Taschmahal: JS-Galerie, vor/zurück-Buttons in Verbindung mit Blog

Guten Tag.

Ich suche für meine Website eine Javascript-Galerie, die bei einem Bild anfängt, und dann immer durch einen vor bzw. zurück-Button das nächste Bild anzeigt. Das heißt, ich brauche keine Thumbnails oder sonstige Vorschaufunktionen. Diese Galerie möchte ich auf meiner auf Wordpress basierenden Website einbauen, genauer gesagt, soll jede Kategorie der Galerie auf einer statischen Seite sein.

Die Galerie soll mehre Kategorien haben (ca 3 bis 4). Dabei habe ich mir gedacht, dass man einfach 3 bis 4 statische Seiten macht, für jede Kategorie eine neue Galerie.

Zur Veranschaulichung hier die Struktur der Website:

|Home
|
|Blog
|
|Impressum
|
|Galerie, Kategorie1
|
|Galerie, Kat2
|
|Galerie, Kat3

Nun soll es aber im Menü folgende Buttons geben:

|Home
|
|Blog
|
|Impressum
|
|Galerie, Kategorie1
|
|Galerie, Kat2
|
|Galerie, Kat3
|
|Vor-Button
|
|Zurück-Button

Die beiden Buttons sollen ihre Aktion ändern, je nach dem in welchem Bereich der Website man sich gerade befindet.

Das heißt, wenn man bei "Home" ist, und auf "vor" oder "zurück" kickt, soll nichts geschehen.
Wenn man bei "Blog" ist, und auf "vor" oder "zurück" kickt, sollen die vorherigen bzw. die nächsten Beiträge kommen. Ist man bei den neusten Beiträgen, und man klickt auf "vor" soll nichts geschehen. Ist man bei den ältesten Beiträgen, und man klickt auf "zurück" soll auch nichts geschehen.
Wenn man bei einer der Galerien ist, soll das erste Bild angezeigt werden. Klickt man auf "zurück" soll das letzte Bilder der Kategorie erscheinen, bei vor natürlich das nächste. Wenn man beim letzten Bild der Kategorie auf "vor" klickt, soll einfach wieder das erste erscheinen. Wie ein Rundlauf sozusagen.

Nun habe ich zwei Probleme:
1. Ich habe noch kein passendes Galerie-Script gefunden.
2. Ich habe keine Ahnung, ob das mit dem zwei Buttons überhaupt gehen kann. Sie müssten ja ihr verhalten ändern, je nachdem wo man sich eben gerade befindet.

Vielen Dank für die folgenden Antworten, ich hoffe jemand versteht das, was ich geschrieben habe...

  1. Hallo,

    Das heißt, wenn man bei "Home" ist, und auf "vor" oder "zurück" kickt, soll nichts geschehen.

    Das ist aber blöd. Warum sollen die Buttons dann überhaupt angezeigt werden, wenn sie eh nichts tun?

    Ich würde so weit wie möglich auf JavaScript verzichten. Stattdessen wäre ein Wordpress-Plugin besser. Wenn du bei den "fertigen" Plugins nichts passendes findest, bliebe die Möglichkeit, selbst eines zu entwickeln - grundlegende PHP-Kenntnisse von Nöten. Siehe dazu http://codex.wordpress.org/Advanced_Topics und http://codex.wordpress.org/Developer_Documentation.

    Gruß

    1. Hallo,

      Das heißt, wenn man bei "Home" ist, und auf "vor" oder "zurück" kickt, soll nichts geschehen.

      Das ist aber blöd. Warum sollen die Buttons dann überhaupt angezeigt werden, wenn sie eh nichts tun?

      Aus stilistischen Gründen :D

      Ich würde so weit wie möglich auf JavaScript verzichten.

      Warum? Ich habe mit Plug-Ins bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und javascript bietet sich hier doch an oder?

      Ich habe auch shcon eine Galerie gefunden, die ich modifizieren werde. Die Frage bleibt jedoch: wie kann ich das mit den Buttons realisieren?