patrick: iframe problem

hi,

habe folgendes problem...
habe ein framset bestehend aus 3 frames.
in meinem mainFrame will ich ein iframe einbauen mit einer navigation.
wenn ich nun in diesem iframe navigiere soll sich nur der inhalt in dem mainFrame ändern und der inhalt des iframes soll sich nicht ändern(struktur der navi soll gleichbleiben).
habe schon viel mit einigen befehlen rum experimentiert wie z.B. parent.frames[1].location.href..., aber irgendwie noch kein erfolg erzwingen können.
ist dies irgendwie möglich?

schon mal vielen dank

1. Hallo

in meinem mainFrame will ich ein iframe einbauen mit einer navigation.
    wenn ich nun in diesem iframe navigiere soll sich nur der inhalt in dem mainFrame ändern und der inhalt des iframes soll sich nicht ändern(struktur der navi soll gleichbleiben).

einerseits sollte Dir Svens ausgezeichneter Artikel Fenster- und Frameszugriff
    weiterhelfen, andererseits könntest Du Dir diese Probleme einfach ersparen,
    wenn Du auf Frames verzichtest. Ich zöge letzteres vor :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. aber wenn ich auf die frames verzichte, habe ich doch immer noch das problem, dass sich der iframe mit aktualisiert sobald ich in der navi eine andere seite aufrufe oder lieg ich da falsch...

1. aber wenn ich auf die frames verzichte, habe ich doch immer noch das problem, dass sich der iframe mit aktualisiert sobald ich in der navi eine andere seite aufrufe oder lieg ich da falsch...

du sollst ja auch auf frames UND den iframe verzichten ;)

was ist denn im iframe drinne dass du es nicht in die umgebende seite reinpacken willst/kannst/möchtest/darfst?

1. ich hab in dem iframe ein accordion (ajax) umgebaut zu einem menü.
          wenn ich nun innerhalb dieses accordion navigiere, soll der entsprechende menüpunkt und untermenüpunkt erhalten bleiben (d.h. das accordion soll nicht wieder einklappen, was es aber macht, wenn man es neu lädt).

will/brauche halt so ne menüstruktur für einen kunden.
          vielleicht gibt es ja was ähnliches, was funktioniert ????

1. ich hab in dem iframe ein accordion (ajax) umgebaut zu einem menü.
            wenn ich nun innerhalb dieses accordion navigiere, soll der entsprechende menüpunkt und untermenüpunkt erhalten bleiben (d.h. das accordion soll nicht wieder einklappen, was es aber macht, wenn man es neu lädt).
            will/brauche halt so ne menüstruktur für einen kunden.

ich verstehe immer noch nicht, warum du dafür jetzt einen iframe nutzt ;) du kannst das accordion doch auch direkt in die seite einbinden - wenn du ein halbwegs vernünftiges script gewählt hast, kannst du auch den initialzustand nach dem laden definieren (zb wenn menupunkt = 5 dann starte das accordion mit menupunkt 5 geöffnet usw)

alternative: ändere auch den inhalt mit ajax

1. da ich der sprache noch nicht wirklich gewachsen bin, wollte ich es auf einem anderen weg versuchen, aber es sieht so aus, als wenn ich mir den quelltext von mootools dann doch intensiv reinziehen muss.

2. in meinem mainFrame

OMG!!!! t3h g!bz0n m41nphr4m3 c0mpu70r!!!!!!!1111one
    SCNR

ist dies irgendwie möglich?

nein - sobald du ein dokument änderst in dem ein iframe eingebunden ist, wird dieser quasi zangsläufig neu geladen - du könntest höchstes mit javascript/ajax alles rund um den iframe herum tauschen - aber das ist schon ärgstens sinnlos

überlege dein konzept, vielleicht möchtest du gar keine frames verwenden (die waren schon immer out) sondern eine serverseitige include technik (derer es sehr viele gibt)

wenn du näher beschreibst, was du machen willst, kann man dir sicher besser hlefen

1. in meinem mainFrame
      OMG!!!! t3h g!bz0n m41nphr4m3 c0mpu70r!!!!!!!1111one
      SCNR

Hey! Das war fast schon lustig! Bringst Du mir ne Pizza Mexico?

--
      Trau Dich!