Halid: Linux Sound

Hallo,

Ich hab grade en Frisch Installiertes Linux am laufen *freu* aber leider funzt der Sound net.. Ich hab ne Sound Blaster Pro - Soundcard.
Die Treiber für Windows habe ich selbstverständlich, aber keine OV,Original-CD, o.ä.

Danke für jeden Tipp
Halid

  1. Yerf!

    Ich hab grade en Frisch Installiertes Linux am laufen *freu* aber leider funzt der Sound net.. Ich hab ne Sound Blaster Pro - Soundcard.
    Die Treiber für Windows habe ich selbstverständlich, aber keine OV,Original-CD, o.ä.

    Die CD wird dir bei Linux auch wenig helfen, da musst du schauen, dass Alsa die Karte erkennt. ist das wirklich eine originla Soundblaster oder nur eine Kompatible? (und vor allem... die Soundblaster pro war doch eine ISA-Karte, oder?)

    Wenn es wirklich noch eine ISA ist wird wohl etwas Basteln angesagt sein, meine Erfahrung damit war, das die meisten Linux-Distributionen den Support für ISA-Soundkerten rausgeschmissen hatten...

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Wenn das wirklich eine SB Pro (die im Übrigen tatsächlich eine ISA-Karte war) sein sollte, muss Dein PC schon ziemlich alt sein. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Deine Soundkarte aus Sicht von Windows "SB Pro kompatibel" ist.

      Wenn das Konsolenprogramm "alsamixer" keine Karte findet, solltest Du mal versuchen, in der Konsole "lspci" auszuführen und in der Ausgabe nach "Audio" zu suchen. Sollte dort etwas stehen, schreibst Du uns das und wir sagen Dir, welchen Treiber Du verwenden musst, damit es läuft.

      Gruß, LX

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: Unusual
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Was sagt uns das?:

        00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] 735 Host (rev 01)
        00:01.0 PCI bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] Virtual PCI-to-PCI bridge ( AGP)
        00:02.0 ISA bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS85C503/5513 (LPC Bridge)
        00:02.1 SMBus: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS961/2 SMBus Controller
        00:02.2 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev  07)
        00:02.3 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev  07)
        00:02.5 IDE interface: Silicon Integrated Systems [SiS] 5513 [IDE] (rev d0)
        00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] AC'97 Soun d Controller (rev a0)
        00:03.0 Ethernet controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 PCI Fast Et hernet (rev 90)
        00:0d.0 Multimedia audio controller: Ensoniq ES1371 [AudioPCI-97] (rev 08)
        00:13.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller  (rev 50)
        00:13.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller  (rev 50)
        00:13.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 51)
        01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV5M64 [RIVA TNT2 Model 64 /Model 64 Pro] (rev 15)

        1. Hallo Halid,

          Was sagt uns das?:

          [...]
          00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] AC'97 Soun d Controller (rev a0)
          [...]
          00:0d.0 Multimedia audio controller: Ensoniq ES1371 [AudioPCI-97] (rev 08)

          Das sagt dir dass du zwei Audio Controller hast und wohl einen davon als Standard auswählen kannst (je nachdem wo die Boxen angeschlossen sind).

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          panic("Oh boy, that early out of memory?");
                  linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          1. Das sagt dir dass du zwei Audio Controller hast und wohl einen davon als Standard auswählen kannst (je nachdem wo die Boxen angeschlossen sind).

            Ich habe ja mit dem Alsamixer versucht Einstellungen vorzunehmen bzw habe ich das auch, aber leider tat sich gar nix..

            Ach das is ja doof..

            Gibts ne Möglichkeit Driver zu Installieren via wine? Bestimmt sau doof die frage :-/

            Halid

            1. Hallo Halid,

              Gibts ne Möglichkeit Driver zu Installieren via wine? Bestimmt sau doof die frage :-/

              Vielleicht - ich habe davon aber noch nichts gehört und würde dir hiervon auch dringend abraten. Schau dir lieber mal die Dokumente an, die ich hier erwähne - da gibt es insbesondere ein Dokument namens Soundprobleme.

              Grüße

              Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

              --
              panic("Oh boy, that early out of memory?");
                      linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
              Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
              1. So...

                Habe jetzt einfach mal die OnboardSoundkarte benutzt und schon gehts..
                Meine Soundblaster wird wohl einfach zu alt sein..

                Halid

  2. Hi,

    Ich hab grade en Frisch Installiertes Linux am laufen *freu* aber leider funzt der Sound net.. Ich hab ne Sound Blaster Pro - Soundcard.
    Die Treiber für Windows habe ich selbstverständlich, aber keine OV,Original-CD, o.ä.

    Ich hatte bei mir (Ubuntu) das gleiche Problem. Der grund war, dass der Sound standardmäßig ausgeschaltet war.
    Ich konnte ihn einschalten, indem ich in der Konsole "alsamixer" eingegeben habe und dort dann den Sound eingeschalten habe.

    mfG,
    steckl

  3. Hallo Halid,

    Ich hab grade en Frisch Installiertes Linux am laufen *freu* aber leider funzt der Sound net.. Ich hab ne Sound Blaster Pro - Soundcard.

    Wie die anderen bereits schrieben kann es sein dass der Sound einfach deaktiviert ist.
    Bei speziellen Soundkarten von Audigy hatte ich oft die Erfahrung gemacht dass man einen Analog/Digital-Schalter in den erweiterten Optionen umswitchen muss.

    Dann kann es natürlich noch sein dass du mehrere Soundkarten hast und eine davon als Standard-Soundkarte auswählen musst.

    Wenn du ein Ubuntu verwendest gibt es unter Soundkarten hilfreiche Anleitungen, wie du die Soundkarte am besten in Betrieb nimmst.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  4. Hallo,

    Ich hab grade en Frisch Installiertes Linux am laufen *freu* aber leider funzt der Sound net.. Ich hab ne Sound Blaster Pro - Soundcard.

    Ich habe vor Jahren mal auf einem Laptop folgendes erlebt:
    Windows XP (vorinstalliert), SuSE Linux 8.2 (parallel installiert).
    Wenn die Lautstärke in Windows auf sehr leise oder 0/aus geschaltet war,
    hatte ich unter Linux keine Chance, die Lautstärke lauter zu machen
    bzw. einzuschalten. Nur, wenn ich vorher unter Windows die Lautstärke
    aufs Maximum hochgeschraubt hatte, konnte ich unter Linux auch den vollen
    Umfang ausnützen.
    Ich vermute, dass die Soundkarte die Einstellung irgendwie hardwaremässig
    speicherte und dass nur Windows bzw. der Windows-Treiber auf diese
    Einstellung Zugriff hatte.

    Es könnte auch bei Dir einen Versuch wert sein, mal unter Windows die
    Lautstärke aufs Maximum zu schalten.

    HTH, mfg
    Thomas

    1. Es könnte auch bei Dir einen Versuch wert sein, mal unter Windows die
      Lautstärke aufs Maximum zu schalten.

      war auf Maximum, aber interssante Geschichte..
      Jetzt werd ich erstmal den anderen Tipps nachgehen..
      Komme leider grade erst dazu..

      Halid