage getroffen werden.

Graphics Media Accelerator X3100

Ein wenig schwachbrüstig, aber für normales Arbeiten und Surfen durchaus geeignet; Außerdem geht der verwendete Speicher vom Arbeitsspeicher ab.

Vorinstalliertes Vista

Deine Idee, Ubuntu und XP zu verwenden, kann ich gut verstehen.

Fazit:

Nach dem, was ich feststellen kann, ist die 530er Serie ein recht veraltetes Auslaufmodell. An sich kann man sie verwenden, die Leistung geht jedoch kaum über die aktueller Netbooks hinaus, die Akkulaufzeit ist kaum der Rede wert und die Abwärme ist grenzwertig.

Wenn Du auf einen großen Monitor und -es Tastaturlayout Wert legst, solltest Du darüber nachdenken, evtl. noch 100€ draufzulegen und ein Notebook mit aktueller Dual-Core-CPU (Intel Core oder AMD Turion X2) mit geringerem Stromverbrauch wählen. Ansonsten kannst Du bereits für einen nahezu vergleichbaren Preis ein Netbook mit vorinstalliertem XP oder Linux kaufen.

Gruß, LX

--
X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: Unusual
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes